Welche Schmerzmittel kann man während einer Geburt bekommen ?

Frage steht oben. Kenne nur die PDA, die aber angeblich(?) so riskant sein soll, wenn sie falsch gemacht wird und habe mal was von Lachgas gehört. Ich habe im Juli ET und würde gerne wissen was es so gibt. Bin so schmerzempfindlich, habe jetzt schon richtig Angst vor den Schmerzen.

1

Yoga!!!!

2

Hallo,

die Klassiker sind Buscopan (entkrampft auch) als Zäpfchen oder Tropf, Paracetamol als Tropf, Meptid (das kappt die Schmerzspitzen macht aber wohl ein bisschen duselig) und die PDA. Wenn du in einem Krankenhaus mit guten Anästhesisten entbindet, wäre vielleicht auch ein Pendulusblock was für dich.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal auf mich zu kommen lassen. Meistens steigern die Hebammen das ja auch kontinuierlich bis du etwas gefunden hast, dass dir Linderung bringt.

Ich möchte auch auf eine PDA verzichten,weil sie ja wohl oft den Geburtsverlauf hemmt und kann Schmerzen ganz gut aushalten, ich bin aber keine Märtyrerin.
Wenn es nicht anders geht, dann ist das so.

Einen eventuellen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand nehme ich dann eben in Kauf. In einen sauren Apfel muss man beißen.

Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen mich so gut es geht vorzubereiten, damit du nicht von den Schmerzen überrollt wirst.

3

Pudendus Block muss es heißen. Blöde autokorrektur.

11

Inwiefern vorbereiten? Meinst du den Geburtsvorbereitungskurs?

4

Hey nur die PDA kann dir Schmerzen wirklich nehmen. Alles andere wie Lachgas, Buscopan und was es noch so gibt nehmen nur die Wehen Spitzen etwas. Meine erste Geburt war mit PDA und die 2te komplett ohne Schmerzmittel und ich muss sagen, dass die 2te Geburt viel schöner war. Ich hab mich intensiv mit Atmung auseinander gesetzt und nicht gegen die Wehen angekämpft sondern sie zugelassen. Das war eine riesen Hilfe den Körper zu unterstützen und nicht gegen ihn zu arbeiten. Ich hatte lange total erträglich Wehen. Ich hab mich auch etwas mit hypnobirthing auseinander gesetzt. Ich muss sagen nicht alles davon ist meins, aber einige Sachen könnte ich für mich gut adaptieren. Der Film die Sichere Geburt fand ich übrigens auch ganz toll und eindrücklich.

8

Da kann ich mich Jule122 nur anschließen. War bei mir absolut genau so. Kind 2 war auch sofort top fit. Bei Kind 1 waren wir beide vom Lachgas total benebelt.

Probiere es erst ohne würde ich empfehlen.

Hypnobirthing hat mir auch geholfen und bei meiner 2. Tochter war ich in der Wanne. Da waren die Wehen erträglicher.

Lg

Vanessa mit Lotta 3 Jahre und Jette 3 Monate

5

Hi also ich habe erst am Montag mit Lachgas entbunden fand ich sehr angenehm aber man sollte wirklich die Augen zu lassen ist als ob man zu viel getrunken hat. 😀
Ohne das Lachgas hätte ich es vor Schmerzen nicht ausgehalten nur dann bei denn presswehen sollte ich es weg lassen aber das ging dann auch ohne das letzte Stück.

Ich wünsche dir für Juli eine angenehme Geburt.

6

Am besten besprichst du mit deiner Klinik was angeboten wird. Ich habe irgendetwas über die Vene gespritzt bekommen, ich weiß aber nicht was es war. Die Schmerzen waren aushaltbar, aber zwischendurch musste ich an den Wehentropf. Ich hatte das Glück, dass die Geburt schnell ging. Aber danach fühlte ich mich total benebelt und wie im Rausch. Ich weiß nicht ob es an der Geburt ansich oder an dem Schmerzmittel lag.

7

Die schmerzlose Geburt gibts es zwar nicht, du brauchst dir aber keine Gedanken machen, dass du sehr schmerzempfindlich bist. Da werden so viele Hormone ausgeschüttet, dass der Körper ganz anders mit dem Schmerz umgehen kann.

Das effektivste Schmerzmittel ist sicherlich die PDA. Statistisch gesehen ist hier das größte Risiko, dass die zu stark ist und man gar nichts mehr spürt. Dann wird’s mit dem pressen schwieriger.

Ich hatte zu Beginn eine Kombi aus Buscopan und einem Paracetamol mit Kodein als Tablette. Da war ich noch recht fit und noch spazieren. Später im Kreißsaal habe ich ein opioid über die Vene bekommen. Kann ich nur empfehlen :) Der Schmerz war da, aber für mich wirklich erträglich.

Lachgas hätte ich gerne ausprobiert, bieten aber leider nicht viele KH an.

Am besten du sprichst mit deinem KH was bei denen verwendet wird. Ich würde sagen Buscopan, Opioide, PDA sind Standard. Lachgas und Pudendus Block machen nicht alle

9

Ein gutes Gesprächsthema, stimmt der Autor überein.

10

Ich habe keine Ahnung, was mir gespritzt wurde, aber ich war auf einen anderen Stern.in den wehenpausen habe ich scharchend geschlafen und nur zur wehe hab ich die Augen kurz geöffnet 🤭 die hebamme war ganz erschrocken und fragte,ob ich überhaupt schon mal im Leben Schmerzmittel genommen habe 🙂

14

Sorry ich musste ja eben so herzlich lachen 🙈😅😅😅

15

Geiles Zeug :-D Wie lang waren denn da deine Wehenabstände, dass du noch richtig einschlafen konntest? Irre :-D

weitere Kommentare laden
12

Am besten im Krankenhaus nachfragen, die Möglichkeiten sind ja vielfältig und nicht alles wird angeboten (Lachgas gab es bei mir z.B. gar nicht). Eine PDA bietet immer ein Risiko, aber das haben andere Sachen auch. Ich habe sie mit Kusshand genommen, nachdem alles vorher absolut nichts gebracht hat. Informiere dich im KH und lass es dann auf dich zukommen. Das lässt sich eh alles nicht planen, so manche hat sich unter der Geburt nochmal umentschieden :-D