Inkontinenz nach Geburt

Hallo ihr lieben
Ich hab vor 7 Wochen meinen kleinen Sohn geboren und wollte mal fragen wie es bei euch mit der Inkontinenz aussah. Ich frage mich wie lange sie anhält und ob sie wieder weg geht ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Gibt es irgendwas was man noch tun kann um aktiv dagegen zu wirken. Habe mein Kind mit der saugglocke geholt bekommen.

1

Hi,
das kommt in der Regel vom strapazierten Beckenboden, der erstens vom Gewicht der Gebärmutter in der Schwangerschaft und dann noch von der Geburt stark beansprucht wurde. Die Saugglocke ist da eine zusätzliche Belastung. Das Thema ist leider nichts ungewöhnliches, aber mit regelmäßigem Beckenbodentraining in der Regel gut in den Griff zu kriegen. Ich würde dir auch jeden Fall empfehlen schnellstmöglich einen Rückbildungskurs zu machen, auch wenn es gerade nur online geht und nicht damit zu warten bis die Corona-Beschränkungen entspannt werden.

2

Mach bitte auf alle Fälle Rückbildung, von alleine wird das nicht anders. Am Besten mehrmals wöchentlich. Da gibt es auch online Kurse oder youtube-Videos.
Und nach der Rückbildung am Besten noch einige Zeit Beckenbodentraining. Sollte es damit nicht besser werden, kannst du dich auch in einem speziellen Beckenbodenzentrum untersuchen lassen.

Alles Gute

3

Ich Danke euch. Ich versuche es hin zu bekommen.

4

Hatte auch Probleme nach der Geburt mit leichter Inkontinenz. Wurde aber so nach 6 Wochen besser.
Ich sollte aufgrund von Dammschnitt noch nicht gleich mit rückbildungskurs starten, nur leichtes beckenbodentraining. Durch dieses leichte Training habe ich es in dem Griff bekommen.