Dammnaht: schmerzhafte Fäden?

Hallo!

Ich brauche mal eure Erfahrungen!

Vor 3,5 Wochen habe ich entbunden, leider mit Dammschnitt. Der wurde mir selbstauflösenden Fäden vernäht. Diese sind noch immer da. Heute habe ich gesehen, dass ein Teil des Fadens lose ist. Ich habe ihn berührt und das hat wirklich sehr schmerzhaft geziept.

Ist das normal? Wann sollten die Fäden weg sein? Und wann sollte ich lieber mal zum Arzt?

Danke!

1

Ich hatte einen Dammschnitt bei meiner Tochter, zwar ist das schon 10 Jahre her. Aber ich weiß das die letzten Fäden bei der Nachkontrolle vom Frauenarzt weggemachte worden sind. Selber würde ich da nicht dran gehen.

3

Danke dir. Ich möchte es auch nicht selbst wegmachen. Aber ich wüsste gerade nicht, wie ich z.B. Salbe (von der Hebamme) auf die Naht kriegen sollte, ohne das es schmerzt... Und wenn sich der Faden nicht von selbst löst, kann er doch auch schlecht noch 3 Wochen da rumhängen, oder?! Aber zur Not muss ich wohl vorher mal zum Arzt...

11

Bei mir macht ihn meine Hebamme nach 10vTagen weg solange alles gut aussieht. Hatte einen Dammriss 1 Grades. Bei der ersten Geburt 2. Grades und meine damalige hebamme hat ihn auch entfernt. Frag doch deine Hebamme 😊

weiteren Kommentar laden
2

Das schmerzt wirklich sehr. Meine Hebamme hatte die entfernt, waren wohl die Fadenenden.
Ich würde sie entfernen lassen, dann wird es bald besser

4

OK, ich danke dir. Ich werde meine Hebamme mal fragen und dann zur Not doch schonmal zum Arzt... Meine Hebamme macht die glaub ich nicht weg.

5

Hi.

Das passiert leider oft. Laut Lehrbuch sollen die nach ca. 10 Tage weg sein. Selbstauflösende Fäden funktionieren aber nur da, wo die gut von Gewebe umgeben sind, was bei der Dammnaht oft nicht der Fall ist.

Ich hatte auch ca. 3 Wochen nach der Geburt ein ähnliches Problem und darüber mit einer guten Freundin, die Gynäkologin ist gesprochen.

Nach 3,5 Wochen ist es auf jedem Fall so, dass der Faden schon längst keine Funktion mehr hat. In der Regel ist es dann so, dass sich der Part, der im Gewebe liegt gelöst hat und das war rausragt sich bewegt und pikst. Die Stelle wird dann entsprechend gereizt.
Könntest probieren, ob der mit leichtem Zug abgeht. Hat bei mir ganz gut geklappt.
Wenn nicht, dann würde ich unbedingt mit der Hebamme oder FA sprechen. Er geht schon irgendwann von alleine, ist aber furchtbar nervig und reizt noch zusätzlich eine Stelle wo eigentlich sonst nichts ist.

6

Danke dir!
Das mit den 10 Tagen hab ich auch schon mal gehört..Hauptsache es ist nicht gefährlich, wenn der Faden länger drin bleibt. Mal sehen, wie es morgen früh ist. Weiß nicht, ob ich mich selsbt ran traue aber mir Hebamme und /oder Gyn werde ich auf jeden sprechen!

7

Hallo,

Ich habe vor fast sechs Wochen mit einem Dammriss 2. Grades entbunden.
Da ich auch noch leichte Schmerzen habe, hat sich meine Hebamme das ganz nochmal angesehen (mein FA macht aufgrund der aktuellen Situation keine nachkontrollen) und ja, da sind auch noch Fäden und verhärtetes Narbengewebe.
Die Fäden lassen wir erstmal, gegen das Narbengewebe Sitzbäder.

LG

8

Danke dir! Womit machst du die Sitzbäder?

Ganz schön unglücklich, dass dein Arzt aktuell keine Nachsorge mehr macht. Das ist doch wichtig!

Alles Gute dir weiterhin!

9

Hi,
ich mische mich mal wieder ein :) Bevor du ein Sitzbad machst, spricht das bitte mit deinem Arzt telefonisch ab. Mir wurde im KH von der Oberärzin, die mich genäht hat und vom Chefarzt bei der Abschlussuntersuchung stark betont, dass man bitte keine Sitzbäder machen soll, da diese die Naht aufweichen und somit die Heilung verlangsamen und somit sogar zu Infektionen führen können.

weiteren Kommentar laden