Angst vor der Geburt in dieser Zeit.

Wie die Überschrift schon sagt ist alles nicht ganz einfach grade!
Ich habe in genau 11 Tagen ET. Dh es kann jeder Zeit los gehen!
Was mich aber schockiert ist das WIE wir entbinden müssen!
Unter der eh schon schweren Atmung sollen wir eine Maske tragen???
Da geht doch nicht! Ich werf denen das Ding um die Ohren!!!
Auf der anderen Seite, bin ich eine Person, welche sich and die Regeln hält. Aber doch nicht so wirklich unter schmerzen 🤭😭🙈
Wie geht’s euch dabei?

1

Hey . Kann dich gut verstehen.
Ist es denn Pflicht Mundschutz zu tragen ?
Von einer Bekannten die Freundin hat gerade am Dienstag Entbunden ( Hamburg ) und hatte auch ein Mundschutz bekommen , der war aber nach knapp 10Minuten durch das atmen so durch , das die Hebamme meinte ohne zu zögern , abnehmen .
Ich denke nicht das sie dich zwingen werden,den Mundschutz drauf zu lassen. Geht ja auch schlecht.
Lg und alles Gute für die Geburt

5

Ja ist leider Pflicht einen munschutz zu tragen.
Seit Montag! 🙈
Haben die Kliniken so beschlossen!
Unser Minister sagte gestern: „Es muss niemand einen Mundschutz tragen, der nicht möchte! Manche hätten ja selbst beim kleinen Einkauf Probleme darunter Luft zu bekommen.“

Ich bekomme ein BABY!!!
Das ist wohl leichter 🙄
Gestern Mittag habe ich ihm mal geschrieben.
Bekomme ja wahrscheinlich erst eine Antwort, wenn mein Kind in die Schule geht 🤷‍♀️🙃

9

Darf ich fragen in welchem KH deine Freundin war bzw ihre Bekannte?

weiteren Kommentar laden
2

Der mundschutz würde mir persönlich weniger Sorgen machen, eher der Umstand das mein Mann erst sehr spät dazu kommen darf , bzw. Gar nicht dabei sein darf .

Bella 33+2 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

4

Das ist alles abgeklärt und er darf mit ☺️
Mein Termin ist ja absehbar. Ich werde auch ambulant entbinden.

Mein Mann darf ab dem Zeitpunkt mit, wenn sich etwas am Muttermund getan hat oder tut.
Ebenfalls darf er 2h nach Entbindung bei mir bleiben.
Nach 4-6 Stunden geh ich mit Baby im tragetuch aus dem Krankenhaus und mein Mann nimmt mich wieder mit nach Hause.

7

Dann mach dir nicht zu große Sorgen wegen dem
Mundschutz - ich denke in der finalen Phase wirst du nicht die einzige sein die den dann ablegt .
Schrieb ja hier auch schon jemand anderes .

Alles gute für dich 🍀

3

Ich musste letztens bei der Voruntersuchung auch einen Mundschutz tragen und es ist wirklich anstrengend Luft zu bekommen. Stelle es mir unter Schmerzen und dadurch entstehender schnellerer Atmung auch schwierig vor.
Wenn du darunter schwer Luft bekommst und du gesundheitliche Nachteile hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das Krankenhaus eventuell sich auch für andere Maßnahmen entscheidet....
Zb.: Mundschutz nur bei nahen Kontakt der Hebamme und sobald sie nicht nah an dir ist, du die Maske abziehen darfst....oder oder oder.....

Drücke dir die Daumen für eine angenehme Geburt 🍀

6

Meine Hebamme meinte selbst, das würde mit der Atmung nicht funktionieren.
Naja, ich soll das Ding dann holen und abziehen und sagen das es nicht geht.
Ich glaube auch das dies zwangsläufig passieren wird.

11

Das klingt doch gut 😊

8

Ich hatte letztens 30 Minuten einen aus Stoff auf, während ich nur rumsaß.. Da dachte ich schon, ich ersticke.. Die armen Mediziner, die das immer tragen müssen.. Hoffe den ihre sind luftdurchlässiger als meiner.

13

Das habe ich mir auch gedacht.....
Und wenn es bald noch wärmer draußen wird 😱😳🙈 heftig!

10

Hallo, in meinem favorisierten KH ist auch Mundschutzpflicht, war da jetzt schon öfters wegen Fehlalarm... Allerdings sind die da keine Unmenschen und lassen einen, wenn die Geburt "richtig zur Sache geht" diesen auch abnehmen, also die sagen da nichts... Auch wenn ich alleine mit Wehen spazieren war und keiner auf dem Gang war, habe ich es jedes Mal hochgeschoben und zum Schlafen auch abgenommen, nach Absprache mit Zimmernachbarin... Alles irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, Deutschland ist überfordert und die Leute machen teilweise einfach unüberlegte Maßnahmen, die teilweise (in meinen Augen) keinen Sinn machen... Aber es geht ja um das Große Ganze... lg

14

Ich habe schon am 25.03. mit Mundschutz entbunden und kann dir sagen man vergisst ihn irgendwann. Laut meinem Mann war der Mundschutz zwischendurch über den Augen oder am Hals aber ich weiß davon nichts. Und weder die Hebamme noch die Ärztin haben da irgend etwas gesagt. Die hatten anderes zu tun als auf den Mundschutz zu achten.
Außerdem wenn niemand im Raum war oder der Abstand gewahrt wurde durfte man ihn eh abnehmen. Man kann auch vorher fragen wie die Hebamme bzw. Ärzte es handhaben. Zumindest bei mir war es im kkh relativ entspannt, nur am Eingang wurde kontrolliert und genau darauf geachtet.
Liebe Grüße und alles Gute
Kathi

15

Wir Gebärenden geben so ziemlich alle körperlichen Flüssigkeit her da denke ich ist der Speichel und co das kleinste Problem. Was wollen sie tun? heim schicken mit Babykopf zwischen den Beinen?