Krankenhausanmeldung

Hallo!

Ich bin momentan in der 31.Ssw und darf mich laut Homepage meines Wunschkrankenhauses ab der 32.Ssw dort anmelden.
Nun meine Frage... gibt es irgendetwas das ich dort bei der Anmeldung zum Termin sofort Fragen sollte?
Und welche Fragen darf ich dann direkt beim Termin auf keinen Fall vergessen?

Versuche mir gerade eine Liste zu erstellen, da ich angst habe bei der ganzen Aufregung etwas zu vergessen. :/

Vielen lieben Dank :)

1

Hallo :)

In der aktuellen Situation habe ich gefragt, ob der Kindsvater (oder eine Begleitperson) bei der Geburt und einem eventuellen Kaiserschnitt dabei dein darf und ob Besuche erlaubt sind.

Ich war letzte Woche zur Anmeldung da (bin jetzt 33. SSW) und natürlich kann sich bis Juni noch alles ändern.

Außerdem war mir noch wichtig, ob ich eigene Handtücher mitbringen muss 😅

2

Falls du auch ein hebammengespräch oder arztgespräch hast würde ich gleich den Geburtplan abgeben und besprechen :))

3

Hi,

bedingt durch Corona, wäre eine wichtige Frage, ob und wann der Vater dabei sein darf (Die ganze Zeit, also ab Wehenzimmer, nur Kreißsaal, OP im Fall eines KS, Wochenbettstation)

Falls du bestimmte Wünsche hast (wie Wassergeburt) solltest du das ebenfalls erwähnen.

Sonst, ob du irgendwas mitnehmen musst, wie Handtücher. Zur persönlichen Hygiene muss man in der Regel alles selber mitbringen, es werden aber Wöchnerinnenvorlagen gestellt.

4

Ich hätte mein tel. Vorgespräch letzte Woche. Hatte u.a. gefragt ob man vorher anrufen sollte (jap) oder direkt hinfahren kann. Ob ich einen Geburtsplan brauche oder ob bestimmte Dinge Standardpraxis ist (zB Bonding, Nabelschnur schneiden durch Partner, keine PSA oder Schnitt usw), wie flexibel man ist bzgl. der Entscheidung ob ambulante Geburt oder nicht, ob die Nutzung eigener Babykleidungen für die Zeit im KH in Ordnung wäre (war nicht gewünscht), ob man während der Wehenphase mobil sein kann usw. Wenn du noch bestimmte Wünsche hast bzgl Geburt (zB Wannengeburt) kannst du auch noch fragen. Ich hatte aber auch vorab ein Infoheft bekommen, der eine Art Checkliste für die Kliniktasche enthält. Wenn du kein Infoheft hast, kannst du auch fragen, was du alles mitbringen/einpacken solltest.Das kann ja vom KH zu KH unterschiedlich sein.

Mir wurde aber auch gesagt, dass ich, sollte ich noch Rückfragen haben stets anrufen kann. Könntest du ggf. auch fragen. Manchmal fällt einem die Fragen auch erst im Nachhinein ein 😅

VG Hani