Hilfe: Zweite natürliche Geburt nach Geburtsverletzungen möglich?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Bei der ersten Geburt: Neben einem klassischen Dammriss hatte ich auch noch einen Riss im Darm sowie im Schließmuskel. Der Verletzungsgrad aller drei Risse war 3. Grades.

Mein Baby war 51cm groß und 3650g schwer. Ich bin 175cm groß und habe eine normale Figur, bin also weder klein und zierliche, noch habe ich ein besonders schmales Becken. Die Verletzungen waren für alle sehr überraschend, da mein Baby auch nicht überdurchschnittlich groß war.

Habe von den Ärzten im KH und auch von meiner Gynäkologin gesagt bekommen, dass ich aufgrund der Verletzungen beim zweiten Kind einen Kaiserschnitt brauche, wenn es wieder so groß werden sollte.

Wer von euch hatte auch gröbere Geburtsverletzungen und trotzdem eine natürliche Geburt? Hatt das Langzeitfolgen?
Wurde jemandem auch im endeffekt unnötigerweise einen Kaiserschnitt nahegelegt?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

1

Hey,

ich kenne mich mit diesem Schweregrad an Verletzungen nicht aus, wollte aber mal fragen, in welcher Position du entbunden hast?
Das ist nämlich laut einiger Studien wohl ausschlaggebend für die Art und Schwere der Verletzungen.
Wie lange hat es gedauert, bis bei dir alles verheilt war?

2

In welcher Position hast du denn entbunden? Das spielt die größte Rolle.
Bei außerklinischen Geburten kommt es viel seltener zu Verletzungen, weil die allerwenigsten Frauen auf dem Rücken liegend im Bett entbinden.
Darüber sollten die Ärzte eher mal mit dir sprechen anstatt driekt einen KS vorzuschlagen.

Ich wünsche dir alles Gute 💕

3

Bei meinem ersten Kind hatte ich einen Dammschnitt. Kind wog gerade mal 2770g.
Beim zweiten nur einen Kratzer. Kind wog 3717g. Und beim dritten war gar nichts. Er wog 3995g

4

Hallo,

bei meinem ersten Kind (3460g, 52 cm,KU 33cm) hatte ich einen Dammschnitt/-riss 3. Grades mit Beteiligung des Schließmuskels. Mir wurde dann nahe gelegt, bei einer weiteren Geburt einen Kaiserschnitt zu machen.

Wollte ich nicht (hatte vor einem KS mehr Angst, als vor nochmal ähnliche Verletzungen) Meine Hebamme hat mir auch zur natürlichen Geburt geraten und die Ärztin im KH beim Geburtsplaungsgespräch hatte auch keine Einwände.

Letztendlich hatte ich diesmal „nur“ einen Dammriss 2. Grades.

Ich hab beide Male auf dem Rücken liegend entbunden. Ich weiß, dass das für den Damm die ungünstigste Position war und die Hebamme hat mich auch immer wieder gefragt, ob ic nicht die Position ändern möchte, aber ich war dazu nicht in der Lage. Beim Besten Willen hätte ich mich nicht mehr umdrehen etc. können #schwitz

LG

5

Ach, vergessen, meine Tochter hatte 3270 g, 51 cm und KU 32cm (bei beiden Kindern war nicht der Kopf schuld am Riss)