Ideen: Wochenbett, vorkochen und einfrieren

Ich bin zwar erst in der 32. Woche, aber überlege schon, was ich denn so vorkochen und einfrieren kann, um wenigstens die ersten Tage im Wochenbett nicht Stunden am Herd zu verbringen.

Habt ihr Ideen? :-)

3

Hallo 😊 ich kopiere mal aus meinem Beitrag im Club. Unser Plan ist:

Geplant habe ich:
Reispfanne (Reis kochen, 500g frische Tomaten mit 2 grünen Paprika anbraten ggf. Etwas knoblauch dazu, mit 250 ml Gemüsebrühe ablöschen, 250 feta rein Schneiden, den Reis dazu geben. Salzen, pfeffern und ggf. Mit Tomatenmark abbinden, schmeckt eingefroren super).

Flammkuchen (Pizzateig herstellen ausrollen, 1 Becher saure Sahne, 1 Becher Creme fraiche mit 250 g geriebenen Käse verrühren, pfeffern, salzen, auf den Teig streichen. Mit Schinkenwürfeln und Zwiebeln belegen, 20 min backen). Ich stelle zum einfrieren, das ganze Blech ins Kühlfach und packe es wenn es hart ist in eine Tüte.

Kartoffelsuppe (hier hat denke ich jeder sein eigenes Rezept)
Gulasch (dito)

Kartoffel Gemüse Auflauf mit Hack. Hack anbraten. Kartoffeln und vielfältiges Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Paprika etc) kochen. In eine Auflaufform Schichten (ich hole welche im DM aus Pappe, super praktisch!) und übergieße es mit einer mit Sahne angerührten Mehlschwitze. Etwas Käse oben drauf. Einfrieren. Aus der TK ca. 40 Minuten backen.

Zudem stocken wir zu Beginn des Mutterschutzes noch so Sachen wie Nudeln, Tortellini, Käse, Bruschetta, Pesto, Thunfisch, Parmesan etc. auf. Zusammen mit einem Salat aus dem Garten, kriegen wir so immer ein schnelles Abendbrot zusammengestellt.

In der allergrößten Not gibt es gegrilltes Brot (vom Kontakt Grill) mit Käse und Rohkost.

Etwas Grillzeug werde ich auch einfrieren. Das kann man immer mal brauchen.

1

Gulasch ist ideal. Schmeckt meiner Meinung nach auch besser, wenn man es einmal eingefroren hatte.
Ansonsten kann man mal Spinat machen mit Kartoffeln und tk Fisch.
Ehm Tomatensoße, musst dann nur ein paar Nudeln kochen.
Bolognesesoße kannst du vorkochen
Ansonsten schwöre ich auf backofen Gerichte 😅 also Aufläufe und so. Da muss man nicht dabei stehen bleiben.
Würde mir auch tk Gemüse holen, bzw. Frisches einfrieren.

Lg

2

Hallo,

Ich werde wieder Nudelsoßen, Suppen und Aufläufe vorkochen, das war auch schon letztes Mal Gold wert :-) Oder so was wie Geschnetzeltes z. B.

Ansonsten haben wir auch immer TK-Gemüse da, um mal schnell etwas zu kochen. Und natürlich Zeug wie Reis, Nudeln, Linsen, Quinoa...

LG

4

Wir hatten:

Bolognese
Gulasch
Suppen (Broccoli, Kürbis und Möhre-Ingwer)

eingefroren. Ansonsten kam nur Besuch rein, wenn er etwas zu essen dabei hatte. Und wir haben viel bestellt 🤣

5

Hi,
ich glaube wir hatten Gulasch, Hähnchensuppe, Kürbissuppe, Bolognese, Hausgemachtes Pesto und Spinatknödel. Und dann noch Fischstäbchen 😅 Die Hähnchensuppe war ein Tipp meiner Hebamme, das war echt super. Wie viel man braucht hängt aus meiner Sicht davon ab, ob der Mann gerne kocht. Meiner tut es, die Vorräte haben wir daher über 2 Monate gegessen..

6

Ich hatte auch geplant vorzukochen. Letztendlich hatte ich dann doch kein Bock ? Aber es war auch echt net nötig. Viel wichtiger fand ich alles eingekauft zu haben. Das war aber auch einfach bei mir weil ich ein Kaiserschnitt hatte und bin 2 Tage vorher für zwei Wochen einkaufen gegangen.
War am Tag 4 aus dem Krankenhaus wieder zuhause und niemand musste einkaufen gehen. Habe meinem Mann Zuweisungen von der Couch aus zugerufen und wir kochen sowie nix mega aufwendiges.
Aber geplant vorzukochen habe ich:

Geschnetzeltes
Bolognese
Lasagne
Kartoffeln
Verschiedene Suppen

Eingefroren habe ich noch:
Fisch
Rahmspinat
Gemüse
Grillfleisch
Aufbackbrötchen
Teig für Pizza
Teig für Flammkuchen

Und natürlich haben wir ab und zu was bestellt ?

7

Hi!

Ich habe leider gar nicht die Gefrierschrankkapazitäten, um viel einzufrieren.

Habe dann dreimal Nudelsoße eingefroren weil die Kinder die gerne essen. Der Rest wird bei mir immer von Fischstäbchen, Spinat, Brot, Butter, Eis und einmal Tiefkühlbroccoli eingenommen.

Bei der letzten Geburt hatte MEIN Mann drei Wochen Urlaub und hat auch gekocht. Danach habe ich - so wie jetzt bei Corona - viel Pellkartoffeln in verschiedenen Varianten gemacht. Die wurden dann am nächsten Tag noch weiterverarbeitet. Ansonsten gab es einfache Gerichte kombiniert aus Kartoffeln, Broccoli, Spinat, Ei, Fischstäbchen, Schnitzel, Gurkensalat.
Oder zwischendurch mal Nudeln oder Milchreis aus der Tüte.

8

LG Hanna 27+4 mit Babyboy inside 💙

Kopierer Beitrag von mir aus dem Juli-kinder 2020:

Wir haben heute gekocht:

#huepf 6 Portionen (rote) Linsensuppe, Zutaten: #huepf
- 600g rote Linsen
- 2,4l Wasser
- 600g Kartoffeln
- 3 klein gehackte Zwiebeln
- 3 Zehen Knobi
- 6 Karotten
- 6 EL Tomatenmark
- einige Prisen Chilliflocken
- zum Würzen: Salz, Pfeffer, etw. Zitronensaft, ein paar frische Minzblätter

1. Kartoffeln und Karotten waschen und grob klein schneiden. Zwiebeln und Knobi fein hacken
2. Etw. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knobi 2min. anbraten
3. Karotten und Kartoffeln hinzugeben und 2min. anbraten.
4. Tomatenmark, Linsen und Chilliflocken hinzugeben und weitere 5min. anbraten.
5. Wasser hinzugeben und zum kochen bringen. Bei niedriger Hitze ca.15min. kochen lassen.
6. Topf vom Herd nehmen und mit Pürierstab zu einer cremigen Suppe pürieren.
7. Würzen und fertig


#huepf 6 Portionen vegane Linsenpasta (die Nudeln selbst kochen wir dann erst, wenns gegessen wird), Zutaten: #huepf
- (Pro Port.60g (Dinkelvollkorn-)Nudeln)
- 1,2kg gehackte Tomaten
- 300g grüne Linsen
- 180g getrocknete Tomaten in Olivenöl
- 6EL Tomatenmark
- 6 Karotten
- 6 Zehen Knobi
- Zum Würzen: Petersilie, Salz, Pfeffer

1. Getrocknete Tomaten mit Küchenpapier abtupfen, um überschüssiges Öl aufzunehmen.
2. Karotten grob reiben bzw. klein schneiden, Knobi, getrocknete Tomaten und Petersilie (wenn frisch) klein hacken.
3. In einem Topf 600ml Wasser zum kochen bringen. Linsen, gehackte Tomaten, getrocknete Tomaten, Karotten und Knobi hinzufügen und 45min. auf niedriger Stufe köcheln lassen.Ab und zu umrühren
4. Am Ende würzen und dann nur noch Nudeln nach Packungsanweisung kochen :)

LECKER!