Warum Frauenarzt Termin 2 Wochen nach der Geburt?

Hallo,

Ich hatte vorgestern meinen letzten Frauenarzt Termin. Kaiserschnitt ist am 21.04.

Nun sagte mein FA, ich solle mich kurz nach der Geburt melden um 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt einen Termin zu vereinbaren. Ich habe dann noch mal kurz nachgefragt warum 2 Wochen nach der Geburt, aber er meinte nur, das sei wichtig, bitte 2 Wochen nach der Geburt vorbeikommen.

Ich dachte immer der erste Termin sei ca. 6 Wochen nach der Geburt.

Möchte der FA die Narbe kontrollieren oder wofür ist der Termin?

1

Ich nehme an um einfach die Wunde kurz anzuschauen und zu schauen ob sich alles wie gewünscht rückbildet etc.

2

Hast du eine Hebamme? Wenn nicht, möchte dein FA dich deswegen sehen. Normalerweise übernimmt die Hebamme die Nachsorge. Wenn du keine hast, muss es dein FA machen.

4

Die Nachsorge ist 6 - 8 Wochen nach der Geburt beim Frauenarzt. Oder welche Nachsorge meinst du?

5

Die Nachsorge durch die Hebamme beginnt ja viel früher, meine hat bei jedem Termin getastet, ob sich die Gebärmutter ordentlich zurückbildet...

3

Kann es vlt sein um die Fäden zu ziehen? Ich hatte auch einen KS und erinnere mich dass ich extra zum Frauenarzt musste um den Faden zu ziehen...weis aber nicht mehr wann nach dem KS das war

6

Huhu. Ich hatte am 19.02. meinen Kaiserschnitt und hatte auch keine Hebamme und war erst 5 Wochen nach dem Kaiserschnitt bei meiner Frauenärztin zur Nachsorge. Zwecks Nachsorge. Lg und alles Gute. 🍀