Eure Meinungen sind gefragt bitte 🙏🏼

Guten Morgen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich mit allem noch ziemlich unsicher ! Habe vom Krankenhaus Aufklärung bzw Einverständnispapiere bezüglich PDA, Schmerzmittel und Geburtsmaßnahmen( Kaiserschnitt , Saugglocke, Dammschnitt) erhalten die ich mir durchlesen soll und unterschreiben soll! Ich bin mir jetzt unschlüssig , ob ich einverstanden damit bin falls es notwendig ist diese Sachen einzuleiten ... mit der PDA bin ich einverstanden aber der Rest ? Was sagt ihr ? Oder wie war es bei euch ? Ich meine klar Hauptsache mein Baby kommt gesund auf die Welt , aber was ist wenn man keinen zb dammschnitt möchte was wäre denn dann die Alternative ?
LG Sabine 🌸

4

Ich kann. Ich nicht erinnern im Krankenhaus sowas unterschied zu haben.

Meine Tochter kam mit Saugglocke, Kristellernhandgriff und Dammschnitt. Sonst hätte sie es wohl nicht geschafft.

Ich denke die Ärzte werden schon wissen welche Maßnahme wann angebracht ist. Ich würde nicht auf die Idee kommen denen Vorzuschreiben wie sie ihren Job zu machen haben indem ich z.B. einen Dammschnitt verbiete.
Die Hebammen und Ärzte machen einen Unglaublich tollen Job, und vielleicht hätte sie manchmal anders entschieden, wenn sie mehr Zeit zum drübernachdenken gehabt hätten. Haben sie aber oft nicht. Wenn ich nicht darauf vertraue, das sie einen guten Job mit den richtigen Maßnahmen machen, dann kann ich auch allein zuhause Entbinden, und muss dem Personal nicht das Leben schwer machen.

Meine persönliche Meinung.

Eine Frage sollte man sich stellen.
Bin ich in der Lage zu Beurteilen was bei der Geburt wann Notwendig ist, und das unter Wehen?

Ich denke viele Frauen überschätzen sich hier Maßlos selbst, und dann wird darüber geschimpft das sie zu wenig selbstbestimmt Entbunden haben.

1

Die Papiere bekommst du vor ab, damit du informiert bist. Während den Wehen wirst du das ganze nicht bei klarem Verstand lesen und unterschreiben.

Ich hatte alles unterschrieben dabei und abgegeben hat es mein Mann, wenn es notwendig wurde. In meinem Fall war das die PDA.

2

Hallo erstmal danke fürs antworten .. dennoch ist es mir klar meine Frage war ob ihr mit den ganzen Maßnahmen/Anwendungen auch einverstanden wart oder ob ihr euch dagegen entschieden habt . Es gibt ja ein Feld wo du unterschreiben sollst ob du damit einverstanden bist oder nicht !

3

Naja.. also ich hatte jetzt noch keine Geburt .. aber soweit ich weis ist wenn ein dammschnitt nötig ist dann wirst du wohl darum nicht herum kommen oder ? Sonst reißt dir ja alles auf oder 🤔? Ich wüsste nicht wie das sonst funktionieren soll, die machen das ja nur wenn die merken es geht nicht ohne.

5

Ich habe solche Papiere nicht vorher bekommen. Die Themen wurden allerdings im Vorgespräch mit uns durchgesprochen. Ich habe auch vorher mit meinem Partner besprochen was ich wann gutheißen würde...also theoretisch...denn ehrlicherweise wirst du erst unter der Geburt wissen was du brauchst.

PDA bzw Schmerzmittel hätte ich genommen wenn ich es für nötig gehalten hätten. Dammschnitt wäre ebenfalls eine situative Entscheidung gewesen aber im Ernstfall hätte ich zugestimmt. Mein KH schneidet aber nur wenn es notwendig ist. Auch Kaiserschnitte werden dort nur gemacht wenn es sein muss. In dem Wissen hätte ich auch zugestimmt weil dann eine Geburt einfach anders nicht mehr möglich gewesen wäre.

Ich habe mich unter der Geburt gegen den Kristeller-Griff ausgesprochen. Auch hier wusste mein Partner dass ich das unter keinen Umständen möchte.

6

Eine PDA darf man sich in der Regel aussuchen. Und ein Dammschnitt wird mittlerweile nicht prophylaktisch gemacht, sondern nur, wenn’s ohne nicht geht (zB wenn die Geburtshelfer mehr Platz benötigen) Bei Maßnahmen wie Saugglocke, Kaiserschnitt und co. geht es aber oft um die Gesundheit des Babys.

Wichtig ist sich davor zu informieren und für sich zu wissen was man will. Das muss vor allem auch der anwesende Partner wissen, da man in der Situation weniger klar denkt und evtl auch nicht die Kraft hat den eigenen Standpunkt zu vertreten. Dann kann der Partner im entscheidenden Punkt eingreifen wenn man selber nicht kann. So kannst du zb beeinflussen, dass nicht voreilig an die Saugglocke gegriffen wird, wenn die Hebamme das Gefühl hat, dass du nicht mehr kannst, oder wenn sich das Schichtende nähert. Die wichtigsten Wünsche kann man der Klinik auch mitteilen.

Gänzlich vermeiden kannst du gewisse Sachen leider nicht und hier muss man dem Fachpersonal Vertrauen zeigen und sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn’s anders kommt, als geplant. Letztendlich zählt am Ende dein Baby und du hast dich vermutlich für eine Geburt im KH entschieden um die bestmögliche Versorgung von euch beiden bereit zu haben :)

7

Diese Unterlagen haben mittlerweile sehr viele Krankenhäuser als Information und diese müssen unterschrieben werden, ansonsten nehmen Krankenhäuser oft nicht mehr auf. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Maßnahmen grundsätzlich und leichtfertig und sowieso ergriffen werden, sondern ausschließlich dann, wenn absolut notwendig, und da musst du dem Fachpersonal vertrauen.

8

Naja ich sag mal so, was willst du im Ernstfall schon dagegen sagen?
Also eine andere Alternative bleibt dir ja nicht und ich würde auch nicht das Leben der/s Kleinen riskieren.

9

Hi,

also bei mir wurde ein Dammschnitt einfach so gemacht, weil die Kleine sonst nicht hätte kommen können. Ich habe alles mögliche vorher unterschrieben, denn unter Wehen den ganzen Mist auszufüllen (musste ich bei der ersten Geburt nämlich) war mehr als doof.
Bei allen Dingen, die noch besprochen werden können, wo also keine Not herrscht, wirst du ja vorher gefragt.

LG

10

Naja, was willst du machen?
Dammschnitt wird meist eh nicht gemacht, man lässt reißen. Außer die brauchen Platz, dann wird halt geschnitten.
Saugglocke: wenn es sonst nicht anders geht, oder willst du alternativ dann nen Notkaiserschnitt? übrigens sind von 11 Babys meines GVk 3 mit Saugglocke gekommen, meiner auch. Aber das ist ja nix schlimmes.

PDA musst du dann tatsächlich selbst wissen. Aber: man sollte sich nicht zu sehr drauf versteifen, was man will. Unter der Geburt ist Ausnahmezustand, da sieht man andere Sachen anders. Ich hatte eine und war richtig froh drum. Zum einen hat sie mir eine Verschnaufpause und 3h Schlaf verschafft und zum anderen bin ich nach der Geburt bei der Notversorgung um eine Vollnarkose drum rumgekommen, weil die PDA einfach aufgespritzt wurde.