Bitte nicht verurteilen!!

Guten Morgen,

ich habe noch Zeit bis August bis zur Geburt aber habe mal eine Frage.
Und zwar möchte ich einen Wunschkaiserschnitt. Muss man das mit dem FA besprechen oder im KH? Man bekommt soviel ich weiß eine Einweisung ins KH. Aber was steht da drauf? Steht da noch zum Beispiel Kaiserschnitt?

Danke für eure Hilfe!

1

Guten Morgen.

Also ich habe es damals bei der Frauenärztin angesprochen und die meinte ich solle das bei der feindiagnostik im Krankenhaus nochmal ansprechen.

2

Du musst es letztendlich final mit dem Krankenhaus besprechen, viele Kliniken verweigern auch Wunschkaiserschnitte ohne wirklichen Grund (bei meinem Krankenhaus geht es z.B. nur nach Gesprächen mit zwei Ärzten und einem Psychologen der Klinik). Deswegen würde ich mich frühzeitig informieren, wo es überhaupt möglich ist. Und auf jeden Fall auch mal mit dem FA und der Hebamme durchgehen, was das körperlich bedeutet. Ein Kaiserschnitt ist in keinem Fall die "leichtere" Variante, auch wenn das insbesondere durch haufenweise Stars und Sternchen so suggeriert wird. Es ist eine sehr große, schwere Bauch-OP, die mit vielen Risiken verbunden ist, deswegen würde ich an deiner Stelle unbedingt das Gespräch suchen und die Entscheidung nicht zu vorschnell treffen.

3

Hey! Das besprichst du mit dem Krankenhaus. Es gibt Häuser, die da sehr locker sind, aber auch welche, die das eher kritisch sehen. Hast du schon mal mit deiner Hebi/ Frauenarzt darüber gesprochen? Ich finde nämlich, jeder sollte so entbinden, wie er es am besten findet. Bei einem Wunschkaiserschnitt würde ich allerdings Wert darauf legen, dass dieser erst durchgeführt wird, wenn die Fruchtblase geplatzt ist/ die Wehen begonnen haben. Das ist besser fürs Kind.
Und noch zu dem Thema, ein Kaiserschnitt ist schmerzhafter als eine normale Geburt: das kann man pauschal gar nicht sagen! Jede Art der Geburt hat Risiken. Ich hatte sowohl einen Kaiserschnitt als auch eine normale Geburt. Und nach dem Kaiserschnitt war ich viel schneller wieder fit. Nach der normalen Geburt ging es mir lange nicht gut. Das ist aber total individuell, ich will den Kaiserschnitt nicht beschönigen (hatte einen wegen Querlage). Aber man sollte den Kaiserschnitt per se nicht direkt verteufeln.
Die Glücksgefühle nach der normalen Geburt aber sind nicht zu toppen 😊

Du wirst das Richtige für dich finden, alles Gute 😊

4

Wichtig: Informiere dich welche Krankenhäuser da offen sind, manche sind dafür bekannt keine Wunsch-KS zu machen. Meine Frauenärztin hat mir da auch Tipps gegeben wo ich gar nicht erst fragen brauche.

Ich habe es im Krankenhaus bei der "Anmeldung zur Geburt" gesagt. Ich musste noch 'ne Weile mit der Hebamme diskutieren, der Arzt hat mich nur ganz nüchtern über die Risiken aufgeklärt und mir einen Termin gegeben.

Ich brauchte danach noch eine Einweisung von meiner FÄ. Da drauf stand, dass es eine Sectio ist und der Grund bei mir war "Geburtsangst". Als ich den Termin und die Einweisung in meinen Händen hatte war ich so glücklich, ich hatte monatelange schlaflose Nächte, weil ich Angst hatte, dass es Probleme gibt mit dem Kaiserschnitt. Mein Mann war auch froh, ich habe ihn wahnsinnig gemacht, nicht selten habe ich auch nachts geweint vor Angst.

Vor meinem KS war ich super verunsichert, ich traute mich kaum es jemandem zu erzählen. Heute bin ich selbstbewusster, es war kein Wunsch-KS, weil ich das Datum oder Urlaub planen wollte. Ich hatte einen psychischen Grund, keinen körperlichen. Ich finde es mehr als heuchlerisch, dass man sonst immer davon spricht "psychische Probleme" und "Erkrankungen" ernster zu nehmen, aber wenn es um Geburten geht, soll Frau sich bitte mal zusammenreißen. Die ganzen ignoranten Aussagen zu dem Thema nerven mich extrem.