Wie fühlen sich Geburtswehen an?

Liebe Mamas,

ich starte am Donnerstag in den 10. Monat und so langsam macht sich ein wenig Aufregung bemerkbar ☺️! Manchmal wird der Bauch schon ganz hart, mir wird dabei fast ein wenig übel und der Druck nach unten zieht ordentlich.
Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Wehen habt. Wie unterschiedlich habt ihr diese empfunden, wie könnte man diese beschreiben und woran habt ihr gemerkt, dass es tatsächlich los geht und ernst wird?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

1

Hallo jojoo,

Bei mir waren im Vorfeld auch viele teilweise schmerzhafte Übungswehen im Spiel aber die erste wirkliche Wehe war etwas ganz anderes. Das ist tatsächlich für mich auch die eindrücklichste Wehe gewesen. Obwohl sie noch verhältnismäßig schwach war, habe ich sofort gemerkt, dass etwas ganz anders ist. Das war echt kurz als hätte mich der Blitz getroffen oder so...schwer zu beschreiben. Wie sich Wehen dann im Verlauf angefühlt haben, sage ich an dieser Stelle mal lieber nicht... Sie können schon sehr intensiv sein. Also zumindest mir wäre der tatsächliche Geburtsbeginn nicht entgangen. Ich kenne diese Gedanken und Sorgen aber es ist schon etwas sehr eindrückliches von Anfang an finde ich.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt :)

2

Hallöchen 🙋‍♀️
Die ersten, leichten Wehen habe ähnlich wie Menstruationsschmerzen empfunden.
Später, als diese regelmäßiger und stärker wurden, fühlten sie sich an, als würden Bauchkrämpfe dazukommen.
Der Höhepunkt der Schmerzskala war vergleichbar mit Wadenkrämpfen, nur noch intensiver und die presswehen am Ende fühlten sich an wie ein unausweichlicher Druck nach unten. Diese habe ich allerdings nicht mehr als schmerzhaft sondern als sehr anstrengend empfunden..

3

Hallo, ich bin kurz über dem Termin und frage mich das auch. Auf jeden Fall kann ich dir berichten, dass es Anfang 10. Monat, also 36+0 ja auch Senkwehen sein können. Du kannst also deinen Bauch beobachten, ob er langsam tiefer liegt und oben zu den Rippen ein bisschen mehr Platz ist. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen. Also, will damit nur sagen, dass deine jetzigen Kontraktionen nicht heißen, dass dein Kind früher kommt. Du hast ja noch die 2wöchigen Vorsorgen und kannst auch bei Unsicherheiten die Hebamme anrufen oder den Frauenarzt. Bei 37+0 hatte ich z.B. einmal mehrere Stunden solche Bauchschmerzen (wahrscheinlich im Nachhinein Verstopfung), dass ich zur Kontrolle im Krankenhaus war. Je näher am Geburtstermin du bist, desto verständnisvoller sind sie da normalerweise. Jetzt wie gesagt bei 40+x frage ich mich, wann es mal losgeht, bisher sind da nur ganz kurze Momente, die sich wie Regelschmerzen anfühlen. Solange ich da noch locker mit meinem Freund spreche und die Küche aufräume, sind das keine Geburtswehen. Alles Gute!

4

Hallo
ich glaube jede Frau empfindet Wehen anders. Ich hab zuerst nicht geschnallt, dass ich nun Wehen habe. Habe gedacht, dass ich was falsches gegessen habe, weil ich etwas Bauchkrämpfe und ständig Durchfall hatte. Ich habe es erst gemerkt, als die „Krämpfe“ alle 5 min kamen, dass das wohl eher Wehen sind. 😅
Alles Gute

5

Ach so und habe dann erstmal noch geduscht aufgeräumt und bin mit dem Hund kurz raus. Mein Mann dachte deshalb es wäre falscher Alarm.

8

Oh, dann sollte ich wohl wachsam sein 😂

weiteren Kommentar laden
6

Ich glaube das empfindet jede Frau anders. Bei mir fühlte es sich wie Bauchschmerzen an, so wie es manche Frauen bei der Periode haben. Und der Schmerz wurde immer intensiver, als ob würde einer mit einem Messer drin herum wühlen. Ich habe mich gekrümmt in den Kreissaal geschleppt. Dort war dann dieses starke Pressverlangen, und plötzlich war alles vorbei.
Bei mir ging es sehr schnell sodass gar kein Zweifel bestand dass es losgeht.
Zuvor hatte ich nur hin und wieder Senkwehen, so wie du sie beschreibst ;-)

7

Hallo, ich hatte bei beiden spontanen Entbindungen immer das Gefühl als würde mir jemand das Steißbein mit einem Hammer bearbeiten. Und bei der mittleren bin ich in der Stube immer ums Laufgitter gerannt. Immer das Gefühl schnell laufen hilft. Ich hatte zb so gut wie keine Senkwehen. Aber die Geburtswehen sind unverwechselbar. Das ist sicher. Alles gute

10

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten! Ich bin gespannt, wie es dann tatsächlich sein wird und hoffe so oder so, dass es keine all zu lange Erfahrung wird 😉!

11

Meine Geburtswehen haben sich eher so angefühlt, als hätte ich Durchfall und kann aber nicht auf Toilette gehen, weil gerade keine vorhanden.
Ich dachte auch erst, dass ich auf Klo müsste. Als diese Schmerzen dann aber in 5 Minuten Abstand direkt waren- wusste ich, es geht los. Das Gefühl auf Toilette zu müssen, aber es zu unterdrücken ging son1,5h lang - alle 2-3 Minuten und dann kamen Rückenschmerzen um Lendenbereich dazu. Aber ich fand es alles aushaltbar - und brauchte auch keine Schmerzmittel - trotz am Ende dann saugflockengeburt und dammschnitt 🙈 aua.

12

Saugflocke ist aber auch ein schöner Verschreiber :-D

13

Bei mir gab es da keine Zweifel - Blasensprung und umgehend Wehen aller vier Minuten. Über Presswehen und Co. kann ich aufgrund eines Notkaiserschnitts nichts sagen, aber vorher fühlte es sich an, als würde jemand mit einer Motorsäge in meinem Unterleib nach rechts und links fahren :-D Nicht, dass ich wüsste, wie das tatsächlich ist, aber so stelle ich es mir vor :-D Anfangs war es auch nur leichtes, periodenähnliches Ziehen. Wurde dann aber schnell so richtig schön ;-)