Wie lange vor Geburt "bereit halten"?

Hallo zusammen :-)

Ich war mir erst nicht sicher, ob das evtl. ins Schwangerschaftsforum gehört? Falls ja - gerne verschieben, urbia! Ich versuche immer, im richtigen Forum zu posten, aber da es hier ja eigentlich mehr um das Thema Geburt geht und nicht wirklich um die Schwangerschaft, hoffe ich, ich bin hier richtig.

Ich habe am 12. August meinen errechneten ET. Am 1. August findet unser zehnjähriges Abitreffen in meiner Heimatstadt in Deutschland statt.

Nun ist es aber so, dass wir nicht in Deutschland wohnen und dementsprechend auch keine Krankenversicherung mehr in Deutschland haben. Heißt, ich kann in Deutschland nicht entbinden, weil das ohne KV sehr teuer wird. :-) Wäre an sich auch kein Problem, es stört mich nicht, hier zu entbinden, wo wir wohnen.

Die Frage ist jetzt nur: Kann ich es "riskieren", 12 Tage vor Entbindung in Deutschland zu sein (falls das Kind bis dahin nicht da ist)? Durch die An- und Abreise würden wir uns dann vermutlich auch gleich ein paar Tage in Deutschland aufhalten, also vermutlich so bis ca. 8-9 Tage vor errechnetem ET.

Das kann ich wahrscheinlich nicht riskieren, oder? :/ Ab wann muss man WIRKLICH damit rechnen, dass es losgeht? Im Internet hab ich verschiedene Aussagen gefunden...

Vielen Dank für eure Meinungen.

6

Hallo,

ich habe letztes Jahr auf die Hochzeit meines Schwagers verzichtet der 3 Stunden von uns entfernt wohnt. Sie haben 4 Wochen vor ET geheiratet. Ich hatte zwar keinerlei Anzeichen dass es losgehen könnte, aber die Kleine lag schon ziemlich weit unten und ganz ehrlich...ich hatte überhaupt keine Lust und Energie für solche Veranstaltungen.
Dazu kamen Ischias und Symphyse und ich konnte keinen Schritt machen ohne Schmerzen.

Wenn du nicht in D wohnst wie würdest du denn anreisen? Fliegen wird ja nicht mehr gehen und eine längere Autofahrt (womöglich allein) ist schon echt beschwerlich dann,

Mit der KV...gibt es bei euch nicht einen Auslandsschutz? Oder sind Geburten da explizit ausgeschlossen? Du könntest ja auch zu einem früheren Zeitpunkt ins Ausland reisen müssen/wollen und es passiert was und du musst ins KH. Ich will nichts beschreien aber interessiert mich einfach wie so etwas woanders gehandhabt wird.

Ich würde mir (unabhängig von Corona) da die Entscheidung bis kurz vorher offen lassen.

7

Danke für deine Antwort. Ja, ich hab's eigentlich schon fast befürchtet, dass die Antworten so ausfallen. Aber da ich Erstgebärende bin und somit keine eigenen Erfahrungen hab, hab ich gehofft, dass ich da vielleicht falsch liege. :-p

Wir würden tatsächlich mit dem Auto anreisen. Es wären 12 Stunden... alleine fahren würde ich zwar nicht (mein Mann würde mit nach Deutschland fahren), aber ich habe mir auch schon gedacht, dass das evtl. so nicht mehr geht. Zumal ich die ganze Schwangerschaft über bereits verschiedene Beschwerden habe - u.a. Ischias - die vermutlich zum Ende hin nicht gerade besser werden...

Zum Thema Kosten: Ich hab schon online geschaut und man kann quas "beantragen", dass man ein Kind im Ausland bekommen darf, aber es ist nicht so ganz klar, wie viel von den Kosten genau übernommen wird...

Ich glaube, ich werde mich wohl erst mal darauf einstellen, nicht zu fahren und es wenn dann ganz, ganz spontan zu machen... so spontan man zu dem Zeitpunkt eben noch sein kann. #rofl

9

Also mit der KV wird schon geklärt werden können. Meine Freundin wohnte damals in Mexico und ihre dortige Versicherung hat keine Schwangerschaftvorsorge (hat sie sehr sehr teuer privat bezahlt!) oder Geburt übernommen. Sie ist vor der Geburt nach Deutschland zurück, hatte eine Genehmigung von Arzt, und hat hier in der Heimatstadt entbunden. Mit 4 Wochen alten Baby ist sie dann zurück. Sie lebte damals schon 6 Jahren im Ausland und hatte kein Problem mit der KV. Wird daher schon geregelt werden können!

1

Ich habe immer so 4 Wochen vorher mit der Geburt gerechnet. Obwohl nachher alle meine Kinder mit Verspätung kamen. Laufen bei euch ehrlich Vorbereitungen zum Abitreffen Anfang August?. Aktuell Einreiseverbot. Alle Gaststätten geschlossen. Versammlungsverbot.

2

Die Vorbereitungen sind gerade auf Eis und im Juli wird dann, je nach aktueller Lage, endgültig entschieden. Deswegen weiß ich nicht, ob es tatsächlich stattfindet, mache mir aber natürlich Gedanken darum, ob ich teilnehmen könnte, falls es nicht abgesagt wird. :-)

3

In der jetzigen Situation wird von Woche zu Woche entschieden, wie es weitergeht wegen Corona. Da ist überhaupt nichts klar, was August betrifft.

Wegen deinem Termin: das ist genau so wenig planbar. Ich würde hinfahren, wenn es stattfindet und deine letzte Vorsorge beim Frauenarzt (14 Tage vor ET) grünes Licht gibt. Wenn z. B. der Muttermund noch fest verschlossen ist und das Köpfchen nicht so tief. Auch das ist aber keine Garantie. Aber ganz ehrlich, wart mal lieber ab, ob du dann überhaupt noch verreisen willst. Das versteht doch jeder, wenn du dich jetzt einfach nicht festlegen kannst. Entbindung sollte sein zwischen 37+0 und 42+0, bei 41+0 wird besprochen, ob man einleitet. Es gibt viel zu lesen, aber jede Geburt ist anders und daher ist nichts planbar.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde es nicht machen. Ab der 38 SSW könnte ja im Prinzip losgehen und kein Frühchen sein. Mir wäre das Risiko zu hoch.