SSW 26 Hebamme für Hausgeburt finden (Bonn)

Hallo!
Mein Krankenhaus, in dem ich entbinden sollte, erlaubt keine Person z. B. Ehemann bei der Geburt, noch auf der Station.
Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen noch ändert, aber wenn nicht, MUSS ich zuhause entbinden.
Es ist unser erstes Kind und ich habe wahnsinnige Panik vor Krankenhäusern. Ich bin schon nachts vor einer Operation weggelaufen und habe auch schon einen Rettungssanitäter verprügelt, weil ich so in Panik gerate. Ich brauche meinen Mann dabei, sonst raste ich wahrscheinlich wieder aus.

Wie und wo finde ich jetzt noch eine Hebamme für eine Hausgeburt?

Vielen Dank!

1

Ganz ehrlich, wenn du eine medizinische Indikation hast (und sei es psychosomatisch) kannst du sicher eine Begleitperson mit ins Krankenhaus nehmen. Sprich mit deinem Arzt und dem Krankenhaus.

2

Ich kenne mich im Raum Bonn nicht aus, aber hier (auch Großstadt) muss man direkt nach dem positiven Test eine Hebamme suchen, die außerklinische Geburten anbietet. Ansonsten ist man viel zu spät dran und die wenigen Hebammen dafür ausgebucht.

Außerdem kommt es bei Erstgebärenden die es außerklinisch probieren ja eh relativ häufig zur Verlegung ins KH. In dem Geburtshaus, wo ich mein erstes Kind bekommen habe, werden z.B. 30% der Erstgebärenden unter der Geburt verlegt. 95% dieser Verlegungen sind nicht Notfall-mäßig mit RTW (sondern in Ruhe mit eigenem PKW / Taxi), aber es gibt eben doch einen Grund fürs KH.
Keine außerklinisch arbeitende Hebamme zieht eine Geburt außerhalb des KH auf Teufel komm raus durch!!

Ich glaube dir deine Panik sofort und ich glaube dir auch, dass du extrem darunter leidest. Aber du wirst, selbst wenn du wie durch ein Wunder noch eine Hausgeburtshebi findest, nicht drum rum kommen, dich irgendwie mit einer Geburt im KH auseinander zu setzen. Zur Not eben auch mit therapeutischer Unterstützung (wobei das so kurzfristig und in der aktuelle. Situation natürlich auch nicht leicht wird).

Mir geht es nicht darum, dich zu entmutigen oder fies zu sein, aber es wäre glaube ich wirklich wichtig für dich, realistisch an die Situation ran zu gehen.

3

Danke für deine Antwort.
Es stimmt was du sagst und eigentlich möchte ich auch im Krankenhaus entbinden, weil ich Medikamente nehme. Mein Frauenarzt und meine Hebamme haben mir auch die Uniklinik hier empfohlen wegen dieser "Besonderheit" und das Kind eben nach der Geburt auch beobachtet werden soll.
Dementsprechend war es für mich eigentlich immer klar, wo ich entbinde, aber diese besondere Situation macht mir wirklich Angst.
Ich kann absolut verstehen, dass man keine Risiken eingehen will und wenn mein Mann (er hat übrigens Vorerkrankungen, die bei Corona relevant sind) Symptome hätte, würde er es auch nicht riskieren. Aber wenn er es hat, habe ich es mit Sicherheit auch.

4

Ach Mensch, das ist ja eine wirklich verzwickte Situation.
Ich wünsche dir sehr, dass du irgendeine annehmbare Lösung für dich und euch findest! Bestenfalls natürlich, dass dein Mann doch noch mit in den Kreißsaal darf.

5

Hallo,
ich würde im Umkreis von 70km allen KH anrufen und Fragen ob eine Geburtsbegleitung durch den Ehemann möglich ist. Vielleicht weiß deine Hebamma/Hausarzt da auch mehr.

Gruß

6

Welches Krankenhaus wäre das?

8

Uniklinik Bonn hat es laut Homepage verboten.
Geburt allein und kein Besuch auf Station. Niemand

9

Habe ich auch erfahren das Marienhospital und das Johanniter genauso

7

Ich würde einen Termin zur Geburtsplanung im Kh vereinbaren und deine Situation schildern, ggfs. ein Attest von Arzt mitnehmen, dass deine Ängste bestätigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die es darauf anlegen eine durchdrehen Schwangere im Kreißsaal zu haben. Sollten sie sich nicht darauf einlassen, wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, dass du anbietest, dass sich dein Mann kurz vor der Geburt auf eigene Kosten auf Corona testen lässt. Denke aber schon, dass du dich auf eine Zeit ohne Besuch einstellen musst. Ich würde auf keinen Fall auf die Überwachung deines Kindes verzichten, wenn dies medizinisch angeraten ist.

10

Danke dir! Gerne würden wir die Kosten für einen Corona-Test übernehmen, wenn das ginge.

Ich versuche mich zu beruhigen, dass es bis dahin wieder anders ist und hoffe das sehr.

Mich belastet das so, dass ich über Selbstmord nachdenke, weil ich dann aus dieser Situation komme.
Ich war noch nie so glücklich wie während der Schwangerschaft in meinem ganzen Leben und jetzt bin ich so am Ende wegen diesem Scheiß. Es ist unser absolutes Wunschkind und ich möchte sie so gerne kennenlernen.