Video "Die Leistung - Sex like birth"

Sehr lustiges Video, das gleichzeitig nachdenklich macht 🤔😂

https://youtu.be/rOnIrZWSF08

Es geht darum, wie Sex wäre, wenn genauso viel eingegriffen wird wie bei der Geburt.

Ich gehe selbst in eine Klinik und habe (erste Geburt) noch keine eigene Erfahrung. Bis jetzt lief die Schwangerschaft größtenteils unproblematisch. Auf das Video bin ich gestoßen, da ich mich in alle Richtungen informiere und in alternativen Büchern auch von der Brust Stimulation bei der Geburt berichtet wird. Früher bei Regelschmerzen half manchmal auch Selbstbefriedigung (hoffe, das ist nicht zu intim). Gleichzeitig stelle ich mir das wirklich schwierig vor im Krankenhaus und im Kreißsaal.
Bei der Anmeldung fragte ich nur danach, ob ein Zugang gelegt wird (ich hab ihn noch nicht mal sofort abgelehnt) und die Hebamme meinte, das wäre unbedingt notwendig. Ich merkte sofort, dass sie auf das Thema genervt reagiert.
Das soll jetzt gar nicht gegen Klinik Geburten gehen, ich habe ja wie gesagt keine eigene Erfahrung, weder positiv noch negativ.
Angst vor Eingriffen würde ja wieder Stress erzeugen. Beim nächsten Kind denke ich aber über eine Hausgeburt nach.

1

Hallo!
Ich bin gerade 38+3 mit meinem dritten Zwerg.
Ich hab die beiden Großen spontan entbunden, meine Große war ein Kampf über 18 Stunden, mein Großer eher ein „Spaziergang“ über 3,5 Stunden. Ich hatte nie ne PDA oder andere Schmerzmittel.
Trau Dir zu klar zu formulieren was Du willst! Es ist Deine Geburt und Du bestimmst!
Meine erste Geburt war alles, nur nicht selbstbestimmt. Hab mich teilweise auch einfach nicht getraut was zu sagen.

Die Diskussion um den Zugang kenne ich, hab ich bei der zweiten Geburt auch verweigert, ging auch wunderbar und ich hab mich besser gefühlt! Ich war dann auch in der Wanne, hat neben der schmerzstillenden Wirkung auch den Vorteil dass sie Dich mehr in Ruhe lassen weil Du ja in der Wanne liegst und nicht so greifbar bist. Ich bin dann auch ambulant nach Hause, es war wirklich gut! Natürlich sind es krasse Schmerzen, aber sobald der Kopf durch ist sind sie weg. Der weibliche Körper kann so viel....
Bleib Dir treu und sag klar was Du willst! Es ist Dein Körper und Dein Baby!
Alles Gute für Dich!

2

Wie weit bist du denn, also welche schwangerschaftswoche? besteht jetzt noch die Möglichkeit über alternative Geburten nachzudenken? Ich hatte jetzt beim zweiten Kind eine Hausgeburt und war super zufrieden! Ich bereue es fast die erste nicht auch schon zu Hause gemacht zu haben. Ich hatte viel weniger Schmerzen und alles lief so wie ich das gerne wollte.
Wenn du noch Zeit genug hast kümmer dich doch drum und mach dich schlau ob du eine Hebamme für eine Hausgeburt oder ein geburtshaus findest. Ich kann es echt nur empfehlen!

3

Das ist schon zu spät, ich bin 37+5. Und mein Mann war von Anfang an für die Klinik, das spielt auch mit rein. Ich habe auch extra schon ein eher kleines Haus gesucht, hoffe jetzt einfach mal, dass es auch in der Klinik gut laufen kann. Das Geburtshaus in der Nähe hat letztes Jahr endgültig geschlossen, Hebammen, die Hausgeburten machen wollen, gibt es immer weniger. Aber wie gesagt, wenn ich nochmal ein Kind bekomme, dann plane ich das anders.

Und es stimmt, man sollte schon selbstbewusst sagen, was man gerne möchte und was nicht. Es ist ja auch unterschiedlich, die eine Frau möchte nicht alleine gelassen werden, die andere will Privatsphäre und Ruhe.

4

Ich habe schon mein erstes Kind außerklinisch geboren und plane dies jetzt auch beim zweiten - meine grundsätzliche und ganz persönliche Einstellung zu dem Thema ist also klar 😉

Trotzdem wollte ich dir noch was mitgeben: Ich habe viele Freundinnen, die tolle Klinik-Geburten hatten! Ich habe z.B. eine Freundin, die wegen ihres angeborenen Herzfehlers vor ET eingeleitet werden musste, bei 3cm Muttermund-Öffnung bekam sie sofort eine PDA, sonst hätte sie es gar nicht erst spontan probieren dürfen. Es wurde also die ganze Zeit interveniert. Und trotzdem hat sie ihre Geburt in total positiver Erinnerung!

Du bist offensichtlich reflektiert und gut informiert, das sind doch schon mal super Voraussetzungen. Ich habe selber bis Ende letztes Jahr insgesamt 7,5 Jahre (gerne!) im Krankenhaus gearbeitet (nicht im Gyn-Bereich) und es gibt wirklich kompetentes und einfühlsames Personal, was sein bestes gibt.
Steh für dich und deine Wünsche ein, hör auf dein Gefühl aber hab auch Vertrauen in dein Umfeld. Dann kannst du dich sicher und entspannt fühlen und dein Kind gut zur Welt bringen.

Alles Gute dafür!

5

Danke 😊

6

Ich musste bei unserem großen per KS entbinden und das hat mich sehr lange beschäftigt unseren kleinen wollte ich nun unbedingt natürlich zur Welt bringen und das so wenig wie möglich interveniert wird und ich in Ruhe gelassen werde. Ich hatte da sehr viele Ideen und einen Plan wie ich es mir wünsche. Ich habe mir sehr viele Kliniken angeschaut, denn geburtshaus und hausgeburt kamen für mich nicht in Frage nach dem kaiserschnitt.
Wir haben uns dann für eine antroposophische Klinik entschieden, die all meine Ideen akzeptiert und wahrgenommen hat, natürlich mit der Einschränkung wenn es medizinisch Komplikationen etc gibt.

Ich habe mich im Vorfeld sehr gegen eine PDA gesträubt, da ich nichts wollte das die Geburt in ihrem Verlauf ändert etc, wollte keinen Zugang usw.

Am Ende kam alles etwas anders, ich habe eine PDA bekommen aus medizinischen Gründen und sie war das beste was mir passieren konnte in meiner Situation. Dadurch musste ein Zugang gelegt und wir am Dauer ctg überwacht werden.
Aber die geburtsbegleiter in dieser Klinik waren so einfühlsam und großartig, dass sie mir dadurch dennoch eine selbstbestimmte, spontane, Geburt ermöglicht haben.
Ich habe die Geburt als sehr schön in Erinnerung trotzdessen das quasi genau das eingetreten ist dass ich vorher am wenigsten wollte.
Es wurde nie untersucht ohne vorher zu fragen, keine Medikamente ohne Erklärung und Absprache und meinem Einverständnis und auch positionswechesl (Seitenlänge, vierfüßler etc) waren problemlos möglich.
Ca 6h nach der Geburt durften wir ambulant nach Hause.

Was ich damit vorallem sagen möchte ist, dass es oft auch auf die Mitarbeiter in den Kliniken ankommt. Wenn da gutes Personal ist, dass dich gut begleitet, dann kannst du mit oder ohne Zugang etc eine schöne Geburt erleben und dich sicher und gut versorgt fühlen.

Ich drück dir die Daumen dass es alles so kommt wie du es dir wünschst und du deine traumgeburt erleben kannst.

LG, Camila mit moritz (4) an der Hand und Oscar (8 Tage) auf dem arm

7

Das klingt interessant. Und es stimmt, ich habe auch darum gebeten, dass mir die Schritte, die gemacht werden, erklärt werdendes muss ja nicht immer schlecht sein. Und wenn der Zugang so liegt, dass er z. B. beim Vierfüßler oder so nicht stört, ist er für mich auch in Ordnung.
Die Klinik Tasche ist gepackt, jetzt heißt es abwarten..