KS bei 38+4 ssw Anpassungsschwierigkeiten?

Guten Morgen,

Meine Kleine wird in 2 Wochen bei 38+4 ssw wegen dünner Gebärmutterwand (5.ks) geholt. Meine anderen Kinder kamen alle in der 40ssw und es gab keine Probleme.
Daher wollte ich fragen, ob es zu dem Zeitpunkt noch zu Anpassungsschwierigkeiten kommt? Wie war es bei euch?

Danke schonmal!

Gruß Natalie

1

Guten Morgen,

zu Anpassungsschwierigkeiten kann es immer kommen. Meist bei Kaiserschnitten, da das Baby dabei von jetzt auf gleich geboren wird und der sonst ja deutlich länger dauernde Geburtsvorgang fehlt. In den seltensten Fällen kommt es dabei zu größeren Schwierigkeiten, so dass meist eine kurze Überwachung und Unterstützung mit Sauerstoff völlig ausreichen. In dieser Zeit wird das Baby untersucht und kann dann meist genauso schnell zur Mama zurück, wie ein Baby ohne Anpassungsstörung. Bei 38+4 würde ich mir keine „zusätzlichen“ Gedanken machen, ist das Kind normal entwickelt und liegt in Deinem Fall vielleicht sogar schon startbereit, sind die Voraussetzungen auch nicht wesentlich anders als bei 39+.

Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit 🍀

2

Hallo,

Es kann immer Probleme geben.

Meine Tochter wurde bei 39/6 per geplanten KS geboren und hatte Anpassungsschwierigkeiten.

Mein Sohn wurde bei 38/5 per geplanten KS geboren und hatte gar keine Probleme!

Alles kann - nichts muss!

Lass es auf dich zu kommen.
Alles Gute!

3

Danke für eure Antworten.
Dann lass ich mich mal überraschen. Hoffe natürlich das es der Kleinen dann gut geht und sie gleich zu mir kann 😊

4

Hallo,

ab ET-10 ist die Gefahr von Anpassungsstörungen beim geplanten Kaiserschnitt statistisch gesehen nicht mehr höher als bei einer Spontangeburt.

Unsere Jüngste wurde auch an ET-10 geholt und war sofort topfit.

Alles Gute 🍀

5

Dankeschön, das beruhigt mich sehr. 😊

6

Sorry aber das stimmt einfach nicht: Siehe folgenden Artikel und dazugehörige Statistiken:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/131886/Zwei-bis-sechs-Wochen-zu-frueh-geboren-Risiken-fuer-das-weitere-Leben

Erst ab ET -7 oder ab 39+0 macht es statistisch keinen Unterschied mehr.

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter wurde bei 37+6 per geplanten Kaiserschnitt geholt (3. Ks). Sie war sofort topfit und wir durften sogar gleich im Raum Nebenan Kuscheln und das erste mal Stillen. Nach 3 Tagen wurden wir ganz normal entlassen.

10

Hallo du.

Ab 37+0 ist ein Baby in der Regel fertig und anpassungsstörungen kann es auch bei et+2 Wochen geben.

In der Regel sollten in dieser Schwangerschaftswoche keine gravierenden Probleme zu erwarten sein.

Sollte dein zwerg anfangs doch ein bisschen Probleme haben, kann man das in den allermeisten Fällen auch schnell und gut in den Griff bekommen.

Unser kleiner Mann wurde letztes Jahr 38+1 geholt (3. Ks) und hatte keinerlei Probleme. Wir durften gleich im OP kuscheln und da hat er auch schon die Brust gesucht, da war er noch keine 10 Minuten alt.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und viel Freude mit deinem Kleinen Schatz.

Lg waldfee

11

Vielen lieben Dank! 😊