Wohin mit dem großen Kind

Hallo zusammen,

das geht jetzt vor allem an die Mütter, die ihr 2., 3., oder x. Kind bekommen.

Meine Tochter wird beim ET fast 4 sein.
Wir haben hier keine Familie, Schwiegerfamilie wohnt 400km weit weg, ich hab keine Eltern mehr, bin Einzelkind, und der Rest der Familie ist auch viel zu weit weg (emotional und km-mäßig)
Ja und wir selber wohnen jetzt 2 Jahre hier, haben zwar den ein oder anderen guten Kontakt, aber auch keine engen Freundschaften. Die ein oder andere Bekannte hat schon Hilfe angeboten und dort würde ich meine Tochter auch mal einen Nachmittag/Abend lassen,
ABER was machen wir denn, wenn es mitten in der Nacht losgeht, oder abends? Ich mache mir da gerade echt Gedanken.

Wohin mit meinem Kind? Mitnehmen? Und Papa bespaßt die Große. Oder alleine ins KH? Es ist eine halbe Stunde Fahrt ...
Weckt er die Große, wir fahren alle los und die beiden wieder zurück? Und dann war es nur ein Fehlalarm? 😳

Was macht ihr mit den Kindern während der Geburt?

LG
K4ssio

1

Können deine Schwiegereltern nicht ne Woche vor ET anrücken oder ihr ruft sie bei der ersten Wehe an und nehmt die Kleine halt so lange mit. 4 Stunden Fahrt sind ja machbar und eine Geburt dauert meist länger. Ist es ein Fehlalarm und ihr weckt die Maus wäre das auch kein Beinbruch...

3

Ja, um den ET herum wollen sie eh kommen, aber meine Tochter kam schon bei 38+3 🤷🏼‍♀️

Aber ansich keine schlechte Idee mit dem anrufen. Nur sie brauchen dann auch kurzfristig ein Hotelzimmer 🤔
Das werde ich mal mit ihnen besprechen.

12

Das findet man doch. Zur größten Not schlafen sie bei euch. Du bist eh nicht da und irgendwie bekommt man es doch in der kleinsten Hütte hin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, Uns geht es ähnlich wie euch. Wir bekommen im September unser 2. Kind und unser Sohn wird dann frisch 4 sein. Seine Eltern wohnen in England und meine in der Türkei (vor 2 Jahren ausgewandert).
Wir haben das so abgemacht, dass meine Eltern im September her fliegen damit sie sofort bereit sind wenn es plötzlich los geht. Können deine Schwiegereltern nicht um den ET rum auch für 1 Woche zu euch? Was anderes fällt mir jetzt bucht ein. Zu Freunden Käme für mich nicht in Frage , da der Kontakt nicht eng genug ist

4

Ja, das haben sie eh vor, aber meine Tochter kam schon bei 38+3 🤔

Aber der Tipp oben mit den anrufen werden wir mal besprechen.

Ihre Kita Freundin + Mama sind echt lieb und hilfsbereit, da könnte ich sie wirklich abgeben oder bei der ehemaligen Nachbarin (mussten leider schon 1x umziehen in der Zeit) Die hat schon 2 Kinder und eine ganz liebe Oma, die meine Tochter auch gut kennt.
Aber ich mach mir da echt um diese "unmenschlichen" Zeiten Gedanken.

Wobei besagte Nachbarin ihr 2. Kind auch "alleine" bekommen musste (Mann auf Dienstreise) Notfalls muss das eben so gehen.

5

Huhu

hat dein Kind vielleicht eine beste Freundin.. ich glaub ich selber würde da die Eltern ansprechen und fragen ob man zur Nor anrufen dürfte.

Denke schon das man da Verständnis hat.

6

Bei uns selbe Situation.
Dazu kommt, meine Geburten dauerten alle zwischen 30 und 60 Minuten, ab erster Wehe.
Da kann ich mir schenken, dass wer von der Familie kommt 🤣
In der Zeit hab ich 4-8 Kinder gekriegt 🤣

Der Große ist 13, die Mittlere 7. Die habe ich letztes Jahr gut für 1 1/2 Std allein lassen können, dann war Papa wieder Zuhause.
Diesmal ist die Kleinste zum ET gerade Mal ein Jahr.
Ich werde diesmal höchstwahrscheinlich allein ins Krankenhaus und anrufen, wenn das Baby dann da ist.
Es geht schlichtweg nicht anders.
Bei allen Kindern hieß es ab Woche 35, sie könnten jeden Moment kommen.
Alle kamen eine Woche nach ET. So lange könnte auch niemand zu uns kommen, das ist zu viel Zeit, die abgedeckt werden müsste.
Ich finde das aber auch nicht schlimm.
Ich habe immer so enorme Wehen, dass ich eh nichts um mich mitkriege, bzw dass ich mich auf mich konzentriere. Es ist nur schade, dass der Papa die Geburt dann nicht miterleben kann.

Noch haben wir ein bisschen. Vllt ergibt sich auf wundersame Weise doch noch was. Ist aber eher unwahrscheinlich.

7

Bei uns ist es ähnlich. Sollte es nachts losgehen haben wir zwar eine Freundin, die zur Not vorbei kommen würde und den Großen betreut bis mein Mann wieder vom Krankenhaus zurück ist.
Ich habe eh vor alleine zu entbinden, daher geht es bei uns mit der Betreuung. Mein Mann macht das mit dem Großen, ihn soll es so wenig wie möglich einschränken.

8

Hi,

Also meine Schwiegereltern wohnen auch 650 km entfernt, meine Mama 30km entfernt. Wir haben mit einer Nachbarin gesprochen und können diese auch nachts aus dem Bett klingeln... sie würde sich dann solange zu uns setzen bis meine Mama da ist damit die Kinder nicht alleine sind. Du hast doch sicher auch liebe, Hilfsbereite Nachbarn, oder nicht?

Natürlich ist es blöd wenn es ein Fehlalarm wäre und man extra jemanden weckt , aber dafür könntest du dann auch nichts. Ist ja keine Absicht 🤷🏻‍♀️ da hat derjenige dann auch sicher Verständnis.

9

Ich habe mir eine Beleghebamme gesucht und muss sagen, die beste Entscheidung ever. Ich kann sie zu jeder Tag und Nachtzeit anrufen und sie kommt dann und holt mich ab und bleibt bei mir, bis das Baby auf der Welt ist. Mann und Sohn können dann machen wie gewohnt und mich im KH besuchen kommen sobald es geht. Ich fühle mich damit super betreut.

Wäre das nicht der Fall, würde ich, glaube ich, auch alleine entbinden und mich mit Taxi hinfahren lassen 🤷‍♀️ oder eine gute Freundin fragen ob sie mich begleiten würde.

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (35. Ssw) im Bauch

10

Wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation 🙂 Was ich dir auf jeden Fall abraten würde, ist die Große mitzunehmen - wenn es sich vermeiden lässt in der Situation. Bei mir war die 4,5 jährige am Anfang dabei, weil ich eigentlich nur abklären wollte ob Fruchtwasser abgegangen war. Die Wehen kamen dann als wir gerade beim Krankenhaus angekommen waren 🙄
Ansonsten nehme die Hilfe, die angeboten wird gerne an und habe keine Hemmungen - auch abends nicht. Es freuen sich ja alle über ein so tolles Ereignis 😊

11

Ich würde die Bekannte, die es dir angeboten hat und der du dein Kind anvertraust, wählen. Frag sie, ob sie ein paar Wochen vor der Geburt für ein, zwei Stunden 3 oder 4 Male vorbei kommt und sich mit der Kleinen beschäftigt, so dass sie Vertrauen zu dieser Person fassen kann. Zudem ist dein Kind schon 4, da kann man ein mögliches Szenario ein paar Tage vor dem ET durchsprechen. Das finde ich ganz wichtig. Meine Tochter war zwar erst 3, aber ich habe ihr auch kurz davor erklärt, dass das Baby vielleicht in den nächsten Nächten mal raus möchte, Mama und Papa dann ins Krankenhaus fahren müssen und wenn sie morgens aufwacht, die Oma bei ihr ist. Das hat sie gut verstanden und somit ist es keine große (unangenehme) Überraschung, wenn deine Bekannte dann, wie angekündigt, am Morgen bei ihr ist.