Entbindung Raum München, Helios Pasing oder Starnberg?

Hallo zusammen,

Hat jemand aktuelle erfahrungen von Entbindung in Helios Pasing oder Starnberg? Ich überlege wo ich entbinden soll. In Frage kommen jetzt die zwei KH. Starnberg anscheinend ist sehr voll mit 3000 Geburten im Jahr.. Helios in Pasing etwa 1000, aber hat keine Kinderstation. Bitte um eure Ratschläge.

1

Ich habe mein 2. und 3. Kind in Starnberg entbunden. Auch unser 4. Kind wird in Starnberg zur Welt kommen, allerdings ambulant.
Wenn du Fragen zur Klinik hast kannst dich gerne melden 😊

2

In Pasing gibts auch die Frauenklinik München West. Die ist nur eine Straße weiter und vorne zur Hauptstraße. Da hab ich mein 1. Kind bekommen. Tendenziell würde ich, wenn schon Krankenhaus, eines mittlerweile wählen mit Kinderstation. Mein 2. Kam aufgrund der Komplikationen mit dem 1. Im Geburtshaus. Denn dort hat man eine garantierte 1 zu 1, wenn nicht sogar 1 zu 2 Betreuung. Im Krankenhaus ist es generell Glückssache. Du wirst positive wie negative Erfahrungen bekommen. In einer kleinen Klinik herrscht mehr Ruhe und es fühlt sich weniger an wie in einem Ameisenhaufen. Aber hektisch kann es dort situativ auch geben. Die Entfernung ist auch entsprechend. Nicht das das Kind im Auto kommt, das is eher unwahrscheinlich. Aber jede Wehe in einem Auto zu verarbeiten ist extrem unangenehm, vor allem wenn Bodenwellen ins Spiel kommen. Wenn du aus dem Münchner Süden kommst, gäb es noch den 3. Orden (da darfst aber noch nicht sehr weit sein!) Oder Großhadern. Beides Level 1 Kliniken.

3

Ich war in Großhadern (sehr zufrieden) und würde immer wieder eine Klinik wählen, die für alle Eventualitäten gerüstet ist ( und die können nicht nur das Baby betreffen!).

4

Leider für die Anmeldung zum Großhadern, 3. Orden etc. bin ich schon zu spät. :(
Die Entferning von Starnberg und Pasing ist für mich gleich. Ich wohne genau dazwischen.

5

Hallo, ich hab keine Erfahrung mit den beiden Kliniken, aber war auch hin und her gerissen, ob ich mich in einer Klinik ohne Kinderstation anmelden soll oder doch mit. Vor 2 Wochen (35.ssw) wurde mir dann klar, dass ich in die nähere Klinik gehe ohne Kinderstation. Bisher lief die Schwangerschaft nämlich sehr komplikationsfrei. Ich hab dann den Anmeldungstermin in der anderen Klinik abgesagt. Du kannst ja zum Infoabend in beiden gehen und danach entscheiden, wo du dich wohler fühlst. Immerhin soll man sich bei der Geburt ja auch versuchen zu entspannen.

6

Hallo 👋

habe vor 11 Tagen in STA mein zweites Kind bekommen ( das erste ist auch dort geboren)
Am Entbindungstag hatten wir Glück da war wenig los. Bei meiner großen war es deutlich mehr... aber ich hab das nicht gemerkt, das wurde mir am nächsten Tag erst erzählt!

Ich war sehr sehr sehr zufrieden und würde jedes weitere Kind NUR dort bekommen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße