Unterbewusstsein denkt immerzu an Kaiserschnitt?!

Hallo ihr Lieben,
kennt es vielleicht jemand von euch dass das Unterbewusstsein ständig mit einem Kaiserschnitt rechnet? Zum Beispiel haben wir letzte Woche besprochen wo das Laufgitter stehen soll und sofort kommen mir Gedanken wie "hoffentlich kannst du den Kleinen nach dem KS da überhaupt rausheben" in den Kopf. Oder wenn ich überlege welche Klamotten mit ins KH müssen denke ich sowas wie "muss dann aber aufpassen dass die Hosen nicht auf die KS Narbe drücken". Ich weiß nicht wo solche Gedanken herkommen, ich möchte keinen Kaiserschnitt und es gibt aktuell auch keinen (medizinischen) Grund warum einer gemacht werden sollte.

Kurz zu mir, ich bin in der 30. Woche mit unserem zweiten Kind schwanger und habe unseren ersten Sohn spontan bei 40+6 mit 4020g entbunden. Größere Probleme gab es keine, natürlich war es schmerzhaft und ich hatte leichte Geburtsverletzungen. Ich hatte eine PDA, welche unter der Geburt traumhaft war, mir aber im Nachhinein sehr große Probleme gemacht hat (Stichwort PPKS), was durch eine Verkettung blöder Umstände dazu führte dass ich nicht stillen konnte (zu wenig Milch, Kind zu schlapp,... Will hier nicht zu sehr abschweifen). Nun möchte ich es beim zweiten sehr gerne noch mal mit dem Stillen versuchen und meine Hebamme rät mir wegen erhöhter Wiederholungsgefahr diesmal auf eine PDA zu verzichten. Das macht mir zugegebener Maßen etwas Stress und Angst, weil ich die erste Geburt ohne PDA nicht geschafft hätte und ich habe Angst dass es bei der zweiten auch so sein wird. Zumal ich Sorge habe dass die Geburt eingeleitet werden muss oder so weil unser Kleiner sehr groß ist (also sehr schwer und Kopf sehr groß) und immer 1-2 Wochen weiter als er sollte.

Das alles beschäftigt mich natürlich, trotzdem verstehe ich nicht warum ich immer automatisch denke es würde ein KS werden. Ich möchte keinen wenn es nicht absolut notwendig ist und mit dem Hintergrund möglichst auf eine Rückenmarksbetäubung verzichten zu müssen bliebe ja auch nur noch die Vollnarkose, und das will ich auf keinen Fall weil dann ja weder mein Mann noch ich selber die Geburt miterleben könnten.

Vielen Dank schon mal wenn ihr bis hierhin gelesen habt. Ich weiß auch gar nicht so recht was ich mir jetzt erhoffe. Aber falls jemand seine Gedanken zu meiner Situation schreiben mag würde ich mich sehr freuen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Unter den beschriebenen Umständen ist es verständlich, dass du an einen möglichen KS denkst und daher den auch in sämtlichen Lagen mit abwägst.
Wobei man ja auch sagt, dass ein zweites Kind häufig schneller und leichter(im Sinne weniger anstrengend) zur Welt kommt.
Zum Thema keine PDA für natürliche Geburt: hatte ich nicht, dafür aber Lachgas. Und ich sage dazu: ohne Lachgas hätte ich es nicht geschafft, vielleicht wäre das ja was für die zweite Geburt.
Viele Grüße und alles Gute.

2

Danke für deine Antwort. Das Thema Lachgas hab ich tatsächlich schon für mich im Hinterkopf, aber man liest da ja sehr unterschiedliche Meinungen zu. Einigen hat es super geholfen und andere berichten von nahezu keiner Wirkung. Ich denke ich werde es einfach auf mich zukommen lassen müssen und das Beste hoffen. Vielleicht ist die Geburt beim 2. ja tatsächlich "leichter".

3

Bei meiner Freundin war es so, iwie war sie intuitiv der Meinung beim zweiten würde es ein Kaiserschnitt werden. Keine Ahnung, warum, denn es war auch soweit alles gut in der Schwangerschaft und es sprach nichts gegen eine natürliche Geburt.
Sie versuchte es natürlich, hatte Wehen, Muttermund öffnete sich, Kind klemmte im Geburtskanal. Es ging nicht weiter...
Ende vom Lied: Kaiserschnitt.

Unsere Intuition ist manchmal gar nicht so verkehrt...

Bei dir kann natürlich auch die Angst vor der natürlichen Geburt eine Rolle spielen, die deine Gedanken dazu verführt.
Meine erste Geburt war auch anstrengend, mit PDA und 2 Tagen Einleitung...Aber iwie hab ich jetzt beim zweiten die Hoffnung, dass es einfach schon gut vorbereitet ist und bestimmt schneller und einfacher wird ☺️. Geträumt hab ich letztens, dass der kleine Mann in 2h da war 🙊.

Bin gespannt, ob unser Unterbewusstsein Recht behält. Wie lange hast du noch?

Lg 🙃

4

2 Stunden wäre natürlich ein Traum. Wobei zu schnell ja auch nicht immer gut ist. Aber zu schnell für ne PDA würde mir natürlich die Entscheidung abnehmen. 😋 Ich hab noch 10 Wochen und du?

5

Zu schnell fände ich auch heftig 🙈... Meine Freundin hat es beim zweiten gerade so mit Krankenwagen ins Krankenhaus geschafft... Kind kam dann aber im Krankenwagen in der Einfahrt 😅
Ich hab bei mir schon das Gefühl, dass die sagen werden, ist eh zu spät für ne PDA. Ich glaub, ich probiere diesmal auch Lachgas. Beim ersten Mal war mir mulmig davor.
Ich hab noch 14 Wochen...

6

Hallo ihr Lieben,

Vlt hilft es euch bzw. ermutigt euch wenn ich sage, die zweite Geburt war für mich an Schmerzen und Kraft ca. 10% von der ersten.
( komischer Satz, aber ihr wisst was ich sagen will oder)

Ich hatte im Laufe der Schwangerschaft auch manchmal Ängste und gedacht, Vlt dreht sich das Baby nicht oder sonstige Gründe und es wird ein KS.
Aber ich hab mich gezwungen positiv zu denken und mich diesmal bis zum Schluss viel mehr bewegt, keine Ahnung ob es daran lag.
Es lief wirklich viel besser als ich mir erträumt habe vlt auch weil ich mir keine genauen Vorstellungen gemacht habe ausser ich werde es auf jeden Fall schaffen egal wie:)

Wünsch euch alles Gute für die Geburt und natürlich die Zeit mit zwei Kindern.