Tochter (7) möchte bei Geburt dabei sein

Hallo
Ich erwarte mein 2. Kind - es ist noch Zeit bis August
Aber meine Tochter (7) hat schon den dringenden Wunsch geäussert, das sie dabei sein will, wenn das Baby geboren wird.
Hat jemand Rat für mich.
Ich möchte das nicht - weil, was ist wenn etwas schief geht?
Bzw. Bei ihrer Geburt war mein Mann zwar dabei, aber immer oben bei meinem Kopf - nicht in Sichtweite der „eigentlichen Geburt“ - so soll es auch diesmal sein, aber eben auch ohne sie im Kreissaal.
Ich finde nicht, das Dies etwas für eine 7jährige ist.
Danke für eure Tipps
Bzw. Gibt es hier jemanden der sein Kind bei einer weiteren Geburt dabei hatte?
LG

1

Ich war mit fünf bei der Geburt meines Bruders dabei. War so wohl nicht geplant aber letztlich ist alles gut gegangen und für mich war es eine ganz tolle Erfahrung.
Ich stand seitlich von Bett mit etwas Entfernung und kann mich an keinen unangenehmen Anblick erinnern. Mein Vater war bei mir und ganz entspannt, also hatte ich auch keine Angst.
Die Geburt ging allerdings auch schnell und problemlos von statten, das kann man im Vorfeld natürlich nicht wissen, deswegen weiß ich auch nicht, ob ich das so weiterempfehlen würde.

2

Sofern du in einer Klinik entbinden möchtest, darf deine Tochter schon von Seiten des Krankenhauses nicht dabei sein. Da gibt es Vorschriften.
Ansonsten würde ich ihr deinen Wunsch, sie nicht dabei haben zu wollen, erklären. Du musst dich fallen lassen können.
Das ist natürlich ein spannendes Thema. Es gibt gute Bücher und Geschwister Kurse in Kliniken dazu. Eventuell kann sie unter Absprache mal mit zum Geburtsvorbereitungskurs, wenn du einen machen möchtest. Aber deine Grenzen muss sie akzeptieren.

Alles Gute 🍀

3

Hi,
Wenn du das nicht willst, dann ist das so. Ich würde der Tochter das erklären, aber nicht diskutieren.
Ich denke wenn, kommt das bei Hausgeburten in Frage, wo das Kind sich frei bewegen kann und sich ggf auch
zurückziehen kann.
Ich glaube auch nicht, dass ein KH da zustimmen würde, aber das ist ja auch nicht wichtig, wenn du es nicht willst.

4

Moin 🙋🏻‍♀️

Ich hatte zuletzt eine Hausgeburt und zum Glück war es nachts, sodass die Großen alles verschlafen haben. Sonst hätte ich sie weg geschafft - ich hätte mich null konzentrieren können, wenn ein Kind um mich rumspringt. Und hätte immer das Bedürfnis gehabt, leise zu sein, das Kind im Blick zu haben etc...

Meinst du, das ist das Richtige? Eigentlich ist ja überhaupt keine Zeit und Raum für ein Kind bei einer Geburt??

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 2 und 4 Monate)

5

Ich lese gerade nochmal, dass du es ja eigentlich auch nicht willst - damit ist der Fall klar! Keinesfalls solltest du das ihr zuliebe machen - das kann dir die ganze Geburt versauen, wenn du dich nicht richtig konzentrieren kannst.

Viel Erfolg bei der Geburt und alles Gute!

6

Hallo,

ich würde das nach dem eigenen Empfinden entscheiden. Im Krankenhaus geht es wahrscheinlich sowieso nicht. Bei meinem großen Sohn war seine Schwester mit dabei bis ungefähr 3 Stunden vor der eigentlich Geburt. Dann wurde es mir einfach unangenehm, da sie erst 20 Monate alt war und ich mich nicht richtig auf die Übergangswehen einlassen konnte in ihrer Gegenwart. Also hat mein Mann sie damals zu ihrem besten Freund gebracht und wieder zurückgeholt als ihr Bruder geboren war. Ich hatte aber auch ausschließlich Hausgeburten, da kann man das spontan noch entscheiden.
Das dritte Kind kam mitten in der Nacht, als die anderen beiden schliefen.
Nun beim vierten Kind wollen alle drei am liebsten dabei sein, mir ist das aber denke ich zu viel. Ich werde spontan entscheiden bzw. das Kind wird entscheiden, denn ich kann ja sowieso nicht bestimmen, wann es kommen wird. Am ehesten würde ich noch meine Tochter bei mir lassen, da sie zum ET schon bald 16 ist - bei der Geburt meiner Schwester war ich ein Jahr älter und fand es toll, dabei sein zu dürfen.

Liebe Grüße,

Katrin mit 3 großen Kindern (15,13,9) und Bauchzwerg #ei 10+3

7

Ich würde es nicht wollen und ehrlich gesagt finde ich 7 Jahre auch zu jung . Ich hatte wirklich schnelle und problemlose Traumgeburten und nicht mal einen Tropfen Blut verloren aber ich hätte meine Kinder /mein Kind trotzdem nicht dabei haben wollen . Jeder ist anders , mir hat mein Mann im Kreissaal schon gereicht #schein, ein Kind hätte ich da nicht auch noch dabei haben wollen ich bin jemand der die Schmerzen lieber mit sich ausmacht und wollte mich auf die Geburt konzentrieren . Wenn du im Krankenhaus entbindest wird es sowieso nicht möglich sein das eine 7 jährige mit in den Kreissaal darf bei einer Hausgeburt ist es etwas anderes das würde ich mir aber trotzdem gut überlegen .
Man weiß vorher nicht wie die Geburt verläuft es hätte auch anders sein können . Ich finde es zu viel für eine 7 jährige, wie gesagt ich hatte es nie aber es gibt Frauen die stundenlang mit starken Schmerzen in den Wehen liegen oder bei der Geburt viel Blut verlieren das kann ein 7 jähriges Kind schnell überfordern falls es doch anders kommt und du wohl möglich in die Klink musst mit Krankenwagen etc. sowieso . Wenn deine Tochter 14 aufwärts wäre und unbedingt dabei sein will und du dir das vorstellen kannst kann man das überlegen aber 7 Jahre finde ich zu überfordernd dazu versteht sie auch noch zu wenig .

8

Ich würde es meinem Kind definitiv nicht erlauben. Wieso weshalb warum spielt keine Rolle. Mit einer 7 jährigen würde ich nicht diskutieren. Das muss sie einfach akzeptieren.

9

Ich war froh das meine jetzt nicht dabei waren, auch wenn die viel älter sind. Die Geburt begann super und wurde zum Schluss hin kompliziert. Nichts was die Kinder hätten miterleben müssen.

10

Ich kenne eine Familie, da war die 6 Jährige bei der Geburt des Geschwisterchens dabei wegen Betreuung bzw. die Geburt ging schneller als gedacht. Die Anwesenheit war also nicht geplant. Es war eine Wassergeburt (geplant) und das Kind ist weder traumatisiert oder sonst was. Mittlerweile mit 14 erinnert sie sich kaum mehr an die Einzelheiten.