Könnte das Kind doch früher kommen.?

Hallo liebe Mamis und schwangere.
Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage.
Und zwar habe ich Gefühl das meine kleine vllt früher kommt als et ist.
Bin jetzt in der 30ssw (29+1).
Letzten Monat hatte ich ein paar Probleme erst blasenentzündung und ein Pilz, dazu kam noch ein verkürzter gebärmutterhals 2,6cm verfrüht wehen und Harnstau. Musste mich dann sehr schonen. Beim letzten fa termin wurde der Gebärmutterhals wieder größer. Aktuell ist er bei 2,9cm am dienstag haben wir den nächsten termin.
Seit paar tagen habe ich wieder vermehrt übungswehen und teilweise mehr wie 3 in der Stunde. Vllt mach ich mich auch nur bekloppt da es meine erste ss ist.
Aber vllt gibt es unter euch eine die sowas oder ähnliches erlebt hat.
Würde mich über jede Antwort freuen.

Wünsche euch einen schönen Abend und alles Gute 😊

1

Ich denke, dass jede Frau, die vor allem zum 1. Mal Mutter wird, das Gefühl hat, ihr Kind könnte früher kommen. Natürlich kann es früher kommen, es kann aber genauso später kommen. Übungswehen sind in der Schwangerschaftswoche ganz normal, sogar Senkwehen. Der verkürzte Gebährmutterhals lässt sich durch schonen normalerweise gut erhalten. 3 Freundinnen hatten diesen schon recht früh, zwischen 21 und 27 SSW. Bei einer kam das Kind 2 Wochen vor ET, bei der 2. eine Woche nach ET und bei der 3. musste 10 Tage danach sogar eingeleitet werden. Du siehst, alles kann, nichts muss. Pass auf dich auf und lass mal öfters alle 5 gerade :)

2

Hallo,
Angst ist gut, wenn diese dich voran bringt. Niemand wird dir genau sagen können, was zu welcher Zeit passiert. Aber du kannst dich auf alle Eventualitäten einstellen.
D.h.:
- sprich mit deinem Arzt darüber, Frag nach einem Pessar (Frühwarner, man spürt die Wehen sehr früh)
- Such dir ein Haus mit Neo (Level 1 brauchst du nur noch ein paar Tage, danach reicht Level 2) und schau dir dieses an.
- Gehe bei vorzeitigen Wehen dorthin und frag nach der Lungenreife.
- Höre auf deinen Körper und dein kleines Wunder
- Und wenn es da ist (egal ob zu früh oder normal) sei für es da und genieße es.

Mit 29+x bist du schon sehr weit. Bei Gabe der Lungenreife wird nicht mehr allzuviel schief gehen (oft: Bili, Wäre und Plattkopf), dafür haben wir eben die Spezialisten. Auch wenn wir immer über unser Gesundheitssystem schimpfen sind wir eigentlich toll ausgestattet. Unsere Zwillinge kamen bei 35+0/1, unsere Große lag wegen einem Lungensequester nach der Geburt fasst 4 Wochen auf verschiedenen Intensivstationen. Wir haben genug Eltern kennen gelernt, deren Kleinen zu früh kamen. Ab der 28. Woche kenne ich kein Paar, welches über größere Probleme berichtet hat.

Gruß

3

Hallo, ich habe auf sie harte Tour gelernt diese Sachen zu ignorieren xD

Beim erstes war alles gut: Ich habe mir immer eingeredet, der ET ist nur ein fiktiver Tag, das Kind kommt eh nach ET, wenn früher, freue ich mich. Ich selber bin auch so spät gekommen, dass meine Mama eingeleitet wurde. Sie kam spontan an ET+5, habe mich super gefühlt, besonders mental.

Bei lm Zweiten hatte ich plötzlich zig Wehen Wochen und Monate vor ET, alle sagten, sie kommt eher, bis ich es irgendwann selber glaubte. Hab mir total den Stress gemacht dadurch. Irgendwann ahnte ich, dass das i-Tüpfelchen fehlt und sie ohne Anstupser nicht rauskommt. Dem war auch so, sie kam nach einmaliger Gabe Cytotec an ET+12... Du kannst dir nicht vorstellen, was ich für eine Achterbahn durchlebt habe, ich war täglich am heulen und soo depressiv, anstatt die letzten Tage zu Dritt intensiv zu genießen...

Jetzt beim Dritten starten die Wehen noch eher, werde aber nicht den falschen davon erzählen und mich davon nicht beeindrucken lassen. Ich werde mir wieder schön immer sagen, dass Missieu eh nach ET kommt und wir vielleicht wieder zur Einleitung müssen. Aber jetzt hab ich nicht mehr so den bammel davor. Dieses Mal wäre ich ums übertragen sogar froh, da ich meinen Führerschein mache und unter Zeitdruck stehe xD (ET ist im April xD )

Gehe lieber davon aus, dass die Maus nach ET kommt, wenn sie eher kommt, freu dich, ansonsten sparst du dir die totale Gefühlsachterbahn. lg

4

Danke für die lieben Antworten und die Angst zunehmen. In zwei Tagen habe ich meinen letzten Ultraschall und werde meine Fa ansprechen. Es ist halt ungewohnt und man weiß nicht wie man umgehen soll ist ja immerhin meine erste Ss.
Aber ich werde berichten.
Wünsche euch allen einen schönen Tag Sonntag.

LG Tashale und kleine 😊

5

Hier kommt das Update vom heutigen US.
Also das gleiche Problem wie vor 2 Monaten. Deswegen die wehen.
Jetzt wieder antibiotika und hoffen das ich bis zur Geburt Ruhe habe.

Wünsche allen werdenen Mamis und Mamas alles Gute 😊

LG Tashale