Erneuter Kaiserschnitt bei 2. SS möglich? Wunsch Unterbindung

Hallo ihr Lieben,

mit ist bewusst das die Thematik Kaiserschnitt hier des öfteren kontrovers diskutiert wird.
Dennoch erhoffe ich mir hier Erfahrungswerte zu hören...

2017 habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Sie lag in BEL was auch der Grund für war mich einem KS zu unterziehen.
Nun bin ich erneut in der 34. Ssw schwanger, und habe kommende Woche das Anmeldegespräch in der Klinik.

Dort wird die Narbe vermessen und ggfls. über einen erneuten KS entschieden.
Der erste Kaiserschnitt war kein Zuckerschlecken und mit großen Schmerzen verbunden. Dennoch tendiere ich erneut zu zu diesem Eingriff. Zu einem weil ich weiß was mich erwartet und zum anderen weil mir der Gedanke an eine normale Geburt mittlerweile Angst macht.
Zudem würde ich gerne gleichzeitig eine Unterbindung vornehmen lassen wenn einem KS zugestimmt werden würde.

Hattet ihr "Probleme" nach einem KS einen erneuten Kaiserschnitt zu bekommen?
Ich bin mir unsicher ob das Krankenhaus meinem Wunsch nachkommt da keine medizinische Notwendigkeit vorliegt (ob die Narbe stabil genug ist zeigt sich erst bei der Untersuchung).

Vorab Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Tanja

1

Hey also ich kenne mich nicht wirklich aus . Ich weiß nur von meiner großen Schwester ihre 1.Geburt war ein KS aber wegen einem Notfall ich glaube Geburtsstillstand war das damals .
Die anderen beiden Kinder hat sie auch alle per KS bekommen ,obwohl sie auch hätte normal entbinden können . Da gab es keine Probleme .
Lg

2

Im Normalfall sträuben sich die Kliniken nicht gegen Wunschkaiserschnitte, weil sie gut planbar und personalsparend sind.

3

In der Regel wird die Klinik deinen Wunsch beherzigen. Hab noch nie was gegenteiliges gehört.

4

Ich wurde ohne Untersuchungen der Narbe gefragt, ob ich spontan oder wieder per Kaiserschnitt entbinden möchte. Ich wollte wieder einen Kaiserschnitt und gut war’s.
Ich glaube, dass Frauen, die einen Kaiserschnitt möchten, sich einfach leider immer noch nicht trauen, dieses unverblümt zu äußern. Als wenn man sich rechtfertigen müsste, wie man entbinden möchte... traurig, traurig. Jeder hat seine persönlichen, guten Gründe einen Geburtsmodus zu wählen und zum Glück sind Ärzte (nicht Hebammen) meistens offen für alles. Du musst dich nur klar und deutlich dafür aussprechen, dass du einen haben möchtest. Indikation muss natürlich notiert werden. Da schreiben sie dann Resektio wegen Rupturrisiko. Fertig.

5

War das nicht so, dass das Risiko, dass die Eileiter wieder zusammen wachsen während des Kaiserschnitts sehr hoch sein soll, weil da grad alles am Heilen ist?
Da würde ich den Arzt drauf ansprechen.

6

Danke für eure Antworten... Jetzt fühle ich mich für das anstehende Gespräch besser aufgestellt 🐞🐞🐞🐞

7

Ich bekam vor 5 Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt. Ich hatte 2014 wegen Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt, Bei der Vorstellung in der Klinik wurde mir sogar einer Angeboten, sie meinten, sie müssen nachfragen, da ich schon einen hatte. Lg Pusteblume.85