Besuch im Wochenbett

Huhu :)
hab mich gerade mit der Wochenbett Planung befasst und eine Podcastfolge dazu gehört. Es wurde empfohlen, gerade in der ersten Woche nur im engsten Kreis Zeit zu verbringen. Oma und Opa also erst später vorbeizukommen zulassen. Da ich mein erstes Kind erwarte und ergo noch keine Erfahrung damit habe, wollte ich von euch Mamis mit Erfahrung wissen, wie eure Erfahrung dazu ist. 🙆🏼‍♀️☺️

1

Hallo! Ich denke, das ist wirklich abhängig davon, wen Du dann gerade sehen möchtest...
Falls Du eine enge Beziehung zu Deinen Eltern hast und sie Dich unterstützen ist es schön. Stell Dir vor, bei wem es Dich nicht stört, wenn er/sie Dich sieht, wenn Du mit Milchpumpe da sitzt, stillend, mit im Pyjama mit offenem Hemd. Usw. Dann ists ok.
Ich fand da meinen Mann meine beste Freundin und meine Mami angenehn. Die anderen eher störend.
Aber vielleicht ist alles tutti bei Dir und Du handelst alle Besuche mit Gelassenheit :) alles Gute für Dich!

2

Im Krankenhaus hatten wir null Besuch, was sehr entspannend war. Und während des Wochenbetts haben wir eher besucht als uns besuchen zu lassen - bekommt man mal wieder was frisch gekochtes und muss nicht selber aufräumen ;-)

3

Das sit eine sehr persönliche Entscheidung.
Wir sind hier alle sehr verbunden und da ist der Besuch eine große Erleichterung.
Uns wurde immer das Baby abgenommen und ich konnte duschen und schlafen.
Wir wurden bekocht und Dinge im Haushalt wurden erledigt.

4

Moin 🙋🏻‍♀️ ☕

Deine "Wochenbettplanung" wirkt auf mich etwas verkopft und theoretisch. Im Wochenbett kommen soooo viele Faktoren zusammen, die bist dahin unbekannt sind, da kann man eigentlich gar nichts planen.

Weder weißt du, ob du wochenlang Verletzungen haben wirst oder 3 Stunden nach der Geburt fröhlich aus dem Bett hüpfst.
Noch weißt du, ob dein Baby die ersten Wochen pflegeleicht ist oder die Nacht zum Tag macht. Klappt das Stillen super oder bist du stundenlang mit Anlegen und ggf Abpumpen beschäftigt.

Ich habe das immer komplett spontan entschieden. Es reicht für den Besuch ja auch, spontan einzuladen oder abzuwehren. Ich würde da nicht so eine Welle machen - im Wochenbett zählt vor allem Entspannung!

Ich war bei Kind 2 und 4 topfit und sofort bereit für Besuch.... allerdings waren wir jetzt mit 4 Kindern auch sehr mit uns selbst beschäftigt. Bei Kind 1 konnte ich 4 Wochen nicht richtig laufen und mir tat alles weh. hatte deswegen immer nur so 10 Minuten Besuche. Kind 3 war hinterher kompliziert mit dem Stillen und da war vor allem die Hebamme Dauergast ;-)


Alles Gute dir und eine angenehme Geburt!

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 2 und 3 Monate)

5

Nicht so viel im Vorfeld planen und es einfach auf dich zukommen lassen! Sag deinen Angehörigen ihr gebt ihnen Bescheid, ob und wann sie kommen dürfen. Da haben bestimmt alle Verständnis für.

6

Du solltest auch abwarten ob sich bei dir ein Baby Blues bemerkbar macht.
Den hat man oft so rum um den Milcheinschuss und ist etwas natürliches, kurz danach auch wieder weg. Aber dennoch solltest du die Tage im wochenbett morgens planen und nicht schon Wochen vorher. Jeder Tag kann je nach Empfinden und Schlaf anders sein.

7

Zu mir durfte nur die Engste Familie kommen in der 1. Woche.
Das waren dann Eltern und Geschwister mit Partner.
Diese haben dann auch meinen Haushalt gemacht und gekocht.
Die großen wurden auch von ihnen dann ab zu mitgenommen und durften da übernachten.

8

Du zählst Großeltern nicht zum engsten Kreis? Ich finde schon dass die eigenen Eltern, Schwiegereltern, Geschwister dazuzählen und ein Recht auf mind. einen Besuch die ersten Tage/Wochen haben, je nachdem ob du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast. Die möchten doch auch den Neuankömmling kennenlernen. Glaube das ist mit engster Kreis gemeint, zu dem z.B. nicht gehören sämtliche Cousins, Freunde, Bekannte, Nachbarn oder Arbeitskollegen.
Hab schon mal was zu dem Thema geschrieben, weil ich mich da auch etwas überfordert fühle, weil die Family meines Mannes im selben Haus wohnt und jederzeit ein und aus gehen kann... Meine Schwägerin und Schwiegermutter werden bestimmt jeden Tag vorbeikommen, ob ich will oder nicht. Muss man halt dann reden, wenn's zu viel wird. Zum Stillen werd ich mich dann einfach ins Schlafzimmer zurückziehen, falls es mir zu viel wird. Lassen wir es auf uns zukommen :)

11

Ein „Recht auf Besuch“ hat niemand. Entweder man fühlt sich fit, dann kann man einladen wen man will. Oder aber man fühlt sich nicht gut, hat vielleicht sogar eine Wochenbettdepression, dann hat man selbst vor allem eins: Das Recht auf Ruhe.

Nicht umgekehrt.

14

Recht auf Besuch???

Was n das für n Quatsch? 🤣🤣

Da hat Nienald ein Recht auf irgendwas und es ist komplett meine freie Entscheidung

Haben sogar weg geschickt...

Und wer es nicht versteht... Pech

9

Danke für Eure Antworten. Ich finde es sehr wichtig, dass meine Eltern fix vorbeikommen. Damit fühle ich mich wohl. Da meine Schwiegermutter und ich kein gutes Verhältnis haben und sie sich zu meinem Geburtstag im November und an Weihnachten/Silvester nicht mal gemeldet hat, bin ich mir unsicher, wie ich es da gestalten sollte🤭