Verhütung nach wochenbett

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist ovulationstest in der Stillzeit zu nehmen? Ich möchte nicht die Pille nehmen und vorher habe ich mit Temperatur und ovutest verhütet und nun möchte ich es auch wieder so machen, weiß aber nicht wie die Tests reagieren wegen stillen und die hormone. Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß es nicht, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit deiner Gynäkologin darüber zu reden. Wenn du nicht sofort ein weiteres Kind willst, verlass dich bitte nicht auf Erfahrungen anonymer Menschen im Internet. Hattest du schon die abschlussuntersuchung? Da sollte das ja thematisiert werden. Ich weiß, dass manche gyns bei Verhütung sehr engstirnig sind. Meine hat mir zum Beispiel abgeraten, auf Kondome als einzige verhutüngsmethode zu vertrauen, die seien zu unsicher.
(Aha. Wir haben fünf Jahre lang kein Kind gezeugt und dann hat es beim ersten Mal ohne gummi sofort geklappt. Aber es ist zu unsicher, genau.)
Er/sie wird dir aber auf jeden Fall sagen können, ob der ovulationstest/die temperatur durchs stillen oder andere Einflüsse auf den hormonhaushalt beeinflusst werden.

2

Hallo, also ich hatte meine FA damals gefragt, da ich vor der Schwangerschaft auch natürlich verhütet habe. Sie riet mir wegen des Stillens und der Hormonunstellung nach der Geburt davon ab. Du weißt auch nicht wie schnell du trotz Stillens einen Zyklus hast. Und beim Abstillen kommt auch einiges durcheinander, so ist das Kind einer Freundin entstanden ;) wir verhüten nun mit Kondomen bis ich abgestillt habe.

3

Vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade. Meine Tochter ist jetzt 24 Tage alt und ich hatte schon 2x Sex mit meinem Mann....einmal blöderweise ungeschützt 🤦🏼‍♀️
Ich wollte mit NFP verhüten und Ovu Tests benutzen um sicher zu sein. Ich hab mir jetzt welche bestellt und werde einfach drauf los testen und sehen was passiert. Da ich nicht stille und nach meinem Sohn nach 4 Wochen wieder meine Periode hatte, gehe ich davon aus dass es auch diesmal nicht lange dauert