Dauer 2. Geburt nach Einleitung bei 1. Geburt?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 22. Woche meiner zweiten Schwangerschaft und mache mir seit Tagen Gedanken darüber, wie schnell die zweite Geburt sein wird/kann...

Bei der ersten Geburt vor 2,5 Jahren wurde ich um 11 Uhr mit Gel auf dem Muttermund eingeleitet, 13 Uhr Blasenriss und heftigster Wehensturm und um kurz vor 19 Uhr war mein Sohn geboren. Also von Wehenbeginn bis zur Geburt 5:50 Stunden.

Muss ich mich darauf einstellen, dass die zweite Geburt ähnlich kurz oder sogar kürzer sein wird, auch wenn hoffentlich nicht eingeleitet wird? Oder beschleunigt eine Einleitung so sehr, dass die zweite Geburt doch sogar länger gehen könnte?

Hat jemand Erfahrungen dazu?

1

Huhu

Meine erste Geburt war eingeleitet. Von der ersten wehe bis zur Geburt vergingen 4:30std.

Geburt 2 war auch eingeleitet. Von wehe 1 bis zur Geburt waren es 30 min

Kind 3 war ohne Einleitung von 1. Wehe bis Geburt dauerte 3 std.

Wie du siehst alle 3 fix...

2

Bei der 2. Geburt ist der Muttermund innerhalb von einer Stunde aufgegangen? Dann müssen doch dann auch Wehenstürme gewesen sein oder?

3

Eigentlich nicht. Es waren 2 wehen, dann platzte die Fruchtblase und ich hatte direkt presswehen. 3 presswehen später war er da.

Die Geburt war so easy dass das schlimmste das nähen war 😂😂😂

5

Wow. Das ist krass!

4

Huhu,

ich wurde bei meiner ersten Geburt auch eingeleitet mit Gel. Morgens ca 8:30 Uhr Gel, 16:20 in den Kreißsaal mit Mumu 3 cm. Nach PDA und Öffnung der Fruchtblase kam mein Sohn um 20:16 Uhr. Im Kreißsaal war ich knapp 4 Stunden.
Meine zweite Geburt begann ohne Einleitung mit einem Blasensprung morgens. Gegen 8:30 waren wir im KH. Mumu 3 cm. Gegen 12 Uhr heftige Wehen. Kurz danach in den Kreißsaal Mumu 6 cm. 14:14 Uhr war mein Sohn da. Im Kreißsaal war ich knapp 2 Stunden 🙈
Die zweite Geburt ging bei mir also nochmal schneller.

LG Mandy

6

Das klingt gut. Danke für den Erfahrungsbericht!

7

Hallo ,

1 Geburt wurde eingeleitet. Erste Wehe bis zur Geburt 4,5h

2 Geburt auch eingeleitet . 20 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt , keine Wehen vorher , ging sofort mit Presswehen los und 20.20uhr war meine Tochter da .

8

Mein erstes Kind kam per Einleitung mit Gel. Als der Muttermund anfing sich zu öffnen, dauerte es noch ca 8 Stunden. Die Wehen waren grauenvoll.
Mein zweites Kind machte sich zwei Jahre später von allein auf den Weg. Ab Wehenbeginn dauerte es 21 Stunden. Es war viel angenehmer, ich hatte das Gefühl, die Geburt kontrollieren zu können.
Meine Hebamme sagte, es hat beim zweiten so lang gedauert, weil der Kleine mit 5kg einfach enorm groß und schwer war. 😅