Wann kam das: "wir sind komplett" gefühl?

Hallo ihr lieben

Ich habe vor 6 tagen mein drittes und letztes kind geboren. Es isr definitiv klar, dass es keines mehr geben wird, aber mein problem ist, dass ich dieses, "wir sind komplett" gefühl nicht habe. Ich vermisse es jetzt schon nie mehr schwabger zu sein und nie mehr dieses wunder der geburt zu erleben.

Habe echt angst, dass dieses gefühl nicht kommt.

Wie war es bei euch? War wart ihr euch sicher?

1

Hallo


Mir geht es momentan genauso wie dir. Am 17.12.19 kam unser 3. Sohn zur Welt. Für uns beide ist eigentlich klar das war das letzte. Aber auch mir fehlt dieses wir sind komplett Gefühl und ich hoffe das das noch kommen wird. Meinen Mann bekomme ich bestimmt nicht zu einem vierten überredet.
Ich habe meine letzte Schwangerschaft bewusst genossen aber der Gedanke das nie mehr erleben zu dürfen ist schon irgendwie komisch.

Lg

4

Ja genau so geht es mir auch.
Ich hab die schwangerschaft auch bewusst genossen, hab fotos vom bauch machen lassen, einen gibsabdruck und alle zwei wochen ein foto für die collage.

Ich hoffe echt dieses gefühl stellt sich bald ein. Auch ich würde meinen mann wohl nicht dazu bringen können, nochmals ein baby zu machen. Aber vieleicht ist diebschwangerschaft einfach noch zu nah. Vermisse den babybauch nämlich jetzr schon. Aber ich denke dass komnt davon., dass ich nun 40 wochen so rum gelaufen bin

2

Das Gefühl kam nach dem vierten. Ich wollte immer 4. Mein Mann 3. Es hat 4 Jahre gebraucht, bis er auch bereit war, noch ein Baby in die Welt zu setzen. So ein Kinderwunsch ist schrecklich, wenn er unerfüllt bleibt. Nun fühlen wir uns komplett. 3 Jahre nach dem 3. Kind war ich fast bereit gewesen, den Wunsch zu begraben. Aber das Gefühl, etwas zu verpassen, hat uns dann doch den nötigen Schubs gegeben;-)

3

Wir fühlen uns nun komplett und wir wollen keine weitere ss haben und auch ich will keine weiteren Kinder mehr

Wir haben 1 Tochter und 1 Sohn, muss dazu sagen die letzte ss war die Hölle und ich habe von meinen Zwillingen 1 Kind verloren in der 32 ssw weshalb mein kleiner zur Welt gekommen ist weil man den Geburtsprozess nicht mehr stoppen konnte aufgrund dessen

In meinen augen wäre es nun das letze was mir eine Freude bereiten könnte
So hart es klingen mag, aber ich bin überglücklich meine Kinder zu haben und will auxh nicht mehr und dann weiss man es auxh das man komplett ist... das gefühlt kommt und es ist wirklich stark! Warte ab vllt seid ihr einfach noch nicht komplett 😁

5

Meine Kinder sind 5, 3 und 1,5 Jahre alt. Ich finde es normal, dass nicht alles läuft, aber es klappt hier noch nicht so gut. Die schönen Augenblicke kommen aktuell eindeutig noch zu kurz und trotzdem fühle ich mich nicht komplett.

Die Vorstellung nie wieder Schwanger zu sein und nie wieder eine Geburt zu erleben macht mich wahnsinnig traurig. Ich wünsche mir noch mehr Kinder, selbst wenn mich die drei schon ziemlich herausfordern. Ich würde so gern wissen wie die weiteren Kinder aussehen und was da so für ein spannender Charakter noch auf uns wartet.

Ich frage mich auch ob es dieses "Komplett-Gefühl" für mich überhaupt gibt.

Aber manchmal ... in ganz seltenen Augenblicken ... sind unsere Kinder super entspannt und es ist einfach schön mit ihnen und sie sind so witzig und gerade in den Momenten, in denen es gut läuft, habe ich Angst, dass ein weiteres Kind alles kaputt machen könnte.

Ich kann dir also keinen Rat geben. Ich hab nun gerade erst wieder angefangen zu arbeiten und wir haben den Plan, dass wir dieses Jahr auf jeden Fall kein Kind planen. Warum muss man immer endgültig planen. Es reicht doch für dieses Jahr einen Plan zu haben.

6

Wenn unsere Maus in 4 Wochen kommt, dann sind wir komplett.
Nach 4 Jungs, einem Sternenmädchen und 2 Bonuskinder, mehr Glück geht für mich nich.
Mein Mann wollte auch keins mehr und hat nach 11 Jahren dann eine andere Entscheidung getroffen.

Wir freuen uns auf unseren Nachzügler

7

Moin 🙋🏻‍♀️ ☕

Ich wollte immer 3 Kinder. Durch Trennung lag dann zwischen 2 und 3 eine lange Pause.
War schon dabei, mich mit zweien abzufinden.

Dann kam unverhofft ganz plötzlich Nr. 3. Ich war sehr glücklich, aber das komplett-Gefühl fehlte mir auch. Außerdem war der Altersunterschied sehr groß und ich musste mit 38 quasi sofort entscheiden wie es weiter geht.

Wir haben dann ein 4. Kind bekommen und seitdem bin ich mehr als ausgelastet, fühle mich komplett und kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, noch ein Baby zu bekommen. Deswegen genieße ich die Zeit mit den Vieren jetzt sehr und versuche es trotz dem Trubel und Stress auch bewusst zu tun.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 2 und 3 Monate)

8

Bei mir persönlich kam das wo ich mit dem 3. schwanger wurde....

Meine große ist 3, der kleine 2 und Kind 3 kommt in paar Wochen.

Vor der Schwangerschaft wollten wir unbedingt beide noch ein Kind und auch im nahen Abstand. Aber seit ich im 6. Monat bin bin bereu ich es schon fast schwanger geworden zu sein 🙈 seit dem hab ich dieses Komplett-Gefühl mit Mann und den 2 Zwergen.

Hab schon Angst davor dass das dritte auf die Welt kommt 😅

Vielleicht liegts daran dass die 2 so nah beieinander liegen. Die wachsen grad wie Zwillinge auf. Machen so viel zusammen (kabbeln sich auch ab und an) und lernen so viel voneinander. Es ist herrlich das mitzuerleben. Das genieße ich sehr.

Daher ist es für mich aktuell schwer vorzustellen, dass da jetzt noch ein drittes Kind kommt, auch wenn das Kind schon lang im Bauch ist 😂

9

P.s. ich denke das spielt sich dann mit der Zeit wieder ein. Mal schauen wie ich wieder in paar Jahren empfinden werde 🤷‍♀️ gefühle und Empfindungen können sich ja schnell wandeln.

Vielleicht bin ich dann Glücklich und hab das "Komplettgefühl", vielleicht kommt aber der Wunsch nach einem 4. Kind.

Wer weiß... das überlass ich unseren Zukunft-ichs 😉

10

Das Gefühl, nochmal schwanger sein zu wollen und ein Baby im Arm zu haben, vermisst glaube ich jede Mutter ein Stück weit immer. Das hat aber nicht damit zu tun, dass man dies mit all den Konsequenzen tragen und tatsächlich haben möchte. Man kann sich auch komplett fühlen, wenn man trotzdem gerne und wehmütig an diese Zeit zurück denkt. Bei mir kam das Komplett-Gefühl als mein Kleiner 1 1/2 war. Da dachte ich „um Gottes Willen, nicht noch ein Kind, ich bin ja schon so oft mit 2 gestresst, wie könnte ich da einem 3. gerecht werden, so wie daran mein Anspruch ist?“. Und ab da hat sich das Gefühl immer mehr verfestigt.

11

Liebe Caramelm,

Ich möchte am liebsten mein ganzes Leben lang schwanger sein. Ich finde es einfach toll schwanger zu sein. ABER...

...mir reichen meine jetzt dann bald 3 Kinder. Das weiß ich jetzt schon. Im Zuge der letzten Geburt, wird falls ein KS nötig, definitiv die Sterilisation mit gemacht. Gehe nämlich morgen zur Einleitung 😊