Ständig Brustentzündungen 😢

Hallo liebe Mamis 🤗

Vor genau 4 Wochen kam meine Tochter zur Welt und seitdem habe ich leider ständig mit Brustentzündungen zu kämpfen...
Ich habe kaum Pausen dazwischen 😥 Kaum ist die eine Brust wieder ok, macht die andere Probleme. Und dann auch jedesmal mit Fieber und starke Schmerzen. Habt ihr Tipps, wie ich dem irgendwie vorbeugen kann? 🤔 (ich stille übrigens nicht, sondern pumpe alle 3 Stunden ab)

Meine Hebamme sagt immer, ich soll beim Abpumpen die Brust wärmen und danach dann mit Quark oder Kohlblättern kühlen. Aber das sind ja alles Tipps, wenn es schon längst zu spät ist und die Brust schon entzündet ist 😐 Wie kann ich diese Entzündungen generell vermeiden?

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich habe leider keinen Tipp aber genau das gleiche Problem. Mein kleiner ist heute auch genau 4 Wochen alt und seit fast 3 Wochen quält mich meine rechte Brust. Ich war auch schon im Krankenhaus und habe 8 Tage Antibiotikum hinter mir. Vor 3 Tagen war es so gut wie weg. Meine Hebamme war da um ihn mit mir zusammen wieder an die rechte Brust anzulegen und einen Tag später direkt wieder Fieber und harte Brust. Also bin ich jetzt auch wieder am abpumpen.

Für Tipps bin auch also auch sehr dankbar.

LG :)

2

Oh nein, du Arme 🙁 Das klingt ja auch gar nicht gut... Gute Besserung! Ich hoffe uns kann hier jemand weiterhelfen 😊

3

Hallo,

Ohmann das ist echt fies. Ich leide mit dir 🥴
Ich habe in solchen Fällen Retterspitz äußerlich angewandt. Also vor dem stillen ganz wichtig wärmen. Z.b. Mit Rotlichtlampe. Während stillen, bzw abpumpen schauen dass keine harten Stellen in der Brust sind. Diese ggf. ausstreichen. Danach Retterspitzwickel, ne halbe std. ca. Das kühlt auch schön.
Und sonst immer darauf achten keinen Zug oder ne Verkühlung an der Brust zu bekommen. Achte gut auf dich und mute dir jetzt noch nicht Zuviel zu. Im Wochenbett sollte so gut wie möglich tatsächlich Ruhe herrschen.
Alles alles liebe weiterhin!
LG Sia

4

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! 🤗 Von Retterspitz hab ich noch gar nichts gehört! Werde es mal ausprobieren... Hauptsache irgendwas hilft 😁
Also ein paar Entzündungen hatte ich tatsächlich durch Zug. Die Brüste scheinen da echt mega empfindlich drauf zu reagieren.

5

Hallo Sia,
Retterspitz hat mein Mann mir gestern geholt. Hast du das direkt oder verdünnt als Wickel angewendet? Ich hab es bisher verdünnt und finde nicht so wirklich, dass es kühlt.

LG

weitere Kommentare laden
8

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter 😊

Bei meinem Sohn hatte ich anfangs 2x eine Brustentzündung. Das Problem bei mir war, dass ich sehr viel Milch hatte, aber mein Sohn die Brust nicht richtig entleeren konnte beim Stillen. Es kam zu einem Milchstau, den ich so nicht wahrgenommen habe und kurz darauf zur Entzündung. Das ging ganz schnell, innerhalb von wenigen Stunden.

Hast du mal versucht öfter oder länger abzupumpen? Die Milch kannst du ja einfrieren...

10

Vielen Dank für die Glückwünsche 🤗

Also bei mir ist es eher so, dass ich viel zu wenig Milch habe 🙁 Die Kleine trinkt pro Mahlzeit so 100-120ml. Wenn ich abpumpe sind es aber im Schnitt nur so 50ml. Heißt ich muss sogar zufüttern, damit sie satt wird 😐
Ich pumpe meistens jede Brust 20 Minuten ab und dann ist die auch "leer" und es kommt nichts mehr...

13

Es kann auch sein, dass die Pumpe deine Brust nicht richtig entleert. Eine Freundin von mir hat mit der Pumpe keinen Tropfen rausbekommen bzw max 5ml. Ihr Tochter wurde aber dennoch an der Brust satt und nahm gut zu. Ihre hebi sagte, dass sie sehr gutes Bindegewebe hat und es deshalb schwierig ist mit dem abpumpen. Die Pumpe saugt leider nicht so gut wie ein Baby...
Mein Sohn ist oft nach dem Abpumpen trotzdem noch satt geworden, obwohl vermeintlich nichts mehr kam.

Es kam ja noch der Tipp mit dem Soor. Das könntest du beim FA tatsächlich auch mal untersuchen lassen...

Hoffe du bekommst das schnell in den Griff und die lästigen Entzündungen bleiben weg 🍀

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte das beim 3. Kind und auslöser war letztendlich ein Soor in den Milchkanälen. Sobald der behandelt war, hatte ich keine Probleme mehr. Da äußerlich aber nichts zu sehen war und auch mein Sohn keine Symptome hatte, hat es ewig gedauert bis das erkannt war.

11

Das ist auch interessant zu wissen! 😊 Wir wurde das denn dann festgestellt, dass es Soor ist?

12

Ich war beim FA, der nach viel überreden eine Kultur angelegt hat.

14

Ich kann dir Lecithin ganz stark empfehlen. Das gibts als Pulver oder Granulat, einfach in Wasser einrühren und trinken. In den ersten 14. Tagen 2000mg, dann weiter mit 1000 KG für eine Woche.

15

Hatte mir auch schon mal ein bisschen was dazu durchgelesen und das dann auch bestellt 😊 Hoffe es hilft tatsächlich! 🍀

17

Hallo, ich habe leider selbst massig Erfahrung mit Brustentzündungen.
Am besten wäre wirklich, das Kind trinkt selbst..und durchgängig, auch wenn die BE da ist. BE ist kein Grund, das Stillen zu unterbrechen. Wenn es dir also irgendwie möglich ist, dein Kind direkt an der Brust zu stillen..hast du es denn überhaupt mal probiert? Vielleicht funktioniert es ja doch.
Auf jeden Fall hat bei mir Akupunktur sehr gut geholfen! Ansonsten Quarkwickel, Retterspitz und vor dem Pumpen richtig gut durchwärmen. Aufwändig..aber effektiv. Und auf jeden Fall eine elektrische Pumpe verwenden.
Gute Besserung dir!

18

Vielen lieben Dank für die Tipps! 🤗

Das Stillen klappt leider aus medizinischen Gründen nicht... Die Brustentzündungen sind in der Hinsicht wirklich das kleinste Problem 😐 Da gibt es keine Chance 😢