1.Kind normale Geburt, 2. Kind WKS- Erfahrungsberichte bitte bitte

Auf Grund meiner ersten Geburt habe ich mich diesmal für einen Wunschkaiserschnitt entschieden.
Hier gibt es bestimmt ein paar Mädels die ähnlich handeln bzw. Gehandelt haben und kann mir Erfahrungen damit erzählen. Habt ihr richtig entschieden oder hättet ihr doch anders gehandelt?. Bin gespannt und danke schon mal. Lg

1

Ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich trage mich nach der ersten Geburt auch mit dem Gedanken...
Aber ich bin auch noch unentschlossen...
Vielleicht reicht mir auch schon ein anderes KH und eine weitere Begleitperson?
Ich hab noch etwas Zeit.

2

"Schön" zu hören dass es anderen auch so geht. Ich war auch lange unschlüssig was ich machen soll. Ich hab mich jetzt aber für einen WKS und sogar in einem anderen KH entschieden. Ich hoffe ih werde es nicht bereuen, aber mir geht es mit dem Gedanken einen Kaiserschnitt zu bekommen besser als wenn ich mich noch einmal auf eine normale Geburt einstellen muss.

3

Hier ich :) ...erstes Kind normal,2. Kind WKS...war das beste was ich machen konnte...ich war sooo happy einfach diese Ängste der 1. Geburt nicht mehr durchzustehen zu müssen. Habe mich total entspannt auf den WKS vorbereitet.
Der KS an sich war für mich so auch überhaupt nicht schlimm,eben weil für mich nix schlimmer als eine normale Geburt war..aufgrund meiner Erfahrung.

Hab nach dem KS gleich das Baby in den Arm bekommen...klar der erste Tag nach dem Eingriff war schmerzhaft,aber dank Schmerzmittel gut in Griff bekommen...man muss eben gleich danach Fragen wenn man Schmerzen hat,und nicht versuchen es auszuhalten.
Am 2. Tag bin ich aufgestanden,was auch schmerzhaft war natürlich...danach ging eigtl alles recht flott,mit rumlaufen,baby Versorgen etc.
Stillen klappte nicht so gut,habe dann im KH mit abpumpen angefangen...ich war 5 Tage im KH. Zuhause hat es dann aber mit stillen geklappt! Und ich stille ihn jetzt,mit 2,5 jahren immernoch 🤣

Er hatte keinerlei Anpassungsprobleme oder andere Probleme.

Ich muss sagen,ich selbst war aber noch einige WOCHEN! Nicht 100% fit...damit muss man rechnen...konnte lange nichts schweres heben oder schnell mit festem Schritt laufen. Bin wirklich ne zeitlang wie eine Oma gelaufen :)...auch beim aus dem Bett aufstehen etc hatte ich länger noch Probleme. Jetzt 2,5 jahre später denke ich es war es trotzdem Wert. Man muss einfach komplett davon überzeugt sein.


Ich würde es immer wieder so machen und habe es keine Sekunde bereut...ich bin jetzt wieder schwanger und möchte wieder per KS entbinden.

4

Ich hatte eine traumatische erste Geburt, die mittlerweile 14 Jahre her ist. Meinen Sohn bekam ich vor 10 Jahren per WKS und ich kann es nicht empfehlen!
Mir fehlt bis heute das Einsetzen der Wehen, der Blasensprung und überhaupt empfand ich die Schmerzen hinterher als sehr stark und lange (mehrere Tage).
Im Moment bin ich in der 34. Ssw und ich habe mich für eine normale Geburt aber ein anderes (kleineres und familiäres) Krankenhaus entschieden.

5

Hallo, meine erste Geburt war der Horror, incl. Sauerstoffmangel bei meiner Großen. Bei der zweiten habe ich lange überlegt und mich dann doch für ne normale Geburt entschieden. Aber hatte im KH bereits abgesprochen, dass sobald ich Panik bekomme oder irgendwas komisch ist, sofort ein Kaiserschnitt gemacht wird. Es war eine total toll Geburt, nach gerade mal 4,5h war Mausi da. Und sie hatte ziemlich Anpassungsprobleme und besonders mit der Lunge. Hätte ich einen WK gehabt, hätte ich mir tierische Vorwürfe gemacht und ich hätte nicht ständig in die Kinderklinik gekonnt. Für mich war die zweite Geburt wie eine Wiedergutmachung der ersten. Überlege gut, ob du es nicht versuchen möchtest.

6

Ich habe richtig entschieden und es war die schönste Geburt, sie hat mich ein kleines bisschen versöhnt.

Auf heutigem Stand würde ich sowieso nur noch per KS entbinden.

Alles Liebe

7

Hallo,

Ich hatte 2012 eine traumatische Geburt.
2017 einen WKS mit SPinalanästhesie und 2018 einen WKS mit Vollnarkose.

Meine Traumgeburt war die letzte! Ohne Komplikationen... und ich war nach 3 Tagen schmerzfrei und nach 5 Tagen schon beim Elternabend 😉

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden. Das wichtigste ist aber immer auf sein Bauchgefühl zu hören!

Lg

8

Danke für deine Antwort.
Warum hattest du dich beim 3. Für einen WKS mit Vollnarkose entschieden ? Wie fandest du den Kaiserschnitt mit Betäubung? Lg

9

Der 1. Kaiserschnitt war mit örtlicher Betäubung, weil ich überredet wurde!
Ich hatte echt Angst davor bewusst aufgeschnitten zu werden....
Mir ging es dann auch während der Operation nicht gut. Blut spritzte gegen mein Tuch und mein Kreislauf kippte ....
Auch das setzen der SPA verlief nicht so gut. Es dauerte ewig und es wurde auch ein Nerv getroffen. Das war unangenehm aber ging.

Leider hatte ich den Spinalkopfschmerz 3 Tage lang - eine Nebenwirkung der Narkose. Glaub mir das war der Horror! Ich habe oft Kopfschmerzen oder Migräne aber das ist nichts dagegen.
Ich konnte nur liegen, nicht sitzen oder stehen.... nicht essen und nicht zu meinem Kind vor kopfSchmerzen....nichts half! Ich musste einen blutpatch machen lassen (eigenblut in die Einstichstelle).

Deswegen war der 2. KS mit Vollnarkose.
Und es war perfekt und entspannt für mich!
Ich hätte schon da auf mein Bauchgefühl hören sollen!

Lg