Artikel für Wochenbetthygiene

Hallo ihr Lieben und allen herzlichen Glückwunsch zum Baby :)!

Ich bin in der 36. Woche und würde gern fürs Wochenbett einkaufen. Ich habe viele Gutscheine für DM und hätte gern mal eine Empfehlung für Einlagen und Pflegemittel im Intimbereich von euch. Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

1

Mhm... ich habe lediglich die Pelzy-Surfbretter gehabt (stehen bei den Windeln). Klares Wasser und fertig.
Hatte Schürfungen und einen Dammschnitt.

4

Danke, guter Tipp mit den Windeln. Ich wundere mich immer das es keine extra Binden fürs Wochenbett gibt.

10

Es gibt doch spezielle Wochenbettbinden... in der Schweiz haben wir "Flawa Wochenbettbinden". Die sind keimreduziert. Ich habe ca 40-50 stk davon gebraucht. Meine Hebamme hat mir geraten 2-3 wochen diese speziellen Wochenbettbinden zu benutzen. Zur reinigung habe ich nur klares wasser benutzt.

2

Die Surfbretter aus dem Krsnkenhaus hatte ich für zwei weitere Tage Zuhause. Dann hatte ich normale Binden, die für den Wochenfluss geeignet sind (steht auf der Packung). Ich hatte noch eine Schnabeltasse, um auf der Toilette mit klarem Wasser nachzuspülen.
Anfangs habe ich den Intimbereich nur mehrmals täglich mit klarem Wasser abgewischt. Als der Dammschnitt verheilt war, gabs wieder das normale Duschgel. Mehr brauchst du nicht.

3

Abgeduscht meinte ich

5

Ich wollte auch nur klares Wasser nehmen, gut dass es viele so machen. Und mit normalen Binden hast du dann gut gereicht? Hast du Maxi Binden verwendet?

weitere Kommentare laden
7

Habs zwar selbst auch noch vor mir, aber mir wurde von allen Seiten die happy po podusche zum abspülen empfohlen. Geht wohl auch mit ner schnabeltasse, aber das stelle ich mir schon praktisch vor.

19

Es geht auch mit einer stinknormalen Wasserflasche. Ich hatte im Wochenbett immer eine 1,5 l Flasche neben dem Waschbecken und hab die dann bei bedarf mit warmen Wasser befüllt. Hat perfekt geklappt und kostet keine 30 Euro ☺️👍

20

Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Die Podusche ist cool gemacht aber 30€ ist mir zu viel, dafür dass sie keine Verwendung mehr findet. Ich habe mir einfach eine Flasche mit Druckverschuss gekauft, wo man so dran nuckelt, weißt du was ich meine? Da kommt es dann auch im Strahl 😅

11

Ich glaube du brauchst garnichts kaufen oder entbindest du ambulant? Ich hatte einen Dammschnitt und Scheidenriss, im Kkh wird einem alles zur Verfügung gestellt und bei der Entlassung habe ich mir dann einfach noch ein paar Dicke Binden mit eingepackt. Das hat voll und ganz gereicht.
Die Gutscheine wirst du mit Neugeborenem noch schnell los 😉

12

Ich schwöre ja auf Retterspitz äußerlich, um es auf die Surfbretter zu träufeln. Kühlt und beruhigt. Den Tipp hab ich von meinem Geburtshaus-Hebammen. War Gold wert beim 1. Kind und inzwischen verschenke ich es an alle engen Freundinnen, die grad entbunden haben. Gibt's in der Apotheke.

14

Vielen Dank, dass klingt Spitze. Ist es eine Art Pflegeöl?

16

Hier ist eine Beschreibung:

https://www.retterspitz.de/produkte/heilmittel/170/retterspitz-aeusserlich

13

Ich hatte auch die Pelzy.

Wie im KH habe ich sich daheim anfangs mit warmen Wasser (hab nen 1 L Messbecher dafür gekauft verwendet).
Ich habe allerdings nicht nur Wasser, sondern immer einen Spritzer Weleda Calendula Bad zugegeben (Achtubg, nicht das Cremebad, sondern das Bad!!! Ist braun). Ich fand das super erfrischend und es unterstützt die Wundheilung.

2x habe ich sich ein Sitzbad mit Tannolact gemacht.
Hab mir hier die Infos geholt:
https://youtu.be/s2pOzSThoaM

15

Danke, eine super Empfehlung :)

17
Thumbnail

Hab ich letztens im dm gesehen. Pelzi hatte ich auch (oder wie sie sich nannten) aber es waren einfach sehr viele & habe dann den Rest entsorgt. Schade drum.

18

Danke :)! Ich werde sie kaufen. Habe noch zwei Freunde die nach mir entbinden und werde sie dann weiter geben :)!