An die Mehrfachmamis: 3. Geburt natürlich oder KS?

Hallo zusammen 😊,

ich bin aktuell mit meinem 3. Kind schwanger (23. ssw).

So ganz langsam mach ich mir Gedanken bezüglich der Geburt. Meine ersten beiden Kinder hab ich natürlich zur Welt gebracht ohne Einnahme irgendeines Schmerzmittels.

Das lag daran das bei beiden Geburten die Wehenphase sehr lang ging, die Wehen aber kaum was am Muttermund bewirkt hatten. Daher meinten die Hebammen auch das man bzgl pda u.ä. noch warten könnte. Dann kam aber alles doch sehr plötzlich und somit war keine Zeit mehr für eine pda.

Die erste Geburt war sehr heftig, die zweite minimal besser.

Nun bin ich am überlegen bzgl. der dritten Geburt, ob ich diesmal nicht lieber den Kaiserschnitt wählen soll. Ich hab einfach Angst vor den Schmerzen und auch Angst das mein Beckenboden danach völlig „hinüber“ ist. Sorry, hört sich jetzt blöd an.

Gibt es hier Mamis die dreimal natürlich entbunden haben? Und wenn ja wie sind eure Erfahrungen?

Lg

1

Ich habe 4 Kinder, davon 3 spontan geboren und 1 per sekundärer Sectio (das 3. Kind).
Mein Beckenboden erfreut sich bester „Gesundheit“ und verursacht keinerlei Probleme.
Meine 1. Geburt war ok, die 2. und die 4. Geburt traumhaft schön 😍 (beide gewollt ohne jegliche Schmerzmittel 👍). Die 3. Geburt endete in einem KS, weil es meinem Baby urplötzlich (nach Blasensprung) nicht gut ging (Herztöne zuerst zu niedrig, dann dauerhaft bei 180 😱).

Der KS ist ein Segen, wenn er notwendig ist. Freiwillig würde ich mir nicht nochmal den Bauch aufschneiden lassen. Ich war zwar relativ flott wieder fit/mobil, die Schmerzen waren gut zu ertragen (Paracetamol 1000mg i.v. 3x/Tag und Voltaren 3x/Tag, bei Bedarf noch Ibuprofen 800mg).
Nach meiner 4. Geburt war ich sooooo begeistert über meine Mobilität und musste mit Schaudern an die Aufstehversuche nach dem KS zurückdenken 😱.

Vielleicht wäre ja Hypnobirthing was für dich?

2

Oh ich weiss genau was du meinst. Ich bin momentan in der 35ssw mit meinem dritten kind und ich hab echt bammel vor den wehen. Insgeheim wünsche ich mir, dass sich mein baby wieder in querlage dreht und desshalb ein kaiserschnitt unumgänglich wird.
Ich habe vor allem davor angst, dass es diesmal viel länger dauert. Meine zweite geburt war sehr sportlich mit knapp 2 h. Aber es war definitiv genug😱 aber die wehen über längefe zeit auszuhalten? Echt eine horrorvorstellung.
Aber ganz ehrlich. Den bauch auschneiden lassen, die schmerzen nach der geburt und den katheter schrecken mich auch ab🙈 dann doch lieber im voraus wehen und nach der geburt ist es vorbei💪

4

Das beruhigt mich, dass du mich verstehst 😊 ich habe mir auch schon insgeheim gewünscht dass das Baby quer liegt, damit mir die Entscheidung abgenommen wird....
Allerdings schreckt mich ebenfalls der Gedanke ab, dass der Bauch aufgeschnitten und das Baby dann gerade entnommen wird. Und eine OP bleibt eben eine OP.

Das es mit den Schmerzen nach der natürlichen Geburt vorbei ist, darauf bin ich gespannt. Nach der zweiten Geburt hatte ich extreme Nachwehen, vor denen graut es mir ebenfalls schon 🙈😱

Lg

6

Ja die nachwehen waren nicht so toll. Aber ich hätte relativ viel schmerzmittel nehmen dürfen. Aber stimmt, man sagt mit jeder geburt werden die stärker. Hoffe das bewahrheitet sich nicht🙈😱

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ja, hier! Mir ging es ähnlich wie dir, ich hatte in der Mitte der Schwangerschaft plötzlich "Angst" vor den Wehen. Einen Kaiserschnitt hätte ich niemals in Erwägung gezogen, das war für mich immer eine absolute Notlösung, aber einfach der Gedanke an diese schrecklichen Schmerzen hat bei mir ein ungutes Gefühl ausgelöst. Und natürlich auch die Ängste, dass diesmal doch irgendwelche Schäden bleiben. Oder die Figur nicht mehr so wird, wie nach den zwei ersten Schwangerschaften, da hat man mir nicht angesehen, dass ich schon Kinder habe. Die Angst hat sich gegen Ende der Schwangerschaft aber gegeben, da wurde es mit dem Bauch so beschwerlich, dass ich die Geburt einfach herbeigesehnt habe. Inzwischen ist mein Kleiner 10 Wochen alt, und die Geburt war super. Ich hatte wieder keine Verletzungen, mein Beckenboden ist nicht schlechter als vorher, ich gehe seit einer Woche sogar schon wieder joggen, und mit meiner Figur bin ich top zufrieden. Die Ängste waren also wirklich umsonst! Herzliche Grüße, Pusteblume

5

Huhu, das was du schreibst macht Mut. Das eine Geburt „super“ war möchte ich auch mal sagen können, bekommen es immer nur von anderen erzählt. Vielleicht hab ich ja dieses Mal Glück 😉

Das glaub ich dir das du die Geburt herbei gesehnt hast. Geht ja gegen Ende denke ich jeder Schwangeren so, egal ob erstes oder fünftes Kind. Ich habe in dieser ss häufig einen starken Druck „nach unten“. Teils fühlt es sich an, als wäre es kurz vor der Geburt. Hatte ich die ersten beiden Schwangerschaften nicht. Meine Ärztin meinte es komme eben dadurch das der Beckenboden strapazierter ist durch die beiden vorherigen Male. Und daher eben auch meine Angst wie das alles dann nach einer dritten Geburt ist. Nichtsdestotrotz fiebere ich auch durch dieses Druckgefühl der Geburt entgegen, da es sich wirklich unangenehm anfühlt. Hab aber noch ein paar Wochen vor mir 😏

Lg