Braucht man die Kliniktasche im voraus zu packen??

Hallo zusammen

Ich bin in der 36. Ssw und total unmotiviert eine Kliniktasche zu packen. Ich schaue mir die ganze Zeit irgendwelche checklisten an und denke mir dass ich das Zeug in 5min gepackt habe.

Gibt es unter euch welche, die die Kliniktasche erst gepackt habe als es los ging? Die hebamme meinte wir sollen sowieso noch ein paar stunden zuhause bleiben...
Oder stelle ich mir das zu locker vor? Irgendwie brauche ich alles noch was ich einpacken würde.
Natürlich die Babykleider könnte ich schon vorbereiten.

Oder gerate ich dann in Panik? Danke für eure Erfahrungen!

1

Kommt drauf an, wie schmerzhaft es losgeht. Vielleicht platzt auch die Fruchtblase vorzeitig, dann sollte man sich recht zügig auf den Weg machen.
Es hängt auch davon ab, wie viel du brauchst, um dich wohlzufühlen. Wenn du gegen Krankenhaushemdchen nichts einzuwenden hast, reicht es vielleicht, Geldbeutel und Mutterpass bereit zu legen.
Man muss keine Wissenschaft aus der Kliniktasche machen, es fühlt sich aber gut an, bereit zu sein, finde ich.

4

Ja du hast recht, vielleicht sollte ich ein paar sachen bereit legen. Stillkleidung habe ich ein paar shirts gekauft, könnte ich eigentlich auch bereit legen.

Vielleicht braucht es noch eine woche bis ich die motivation finde🙈 eigentlich bin ich schon so eine die gerne vorbereitet ist, ich weiss auch nicht wieso es mir so schwer fällt. Vielleicht bin ich momentan in der phase wo ich mich noch nicht bereit fühle für die geburt... kann mir gar nicht vorstellen mama zu werden, obwohl es ein absolutes wunschkind ist. Und ich mich jede minute freue ihn kennen zu lernen. Naja ist wohl so eine phase.

9

Ich hab es auch immer vor mir her geschoben, kann dich also gut verstehen. Hat sich aber irgendwann nicht mehr so gut angefühlt. Bei einem Kind war die Tasche nicht fertig und es musste sehr schnell gehen. Mein Mann gehört leider zu der Sorte, die in der Drogerie immer das Falsche besorgt. War natürlich trotzdem kein Weltuntergang, aber Stress auf den v.a. er verzichten konnte.

2

Ich vergaß: Falls du stillen willst, würde ich mich um stillfreundliche Kleidung und Kompressen im Vorfeld kümmern.

3

Ich würde dir empfehlen die Kliniktasche schon zu packen.
Denn ich zum Beispiel musste überraschend früher ins Krankenhaus und durfte nicht nach Hause meine Sachen holen. Vor der Entbindung konnte ich nicht mehr nach Hause. Somit packten mein Mann und meine Mutter für mich und das was eine Katastrophe. Mein Mann packte mir Oberteile ein, da konnte ich mich entscheiden ob Brust oder Bauch rausfällt und Strings für nach der Geburt🙈
Meine Mutter brachte mir nur Kleider von meinem Mann und hatte nebenbei auch noch die Schublade mit Sexspielzeug entdeckt. Der Schlafanzug wurde die erste Nacht komplett vergessen. Und irgendwann stand ich da im Krankenhaus im Frühstücksraum mit blauen kurzen Männerhosen, einem schwaz-pink-grünem Männeroberteil, blauen Socken und pinken Crogs oder Clogs, wie auch imma die heißen.
Das willst du bestimmt nicht.

5

Haha oh gott nein das will ich nicht🙈
Ich glaube du hast mich ein wenig motivierter gemacht, dass ich dann nach der geburt in meinen wohlfühl sachen sein möchte. Vielleicht erstelle ich eine liste für meinen mann falls er meine sachen packen muss.

7

Hahahahaha sorry ich musste grad so lachen. Das könnte auch mein Mann und meine Mutter sein : D bin jetzt in der 39 ssw und habe jetzt endlich alles soweit gepackt bis auf Schlappen: D .

weitere Kommentare laden
6

Jede Geburt kann anders sein und anders losgehen. Im Prinzip benötigst Du Deinen Mutterpass, Deine Zahnbürste, und Deine Krankenkassenkarte sowie einmal Babysachen.
Alles andere könnte Dein Partner noch später packen, aber dann musst Du damit leben, was Dein Partner eingepackt hat.

13

Hallo

Ich kann ebenfalls verstehen.
Mir ging es da ähnlich wie der Vorrednerin. Ich musste ebenfalls überraschend früher ins Krankenhaus und dürfte erst mit Kind wieder nach Hause.
Klinktasche war dementsprechend nicht gepackt, denn ich hatte es auch immer vor mir her geschoben.
Ende vom Lied, ich musste meinen Mann 1000 mal erklären was ich brauche und was nicht am Ende hatte ich grundsätzlich das Falsche und viel zu viel von dem anderen.
Ich denke man selber weis einfach am besten welche die absoluten wohlfühl Klamotten sind und die möchte man dann einfach am liebsten haben.
Mullwindeln fand ich noch sehr praktisch.
Grüße

14

Leg die Sachen einfach grob in ein Regalfach. Wenn du sie benutzt, einfach nachm Waschen wieder dort rein. Dann informierst du deinen Mann, welches Fach im Ernstfall einzupacken ist.

22

Super Idee

16

Huhu

Bei mir ging es mitten in der Nacht los und auch sehr zügig… da hätte ich keinen Nerv mehr gehabt noch zu packen 😅
Bei mir war eine Jogginghose und ein paar Shirts drin, Hygienesachen hätte ich kleine großen gekauft und ne neue Zahnbürste eingepackt.

Liebe Grüße

19

Ich hab bei beiden Kindern die Tasche spät gepackt. Aber so Minuzahnpasta und Miniseife ect. schon gekauft und in ein Fach gelegt. Babykleidung hat mein Mann gebracht, bevor wir nach Hause sind (man weiß nie, welches Wetter ist- aber zu Hause waren zwei Stapel fertig hergerichtet).
Alles Gute und nur kein Stress

24

Ich mache mir vorab eine Liste und immer wenn mir was einfällt kommt es drauf. Wenn ich das Gefühl habe dass es langsam los geht dann packe ich sie fertig. Wenn es plötzlich los geht dann habe ich in paar Minuten das wichtigste zusammen und nach der Entbindung kann mein Mann ja noch was bringen falls ich was brauche. Bei der 1. Geburt habe ich nur meine Creme für die Lippen und eine Ersatz Jogging Hose gebraucht im Kreissaal. Wasser gab es dort und für essen hat ich keine Zeit und Nerven.