KS oder weiter einleiten? Langer Text

Hallo ihr lieben,
Ich brauch mal eure Meinung..

Ich bin heute 41+4..

Ich war von Montag bis Freitag im Krankenhaus.

Wurde von Montag bis Mittwoch eingeleitet mit Wehencocktail, Tablette und Gel.
Donnerstag war Pause und am Freitag durfte ich endlich nach Hause gehen. Sonntag soll ich zum CTG und zur Besprechung wieder ins Krankenhaus gehen.

Ich bin körperlich ziemlich angeschlagen, habe ständig stechende Rückenschmerzen und Ausfluss (nicht all zu schlimm) und kann mich kaum irgendwie bewegen..

Ich weiß leider auch nicht ob diese Rückenschmerzen Wehen sein könnten, da dies mein erstes Kind ist.. Die CTG's der letzten Tage zeigten immer wieder leichte Wehen an, die ich aber nicht bis kaum spürte..

Der letzte Befund war.. Mumu ca. 1,5cm geöffnet und Fruchtblase prall. Als ich am Montag ins Krankenhaus kam, war GBH noch bei 1cm und Mumu komplett zu.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage
Wie würdet ihr euch weiter entscheiden?
Kaiserschnitt oder weiter einleiten?

Ich glaube auch fast nicht, dass die Ärzte noch all zu lange warten wollen.. 😑

Bitte um Rat, ich bin echt neben mir..

Anmelden und Abstimmen
1

Hey habe deinen Beitrag gelesen. Ich würde weiter einleiten. Du bist ja noch nicht über dem Termin oder? Von o einem Kaiserschnitt würde ich dir abraten sofern nicht notwendig ist. Nach einer normale Geburt kannst du dich normal bewegen und die Schmerzen sind meist schnell weg. Beim Kaiserschnitt weißt du nie wie die Narbe verheilt und du liegst erstmal 2 Tage im Bett und kannst dich kaum bewegen weil einfach alles weh tut.

2

Hey danke..
Doch ich bin schon 11 Tage über ET..deshalb weiß ich echt nicht mehr was richtig und was falsch ist, ich möchte nicht das sie jetzt nochmal 4 Tage einleiten und dann trotzdem Kaiserschnitt gemacht wird.. Ich mag nicht mehr so lange im Krankenhaus sein müssen... 😔

10

Dafür müsstest du aber nach einem Kaiserschnitt länger bleiben und hättest auch noch zuhause mehr Probleme als bei einer natürlichen Geburt .... ich würde es auf jeden Fall mit der Einleitung versuchen.

weitere Kommentare laden
3

Warum wurde so früh eingeleitet?

12

Meine Frauenärztin war der Meinung es wird Zeit dafür.. Obwohl in der ganzen Schwangerschaft 2x gesagt wurde meine kleine ist zu klein und ich hätte zu viel Fruchtwasser, wurde dann ins KH geschickt zum Ultraschall und dort wurde gesagt es passt.. Ich kanns dir nicht wirklich beantworten.

50

Ich wurde damals so früh eingeleitet, da die im KH gemeint haben, das ich zwar noch genug Fruchtwasser hätte, aber doch schon wenig Fruchtwasser vorhanden ist und sie deshalb kein Risiko eingehen wollten, weshalb sie mich dann eingeleitet haben.

weiteren Kommentar laden
4

Hey, frag doch Sonntag im KH einmal nach ob sie beim nächsten Versuch des einleiten deine Fruchtblase öffnen können. Meist bewirkt das wahre Wunder und dann gibt's kein Weg mehr zurück. Ich glaube auch der Wehentropf ist besser als das Gel.

Ks würde ich erstmal nicht empfehlen. Zum einen ist die natürliche Geburt wunderbar und du könntest im Nachgang es bereuen. Zum anderen bist du danach wochenlang bewegungseingeschränkt.

13

Genau das werd ich mal fragen.. Danke für den guten Tipp, wie gesagt für mich is das alles Neuland..

31

Das kann ich voll verstehen. Rückblickend hätte ich bei meinem ersten Kind auch einiges anders gemacht. Ich drücke dir die Daumen für eine angenehme Geburt und eine tolle Zeit als Familie ❤

5

Hallo ganz ehrlich ich würde noch ein paar Tage warten.

6

Ich kann dir von meiner ersten Geburt erzählen....
7 Tage über ET wurde ich wg meinem steigenden Blutdruck (hatte die ganze Schwangerschaft Probleme) eingeleitet. Freitag morgen um 8 ging es los und Sonntag morgen war ich fix und alle... Das einzigste was ich hatte waren Schmerzen (ebenfalls stark am Rücken ich glaube das ist wg der Einleitung war bei den natürlichen Wehen meiner zweiten Geburt nicht) der Muttermund war maximal weich und Fingerdurchlässig (wenn man es positiv ausdrücken würde) das wars mehr hatte die Einleitung nicht gebracht.

Um 12 Uhr mittags haben wir dann mit der Hebamme zusammen beschlossen dass wir einen KS machen (ich unter Tränen weil ich es eigentlich nicht wollte). Die Hebamme meinte damals sie ist eigentlich auch nicht für KS aber sie hatte nach den drei Tagen nicht dass Gefühl dass es noch los geht es sollte nicht sein. Das einzige was sie meinte wäre eine Pause damit ich neue Kraft tanken kann aber auch dann sah sie aus der Erfahrung keine große Chance. Sie meinte auch ich soll bedenken dass ich schon jetzt am Limit bin und für die Geburt noch wesentlich mehr Kraft bräuchte gerade bei der ersten Geburt sind 15 Stunden auch mal normal (wenn nicht länger).

Kamen den bei dir jemals natürliche Wehen? Bei mir flachte es immer ab wenn die Mittel nachgelassen haben. Das hat die Hebamme auch als eher negativ bewertet. Eigentlich sollte eine Einleitung einfach ein Anstoßes sein und dann macht der Körper von alleine weiter.

Ich würde dir leider schweren Herzens einen KS empfehlen und nicht nochmal zu starten. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich jetzt aus meiner Erfahrung als gering. Wobei natürlich andere andere Erfahrungen haben.

Meine Mutter wurde übrigens zweimal erfolglos eingeleitet beides endete im KS. Der Arzt meinte damals zu ihr sie wird nie ein Kind normal bekommen da es einfach anatomisch unmöglich ist. Manchmal soll es vielleicht leider nicht sein. Sie findet das auch heute nach 35 Jahren schade aber besser ist dich wenn die Kinder gesund sind.

Nur als Motivation:
Meine zweite Geburt war ganz anders nach 5 Tagen über ET gings alleine los und nach 13 Stunden war sie da. Es ist nicht gesagt dass du wieder einen KS bekommst nur falls du mehr Kinder planst und davor Bammel hast.

8

Zum Wehentropf Welcher hier schon angesprochen wurde... Dieser wird genommen wenn der Muttermund eine gewisse Anzahl cm offen ist. Und selbst dann würde ich das nicht empfehlen den es sind Schmerzen das ist kein Spass. Da geht's rund und nicht mehr rückwärts.

15

Vielen Dank für deine Ausführliche Geburtserfahrung.. Ich hatte in der ganzen Schwangerschaft wie gesagt keine Probleme, meine FA hat mich wie gesagt 2x ins KH geschickt weil sie der Meinung war das meine kleine zu klein ist und zuviel fruchtwasser da ist.. Was sich aber nie bestätigt hat.. Ich werde Sonntag abwarten mal sehen was die meinen.. Ich will irgendwie nicht mehr weiter eingeleitet werden hab einfach das gefühl das tut meinem Körper nicht gut.. Und natürliche Wehen hatte ich bisher noch nicht, vor der Einleitung ging es mir super, hatte ab und an nur mal ein kurzes Ziehen vom Bauchnabel bis nach unten aber des wars.. Und konnte mich auch noch super bewegen..

weitere Kommentare laden
7

Ich habe nicht abgestimmt, da ich dir wirklich nichts raten kann. Für MICH war der KS beim 1. Kind absolut unproblematisch und ich 24h später richtig fit. Meine 2. Geburt ist wenige Tage her und ich habe mehrere Risse, sowie heftige Steißbeinschmerzen. Besser als nach dem KS fühle ich mich definitiv nicht. Was jedoch viel schlimmer war: Die Warterei. Unsere Kleine kam bei 41+5... Seit 41+0 hatte ich immer wieder Wehen aber nichts tat sich. Wir waren schon 2 mal mit regelmäßigen Wehen im KH. Sogar als dann richtig schmerzhafte (Geburts-) Wehen einsetzten, schickte man uns wieder heim - abwarten, mit der Option am nächsten Tag einzuleiten um die Sache in Gang zu bringen. Denn ich hatte zwar Wehen aber es tat sich nichts am Muttermund... Naja, eine Einleitung war dann nicht mehr nötig, nach über 24h Wehen kam unsere Kleine doch noch natürlich.

Wenn deine Werte alle gut sind und es dem Baby gut geht, würde ich noch bis Sonntag warten und dann einfach mit dem Arzt in Ruhe reden. Es sieht ja ganz danach aus, dass sich etwas tut aber ich verstehe auch absolut die nervliche Belastung...

Ich wünsche dir jedenfalls alles, alles Gute. Behalte die Nerven und verlass dich auch auf dein Bauchgefühl!

9

Huhu
Ich wurde damals wegen Gestose und hohem Blutdruck eingleitet ich habe das nicht vertragen bessergesagt mein Blutdruck
nach 24Std ging es mir dermaßen schlecht und die Ctg s wurden schlechter das ein Ks gemacht wurde.
Der Ks an sich ist nicht schlimm doch du bist eine Weile eingeschränkt die ersten Tage waren schwer für mich wobei ich Komplikationen bekam man mußte mich 2 Tage danach nochmal operieren da ich ein Riesenhämatom gebildet hatte mit sehr viel Blut und Verdacht auf innere Blutungen ich war danach über 4 Wochen sehr eingeschränkt.
Das ist natürlich die Ausnahme aber wenn möglich wüde ich eine normale Geburt vorziehen aber bei mir ging es nicht anders.
Wenn du selbst natürlich sagst du schaffst es nicht oder es geht nicht mehr dann ist das ok es muß jeder für sich entscheiden.
Wünsche dir alles gute.

16

Danke für deine Erfahrung.. Wie gesagt ich weiß wirklich nicht was besser ist.. Ich hab jetzt schon öfter gehört das es den meisten Frauen nach dem KS gut geht, keine Komplikationen gibt usw.. Sie nach einem Tag schon wieder relativ fit waren.. Ach menno. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll..

weitere Kommentare laden
11

Und ich kann dir noch von meiner Einleitung 4 Wochen vor ET erzählen Freitag 8 Uhr morgens ging’s los Sonntag 4:39 hätte ich mein Baby im Arm ich fand es super und war so froh das ich darauf gedrängt habe das ich es so versuchen möchte und eben nicht per Kaiserschnitt.

17

Okay.. Nur leider war bei mir bisher die Einleitung mehr oder weniger "erfolglos"..

14

Hey

Also ich würde dir einen KS raten.
Du bist ja schon einige Tage eingeleitet wurden und nix weiter ist passiert...
Wenn du weiter einleiten lässt, kann es auch passieren, dass es im Not KS endet und glaub mir, der ist nicht so schön, wie ein geplanter! Das du wochenlang Bewegungs eingeschränkt bist, ist nicht richtig! Und die Schmerzen halten sich auch in Grenzen. Das einzige was ich dir raten kann (nach dem KS), hinterher bewegen bewegen und nochmals bewegen. Dadurch wird es besser.

Lg Karea 18+1

18

Hey, danke... So sehe ich es auch irgendwie.. Bei einem geplanten ist man ja bei Sinnen oder? Bei einem Not KS ist man ja komplett weg.. Ich hab so Angst das es im Not KS enden würde.. Lieber einen geplanten und ich kann es erleben.. Wielange dauert so ein KS?.. Vorher hab ich mir echt keine Gedanken über Geburt und KS gemacht, weil ich mir immer gedacht habe "so wie es kommt, so kommts" aber mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter.. In der Woche als ich jetzt im KH war, wurden mit Sicherheit 6 KS gemacht.. Es ist so frustrierend schwanger über den Gang zu laufen und an jeder Tür hört man die kleinen Babys schreien, weil die Mamis es endlich hinter sich haben..

30

Ja das ist man bei Sinnen 😁
In der Regel so 30-45 min Minuten, das zumachen dauert am längsten 😉
Hinterher immer wieder aufstehen und dich bewegen, dann ist es auch aus haltbar und wird von Tag zu Tag besser ☺️
Nichts ist schlimmer wenn die Einleitung fehl schlägt bzw dem Kind nicht mehr gut durch den ganzen Stress den es hat und es zu einem Geburtsstillstand kommt... Not KS wird meistens in Vollnarkose durch geführt, da es dann schnell gehen muss.

Lg Karea 18+1

24

Huhu, ich würde dir auch empfehlen es mit der Einleitung zu versuchen. Eine natürliche Geburt hat einfach mert Vorteile aber ganz ehrlich : setz dich mit dem Thema Kaiserschnitt auseinander. Ich hatte einen, da es nach 24 h Wehen zum Geburtsstillstand kam und bei 8 cm muttermund einfach schluss war.
Eine Freundin von mir wurde 5 Tage eingeleitet und es endete auch im KS.
Ein Kaiserschnitt ist nicht schlimm und jeder verträgt ihn anders. Ich durfte nsch drei Tagen nach Hause und war recht schnell wieder fit. Aber es ist auch ein Eingriff, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Lg Audrey mit Edgar