Beckenboden anspannen klappt nicht

Hallo, ich hab in meinem Rückbildungskurs, der schon seit einigen Wochen läuft, festgestellt, dass ich meine Beckenbodenmuskeln nicht spüre.
Hab mir vorher kaum Gedanken gemacht, weil ich eine sehr einfache Schwangerschaft und Geburt hatte und mich währenddessen und danach total fit gefühlt habe, aber bei diesen ganzen Übungen im Kurs, wenn es heißt, Beckenboden anspannen, Muskeln schließen, „Reißverschluss“ etc., weiß ich immer gar nicht, was genau und wie ich das machen soll. Ich merke diese verschiedenen Muskeln nicht und wenn ich versuche anzuspannen, spannen sich bloß immer die Po-Muskeln an aber sonst nix.
Die Physiotherapeutin, die den Kurs macht, hat gesagt dass drei von zehn Frauen den Beckenboden nach der Geburt nicht alleine aktivieren können und Einzelbehandlung brauchen und da diese Zahl ja doch sehr hoch ist, wollte ich mal in die Runde fragen, wie es euch anderen hier so damit geht. Kennt das jemand, dass sich der Beckenboden nicht aktivieren ließ und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Wenn du auf Toilette gehst um zu pullern, kannst du dabei den Strahl anhalten? Wenn ja, dann weißt du wie man seinen Beckenboden anspannt.

4

Das mit dem Strahl anhalten hab ich ein paarmal versucht, das soll man ja nicht so oft machen ... Also so richtig anhalten kann ich den Strahl nicht, es wird nur etwas weniger. Und diesen Muskel, der sich dann anspannt, wenn ich das beim pullern versuche, den kann ich sonst, also außerhalb der Toilette nicht so gezielt ansteuern und anspannen. Frage mich echt, warum da unten gar nix mehr geht, nachdem alles so easy war sonst und was ich jetzt tun soll. Würde ja gerne bald wieder richtig Sport machen 😞

11

Warum sollte man das nicht oft machen? Das ist genau Beckenbodentraining in reinster Form. Je öfters Du trainierst, desto besser soll es werden.

weitere Kommentare laden
2

Es gibt Physiotherapie mit elektrischen Impulsen, wenns mir recht ist.. ich hatte mich vor der Geburt danach umgesehen. Dadurch bekommt man wieder ein Gespür dafür, wo die Muskeln denn jetzt genau sind. Oder eine etwas unkonventionelle und intime Überlegung, wenn du dich selber befriedigst, dass du den Muskel dann vielleicht wieder besser spürst..

3

Hallo,
mir hat das auch nie etwas gesagt und ich wusste nie, ob ich es wirklich richtig mache.
Am besten geholfen und gemerkt, dass ich es richtig mache, hat mir die Beschreibung der einen Trainerin.
Das man sich das vorstellt, als würde man eine Wassermelone oder Zitrone auspressen.
Ich musste auch eine Zeitlang üben bis ich es hin bekommen habe😅.

Liebe Grüße

5

Bei uns im Kurs sind es halt so Beschreibungen wie „Reißverschluss zuziehen“, „Lift hochfahren“, „Grashalme mit der Scheide zupfen“ und so. Bringt mir leider trotzdem nix 😔

6

Dann schau doch wirklich mal, ob du jemanden findest, der es in Ruhe mit dir macht und es dir „bei bringt“

7

Hallo,
Es gibt einen Beckenbodentrainer der heisst Elvi.
Das bekommt man auf Rezept, wird Vaginal eingeführt und wenn du dann verschiedene Muskeln anspannst, bekommst du auf einem Gerät draussen angezeigt obs die richtigen Muskeln sind.
Lg

8

Hey! Du kannst dir den Finger einführen und versuchen "zu zudrücken" alternativ ginge es auch während dem sex. Nur a spannen entspannen bis du ein Gespür dafür bekommst, worum es geht. Keine Schichten, Etagen oder andere Bilder im Kopf anstrengen. Wenn du das gut kannst machst du es ohne Finger. Und du kannst verschiedene Positionen einnehmen. Sitz oder Liegen bieten sich theoretisch an. Dass du deinen pipistrahl nicht einhalten kannst ist schon ein Zeichen dafür, dass du Training brauchst und solltest definitiv dran bleiben.

Alles Gute

9

Hallo!

Meine hebamme hat mir diesen beckenbidentrainer empfohlen : https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D11561931/elanee-beckenboden-trainingshilfe-phase-i-aktiv.htm

Weil ich jetzt beim zweiten Kind relativ wenig dazu komme den Boden zu trainieren. Die kann man auch gut nebenbei verwenden.

Lg

10

Mein Gynäkologe hat ein Gerät mit dem man prüfen kann, ob der Beckenboden wieder richtig "funktioniert ". Es war eine Selbstzahler-Leistung, aber aus Interesse hab ich es machen lassen. Ich lag bei 80%, was einer normalen Beckenbodenmuskelfunktion entspricht. Ich kann aber auch alles gut anspannen. Vielleicht wäre ja dein FA der richtige Ansprechpartner dafür.

Lg, babyelf mit babygirl (6 Monate)

14

Hallo,

Es gibt ein sehr effektives Beckenboden-Training - es heißt Cantienica.
Rückbildung für den Beckenboden finde ich echt wichtig, das holt einen ansonsten in den Wechseljahren ein. Wenn du googelst, kann man sich über die Homepage die Standorte der Anbieter anzeigen lassen.
Ansonsten würde ich weiter Beckenboden-Training machen, auch nach der offiziellen Rückbildung
Liebe Grüße
Cordula

15

Hallöle Blume,
also ich habe jetzt nach meiner Entbindung (7 Wochen her) auch noch Probleme mit dem Beckenboden. Was mir bisher ganz gut geholfen hat, ist eine Beckenboden app (Pelvina). Hier wird das ganz gut erklärt und Hilfestellungen gegeben, um die Muskeln zu finden. Je nach Krankenkasse übernehmen die dafür auch die Kosten (ich bin zb bei der Barmer und da kann man einen GutscheinCode beantragen, sodass man nichts zahlen muss).
Ich mache da seit 2 Wochen täglich Übungen. Dass mit dem Urinstrahl anhalten klappt aber bei mir auch noch nicht so wie vorher, hab ich gestern bei der Nachsorge gemerkt, als ich Urin abgeben musste :(
Meine Gyn hat mir dann noch ein Elektrostimulationsgerät vorgeschlagen, dies kann ich mir ab November ausleihen. (Ist ebenfalls auf Rezept verordenbar). Vielleicht wäre das auch etwas für dich, da du da die Muskeln nicht selbst ansteuern können musst, sondern der Strom diese für dich automatisch aktiviert.
Ich drücke uns die Daumen, dass es bald wieder wie vorher wird. Es reden ja leider die wenigsten offen drüber...