Schmerzen beim und nach dem urinieren

Guten Morgen ihr Lieben 🤗

wir hab gestern morgen um 6 Uhr früh, spontan ausgekugelt. Ich habe Schürfwunden und einen etwa 2 cm langen labienriß. Der Damm ist zum Glück heil geblieben aber wenn ich uriniere brennt es fürchterlich. Die Schwestern auf Station sagen ich soll währenddessen mit warmen Wasser spülen, das hab ich such getan aber dann spannt es auch noch schmerzhaft. Ich hab mir von meinem Mann extra Kamillin in der Apotheke mitbringen lassen und spüle damit wären des urinieren aber auch das spannt ohne Ende 😕 was kann ich denn noch tun? Kann ich Fett Salbe wie Vaseline drauf schmieren oder so? Hat jemand einen guten Tipp? Ich trau mich kaum noch aufs Klo 😥
LG Red84

1

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich hatte einen Dammriss und mir hat warm spülen auch nicht geholfen, kühl spülen allerdings schon, das fand ich extrem angenehm. Es sollte natürlich nicht zu kalt sein, aber variier ruhig die Temperatur. Ansonsten versuche eine andere Sitzposition, vielleicht spannt es dann weniger.
Eine Salbe würde ich nicht auftragen oder zumindest nichts auf Mineralölbasis, sondern dann eher sowas wie Brustwarzensalbe und auch das erst nach Rücksprache mit Arzt oder Hebamme.

Und viel trinken damit der Urin nicht so konzentriert ist, dann brennt es nicht so. Einhalten und wenig trinken ist absolut kontraproduktiv.

Alles Gute!

5

Danke🤗 dein Tipp war super, kühl spülen war um einiges angenehmer und das Spannungsgefühl war auch weniger

2

Ich habe nach meiner ersten Geburt nur unter der Dusche gepinkelt.. Da muss man leider durch, das wird aber schnell besser!

Besorge dir sonst noch arnica Tücher von wala. Sie fördern die Heilung und kühlen. Einfach "zwischen klemmen" und ein wenig einwirken lassen.

Cremen würde ich absolut gar nichts...

Alles Gute!!

6

Danke, so hab ich es die ersten 2 Tage jetzt auch gehalten und kühl statt warm gespült wenn ich Besuch hatte konnte ich nicht jedesmal unter die Dusche. Gestern und heute ist es schon wesentlich angenehmer

3

Ich hatte auch Schürfwunden, die Labiarisse und Schürfwunden fand ich bisher immer die, die am längsten leider unangenehm sind. Versuch mit der Temperatur zu schauen was am angenehmsten ist für dich. Ich fand kälteres besser anfangs danach eher handwarmes. Was du auch tun kannst ist Calendula Essenz einige Tropfen rein ins Spülwasser. Fand das immer sehr angenehm zu spülen. Die ersten 2 Tage sind die schlimmsten danach wird es nach und nach besser Versuch trotzdem viel zu trinken das der Urin nicht so konzentriert ist. Habe jetzt nach 10 Tagen komplett keine Wunden mehr und es ist alles wie immer. Habe aber wirklich jedes Mal mit Calendula gespült. Und Probier jede Position aus hab da manchmal fast liegend auf dem Klo gehockt damit es so angenehm wie es nur geht ist.

7

Danke für die Tipps. Die "kleineren" Wunden sind oft die schmerzhafteren. Heute ist es schon um einiges besser

4

Unter der Dusche einfach laufen lassen kann ich auch empfehlen. So kriegst du auch den Wochenfluss gut abgespült, muss ja nicht immer eine volle Dusche mit Seife sein, aber einfach kurz drunterstellen, Pipi laufen lassen und bisschen abspülen tat mir immer gut. Ich konnte kurz nach der Geburt auch nicht mit Toilettenpapier irgendwo in die Nähe der Geburtsgegend, nicht mal tupfend, hatte zu viel Angst. :)
Ich bin eigentlich kein Freund von sowas, hatte auch immer ne Flasche Sprühreiniger neben der Dusche stehen, hab dann sobald ich raus war die Duschwanne ausgesprüht und abgebraust, fertig. =)

Ansonsten, auf Toilette anders hinsetzen, ich saß teilweise sehr einseitig auf dem Rand, oder hab mich mit beiden Armen abgestützt. Ich fand es unangenehm, dass gefühlt alles seitlich auseinandergezogen wird, das spannte an der Naht. Abstützen / anders hinsetzen hilft ein bisschen. Und so schnell wie möglich wieder aufstehen. Selbst zum Abtupfen hab ich mich immer gleich wieder hingestellt.

Kopf hoch, es wird schnell besser. 2-3 Tage nach Geburt war jeder Toilettengang kein schöner Gedanke und an Stuhlgang war nicht zu denken. Heute, 1 Woche nach Geburt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Es sind echt nur die ersten 3-4 Tage dann wird's besser.

8

Danke, wenn ich mich abstürze, ist es wirklich besser. Heute tat es das erste Mal nicht weh. Ich hoffe es bleibt so