Kaiserschnitt-Was war das?

Guten Morgen,

ich hatte vor ein paar Monaten einen eiligen-Kaiserschnitt und wollte euch dazu etwas fragen.

Bis vor kurzen muss ich immer wieder an ein paar Situationen denken.

Diese teil Narkose ist mir bis in die Schultern gestiegen. Der Anästhesist sagte mir meine Werte seien stabil.
Doch ich musste mich Übergeben. Mir war schlecht.
Ich hatte das Gefühl das mein Herz immer langsamer wird (bekam sehr schlecht Luft, habe meine Augen verdreht) und ich kurz davor bin zu sterben😢!!

Er sagte man könnte sich schläfrig fühlen durch die Rückenmarksbetäubung, und spritzte mir 2x etwas was sehr gebrannt hat. Und Nein!! Ich dachte mein Herz hört auf zu schlagen, es fühlte sich nicht wie schlafen an.

Danach ging es etwas besser.

Wisst ihr was das war? Alle haben diese Situation total runter gespielt im Krankenhaus. Ich habe ein paar mal nachgefragt. Aber das ganze sei normal. Waren meine Gefühle so falsch? Ich fühlte mich wirklich so. Ich komme mir so dumm vor.

Liebe Grüße

1

Hallo,


Glückwunsch zur Geburt 👍🏼😀

ich habe 06/2017 meine Tochter per Kaiserschnitt mit Teilnarkose bekommen. Mir ging es genauso. Sogar mein Gesicht hat gekribbelt , ich musste mich übergeben und dachte ich bekomme keine Luft mehr ... es ging alles gut und ich war schnell wieder fit. Ich habe das ganze aber als sehr sehr unangenehm empfunden.
Vor 2 Wochen war ich zur Anmeldung im Krankenhaus und habe mit der Hebamme darüber gesprochen. Sie sagte das es ganz normal bei einer Teilnarkose sei.. .

Vielleicht hilft es dir etwas 😊

Viele Grüße und alles gute

2

Ich hab es ähnlich gehabt, nur ohne Erbrechen. Die Betäubung ging bis in die Schulter und ich hatte das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme. Dann ist mein Blutdruck in den Keller gegangen. Den haben sie dann hoch geholt, dass hat mega Kopfweh verursacht. Das hat man häufiger bei den Teilnarkosen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach 53 Stunden Wehen einfach körperlich am Ende war.

3

Hallo du!

Als erstes mal: Gefühle sind nie falsch!
Die sind da, um einem etwas zu sagen, deshalb muss man sie annehmen, um sie dann gehen lassen zu können.

Das was du beschreibst, passiert bei einer rückenmarksnahen Beteubung relativ oft.
Durch die Narkose geht der Kreislauf in den Keller, was für die Patienten sehr unangenehm ist. Du selbst merkst das in der Regel, bevor die Apparate den Blutdruckabfall anzeigen, durch Schwindel, Übelkeit bis zum erbrechen, verlangsamten Herzschlag und einfach massives Unwohlsein. Bei dir kam auch noch das zu hohe ansteigen der Narkose dazu, was zusätzlich noch die Atmung erschwert. Das ist sehr unangenehm, aber in aller Regel harmlos, die Anästhesisten überwachen einen ja permanent und greifen bei Bedarf sofort ein.

Mir ging es bei allen drei ks auch so, dass der Kreislauf in den Keller ging, zwar nicht so krass wie bei dir, aber mir wurde zwischenzeitlich auch sehr übel, kurz schwarz vor Augen und ich habe Sternchen fliegen sehen.

Die im kh haben das "runtergespielt", weil es für sie einfach aus der fachlichen Sicht ein normales, alltägliches, harmloses Geschehen war. Dass du als Laie ohne Erfahrung das als sehr beängstigend und bedrohlich empfunden hast, ist absolut verständlich. Da hat s vielleicht etwas an der Kommunikation gehakt.

Lg waldfee

4

Ich hab 2x per Kaiserschnitt entbunden einmal pda und einmal spinal, in 2 verschiedenen kh. So schlecht gings mir nie dabei..
Der Kreislauf ist beide male leicht agesackt hab bescheid gesagt und bekam gleich was und der Blutdruck normalisierte sich sofort.

Meine Schwägerin hatte das gleiche wie du.. Hat im kh entbunden wo ich das 1 mal entbunden hab.. Ihr mann bekam das Baby in den Arm gedrückt und wurde sofort rausgeschickt, was sie dann gemacht haben kann ich dir nicht sagen sie kann sich nicht mehr erinnern.

Die Ärzte meinten später zu ihrem Mann dass sie allergisch auf das Narkose Mittel reagiert hat und es kurze Zeit sehr kritisch war.

Ob sie es nun schlimmer hatte als du kann ich nicht sagen, für mich hört es dich auf jedenfall nicht normal an und kenne auch keine andere bis auf meine Schwägerin bei der sowas wat beim Kaiserschnitt