Welche Klinik zum Entbinden? in Stuttgart?

Hallo ihr lieben, seit Monaten überlege ich wo ich entbinden soll, könnt ihr mir eventuell verraten wo ihr entbunden habt oder wo ihr es vorhabt? Welche Klinik könnt ihr mir empfehlen und welche gar nicht?

LG
Mila

Anmelden und Abstimmen
1

Hi, ich bin jetzt in der 30. SSW und bei mir stehen zur Auswahl:
- Marienhospital (mein Favorit, habe sehr viel Gutes gehört! Das könntest du auch noch in deine Auswahl mit einbeziehen)
- Klinikum Stuttgart (Frauenklinik / Olga Hospital). Das denke ich aber nur, falls die Geburt früher als geplant stattfinden sollte oder falls es bis dahin irgendwelche Komplikationen gibt - wegen der angeschlossenen Kinderklinik)
- Robert-Bosch-Krankenhaus (das wäre von mir am nächsten, aber ist eigentlich schon fast raus, da es dort weder eine Kinderstation noch einen Kinderarzt gibt und im Notfall das Kind nach Ludwigsburg verlegt werden würde)
Ich werde mir trotzdem alle 3 Kliniken jetzt bei den Info-Abenden im August anschauen und dann entscheiden 😊

2

Achte auf jeden Fall darauf, dass die auch einen Kinderarzt im Haus haben. Zur Sicherheit. Ich wollte eigentlich ins Olgäle 2016, aber die waren voll 😳 Bin dann nach Esslingen (ist von uns aus gleich weit, aber eben nicht so gut erreichbar mit den Öffis). Dort hab ich mich sooooo gut aufgehoben gefühlt, dieses Mal geh ich da direkt hin 😍 Die Geburt war so ruhig, entspannt von der Atmosphäre her und irgendwie romantisch 🙈 Die Wöchnerinnenstation ist auch gut und man kann Familienzimmer buchen. Geht vielleicht überall 🤔 Meine kleine hatte Gelbsucht und musste in die Kinderklinik, da hab ich dann direkt auch ein Zimmer bekommen, musste quasi nur das Stockwerk wechseln.

Meine Schwägerin war im Marienhospital. Sie war ganz zufrieden, nur die Einleitung war nicht so einfühlsam wie sie gern gehabt hätte.

Die andere Schwägerin war im Olgäle und würde es wieder machen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung 😊

3

Ich war bei einem Infoabend in der Anna Klinik und war wirklich begeistert von der Einstellung der Ärzte und Hebammen, vielleicht solltest du auch mal dahin gehen, dann kannst du dir ein besseres Bild machen, fragen stellen etc.... was mir besonders gefallen hat, ist dass dich die Klinik sehr fürs stillen einsetzt und einen sehr gut unterstützt. Außerdem hat sie das Zertifikat „babyfreundlich“ bekommen, was meiner Info nach die umliegenden Kliniken nicht haben...

Leider hat st Anna aber keine kinderklinik sondern nur einen Kinderarzt mit Rufbereitschaft. Dies ist in meinem Fall jedoch wichtig, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe und eine Kinderklinik empfohlen wird...

Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für dich und dein Baby treffen, wünsche dir alles gute
Lg