Wundheilung nach Geburt

Hallo zusammen
Ich habe meine Kleine in der Nacht auf letzten Montag spontan geboren. Hatte dabei jedoch einen Dammschnitt sowie einen Scheidenriss, welche beide genäht werden mussten. Nun darf ich nach dem Toilettengang kein WC-Papier benutzen und lasse (laut Ärztinnen und Hebammen vom Krankenhaus) nur frisches Wasser zur Reinigung drüber laufen. Doch es schmerzt nun alles immer mehr, ich denke da es untenrum immer feucht ist und nie wirklich trocken. Die Haut hat schon so einen komischen Film bekommen, wie wenn man sie abrubbeln könnte.

Wie habt ihr das alles gehandhabt? Ich kann momentan nicht sitzen. Nur liegen, stehen oder gehen.

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Hallo :)

Ich sollte auch immer mit Wasser spülen, durfte zwar abtupfen, hab mich aber nicht getraut ... Ich hab dann einfach immer geföhnt 😄

Ich würde aber an deiner Stelle mal nachsehen lassen, ob sich was entzündet hat, wenn du schlimme Schmerzen hast?! Oder hast du selber mal im Spiegel geschaut ?

Viele Grüße

2

Huhu.

Also sitzen soll man sowieso so wenig wie möglich. Viel liegen.
Spülen es oft mit Wasser ab. Und wechsel oft die Einlagen.

Als bei mir die Narbe dann etwas abgeheilt war hab ich immer etwas Arnika Salbe draufgemacht und auch von meiner Hebamme Arnika globuli bekommen .

Lg und alles gute

3

Ich habe so eine Tinktur bekommen. Da habe ich ein paar Tropfen in das Wasser getan und damit gespült. Mir hat es super geholfen. Es gibt da verschiedene. Frag mal deine Hebamme oder in der Apotheke.
Arnika fördert die Wundheilung. Bekommst du als Globuli und ich meine auch als Essenz, die du dann zum Wasser geben kannst.
Evtl anstatt Klopapier ein Mikrofasertuch zum tupfen nehmen. Und keine Einlage mit Plastik verwenden und häufig wechseln, auch wenn der Wochenfluss nicht mehr so stark ist.
Ansonsten lass mal die Hebamme /FA drauf schauen, wenn es dir komisch vorkommt.

Alles Gute

4

Durch das Pipi wird die Naht immer wieder gereizt.
Lass mal nachschauen, ob vielleicht auch die Nahtenden pieksen. Wenn immer ein Faden an der Haut scheuert, ist’s auch super schmerzhaft. Die Hebamme hat bei mir die Enden entfernt und dann ging es bergauf.

5

Hi
Also ich hab trockengetupft, man kann ja nicht alles nass lassen. Wenn das nicht geht würde ich trockenföhnen. Sitzbäder mit Kamille oder Tannolact 2x täglich können auch helfen. Oder Eisvorlagen. Wenn es so stark weh tut sollte Hebamme oder Arzt drauf sehen. Wenn es entzündet ist, können Kompressen die mit Octenisept getränkt wurden helfen.
Gute Besserung

6

Bei uns im KH wurde zum Wasser noch Milch und Lavendelöl gemischt. Das war viel besser, als nur mit Wasser zu spülen.
Ich hatte Dammriss 1. Grades und Scheidenriss und wurde auch genäht.

7

Hatte auch einen scheiden und schamlippenriss.
Am anfang nur wasser drüber laufen lassen und luft trocknen lassen.
Als der blutige wochenfluss weg war hab ich öfter am tag ein sitzbad mit kamillin extern robugen gemacht,zur wundheilung.
Und wenn ich zuhause war einfach nur ein handtuch umgetan,damit viel luft dran kam.