Geschwisterkinder mit im Familienzimmer??

Hallo ihr Lieben,
Vlt kann uns jemand hier weiterhelfen .
Wir werden in den nächsten Wochen Zwillinge bekommen🥰 und wollen im Vivantes Friedrichshain in Berlin entbinden .
Da man ja nie vorausschauen kann, wie die Entbindung verläuft und es den Zwergen geht , möchten wir wahrscheinlich ein Familienzimmer buchen.
Nun die Frage: Kann unsere große Tochter ( 6 Jahre) mit uns im Familienzimmer bleiben und übernachten ?
Hat jmd. schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Iwie konnte bei der Anmeldung keiner etwas genaues sagen🧐
Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten😃

1

Hallo, wir erwarten unser zweites Kind und die selbe frage habe ich mir auch schon gestellt. Da meine Hebamme meinte das keine Kinder im Familienzimmer übernachten dürfen und mein Mann dann trotzdem nachts nach Hause fahren wird (außer wenn das Kind nachts kommt) macht es für uns keinen Sinn, dann buchen wir lieber nur das Einzelzimmer mit Aufpreis, und es fallen keine weiteren Verpflegungskosten etc. an. Ich küss das aber im den Kliniken auch noch hinterfragen. Lg und alles gute !🍀

2

Unser Zweijähriger war mit im Familienzimmer. Wir haben es bei der Anmeldung angegeben und bekamen dann für ihn ein Reisebett ins Zimmer gestellt.
Frag einfach mal in eurer Klinik direkt nach.

3

Bei uns durften keine Kinder mit ins „Familienzimmer“. Unsere Große war für 2 Nächte bei der Oma übernacht.

4

Das müsstest Du unbedingt in der Klinik nachfragen. Das ist nämlich überall anders. In dem KH, wo ich zuerst entbunden habe, hätten Geschwisterkinder nicht mit übernachten können. Wo ich das zweite Kind geboren habe, wäre es erlaubt gewesen. In dem KH, in welchem eine Freundin entbunden hat, war die Übernachtung von Geschwistern gestattet, aber nur für die erste Nacht.
Also einfach mal im Kreißsaal anrufen und fragen und bloß nicht bis zur Geburt damot warten :-)
Ich wünsche euch alles Gute und eine reibungslose Geburt!

5

Habe ich gerade heute an unserer Uniklinik auch gefragt. Prinzipiell hätten die da nichts dagegen, aber es gibt kein eigenes Bett fürs Kind. Man muss sich dann also zu Viert ins Familienbett "quetschen".

6

Dann nimm doch ein Reisebett mit?!

ist es für dein Kind nicht besser 1-2 Nächte bei Oma zu bleiben?

Lg

7

Das ist in unserer Situation leider nicht möglich, werde auch die Geburt alleine erleben müssen, da wir keine Verwandschaft oder anderweitige Betreuung vor Ort haben. Ist für uns allerdings eh nur eine Notfallüberlegung. Im Idealfall wirds ne ambulante Geburt.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, also ich habe schon 3x dort entbunden, allerdings nie mit Familienzimmer. Das letzte mal war es dermaßen überfüllt, dass war die schlimmste Erfahrung in meinem ganzen Leben, ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen. Einen Tag vor Einweisung, KS etc ,muss man ja Papiere ausfüllen und da würde ich fragen. Alles alles gute für die Geburt #herzlich

Ps: Besuch durfte auch noch bis 01 Uhr kommen, was mir voll auf die Nerven ging xD