Ambulante Geburt JA / Nein Erfahrungen bitte

Hallo zusammen,
Meine Frage steht ja eigentlich schon da.
Ich erwarte Ende November unser drittes Kind und ich hasse nichts mehr als Krankenhäuser 🙈
Würde diesmal vorausgesetzt dem kleinen Mann und mir geht es gut ambulant entbinden.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen wie das so läuft und ob ihr es wieder oder Nie wieder machen würdet?

Eine Hausgeburt geht Hebammen technisch nicht und ein Geburtshaus haben wir nicht in der Näheren Umgebung. Ich glaub das nächste ist 1 1/2h entfernt.

Danke für die Antworten

1

Hallo

Ich hab keine Erfahrung damit aber für eine ambulante Entbindung bräuchtest du einen Kinderarzt, der die ersten Untersuchungen abnimmt. Frag bei eurem mal nach, ob er das macht und ob er vllt Hausbesuche macht.
War auch schon am überlegen bei Nr 2 ambulant zu entbinden - hasse auch kh. Meinem Mann ist dabei aber nicht wohl falls doch was mit mir ist, obwohl wir nur 10min ca vom kh entfernt wohnen.

2

Hallo Anita,
ich habe unser erstes Kind ambulant entbunden und es ist für mich und meinen Mann (und unserer Meinung nach auch für unser Kind) die aller beste Entscheidung gewesen.
Ich hatte unter der Geburt alle möglichen medizinischen Möglichkeiten zur Verfügung und im Falle eines Falles wäre jeder Zeit ein Arzt sowohl für mich als auch das Baby da gewesen. 5 Stunden nach der Geburt waren wir dann schon wieder zuhause. Mein Bett, mein Badezimmer, keine fremden Menschen die ständig um einen herum sind (und einem im besten Fall auch noch permanent erzählen wie man jetzt mit dem Baby umzugehen hat...). Es war wunderschön und auch wenn es das erste Kind war haben mir meine Mutterinstinkte von Anfang an das Vertrauen gegeben auch ohne die Klinik mit dem Baby zurecht zu kommen. Meine Hebamme war immer für mich erreichbar und kam die ersten Tage täglich. Ich habe mir einen Kinderarzt gesucht der für die u2 nach Hause kommt. So musste ich nicht gleich mit einem 3 Tage alten Baby in eine Arztpraxis.