Ambulante Geburt JA / Nein Erfahrungen bitte

Hallo zusammen,
Meine Frage steht ja eigentlich schon da.
Ich erwarte Ende November unser drittes Kind und ich hasse nichts mehr als Krankenhäuser 🙈
Würde diesmal vorausgesetzt dem kleinen Mann und mir geht es gut ambulant entbinden.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen wie das so läuft und ob ihr es wieder oder Nie wieder machen würdet?

Eine Hausgeburt geht Hebammen technisch nicht und ein Geburtshaus haben wir nicht in der Näheren Umgebung. Ich glaub das nächste ist 1 1/2h entfernt.

Danke für die Antworten

1

Hallo

Ich hab keine Erfahrung damit aber für eine ambulante Entbindung bräuchtest du einen Kinderarzt, der die ersten Untersuchungen abnimmt. Frag bei eurem mal nach, ob er das macht und ob er vllt Hausbesuche macht.
War auch schon am überlegen bei Nr 2 ambulant zu entbinden - hasse auch kh. Meinem Mann ist dabei aber nicht wohl falls doch was mit mir ist, obwohl wir nur 10min ca vom kh entfernt wohnen.

2

Hallo Anita,
ich habe unser erstes Kind ambulant entbunden und es ist für mich und meinen Mann (und unserer Meinung nach auch für unser Kind) die aller beste Entscheidung gewesen.
Ich hatte unter der Geburt alle möglichen medizinischen Möglichkeiten zur Verfügung und im Falle eines Falles wäre jeder Zeit ein Arzt sowohl für mich als auch das Baby da gewesen. 5 Stunden nach der Geburt waren wir dann schon wieder zuhause. Mein Bett, mein Badezimmer, keine fremden Menschen die ständig um einen herum sind (und einem im besten Fall auch noch permanent erzählen wie man jetzt mit dem Baby umzugehen hat...). Es war wunderschön und auch wenn es das erste Kind war haben mir meine Mutterinstinkte von Anfang an das Vertrauen gegeben auch ohne die Klinik mit dem Baby zurecht zu kommen. Meine Hebamme war immer für mich erreichbar und kam die ersten Tage täglich. Ich habe mir einen Kinderarzt gesucht der für die u2 nach Hause kommt. So musste ich nicht gleich mit einem 3 Tage alten Baby in eine Arztpraxis.
Mein zweites Kind kam leider per notkaiserschnitt und musste noch auf der frühchenintensiv versorgt werden. Eigentlich hatten wir uns auch bei ihm eine ambulante Geburt gewünscht. Jetzt beim dritten geht hoffentlich wieder alles gut und wir können nach der Geburt wieder direkt nach Hause und alle zusammen in unserem großen Bett kuscheln 😍

Ich kann dich nur darin bestärken ambulant zu entbinden!! Für uns die absolut beste Weise ein Kind zu bekommen 😊

Ach ja, sollte die Tage nach der Geburt mit dir oder dem Kind irgendetwas sein kannst du jeder Zeit wieder zurück in die Klinik!

3

Hey,

ich habe die ersten zwei Kinder im Geburtshaus bekommen, was seit 2010 nicht mehr dank Versicherung der Hebammen geht. Hausgeburten begleiten hier im Umkreis auch keine. Daher sind Kind drei und vier ambulant im Krankenhaus auf die Welt gekommen.

Ich war somit 4-6 Stunden nach jeder Geburt wieder zu Hause und wenn nichts dagegen spricht, werde ich es auch genau so wieder machen. Ich hasse Krankenhäuser. Ich fühle mich dort schrecklich unwohl, mag das Essen dort nicht, und und und.

Zu Hause habe ich mein Bett. Meine Toilette, bei der ich weiß, wer drauf war, sie sauber sie ist. Warmes Wasser (in dem KH, in dem die Mädels kamen, gabs dort nur kaltes Wasser auf dem WC, ich brauchte aber beim Wasser lassen wegen der Verletzungen warmes bis fast heißes Wasser). Der Fußboden ist sauber. Vertraute Umgebung, vertraute Menschen, Essen was ich mag, einfach alles, was mir wichtig ist.

Krankenhäuser stressen mich. Beim dritten wurde ich eingeleitet und sie kam erst am 2. Tag, so dass ich eine Nacht dort bleiben musste. Das war in der ganzen SChwangerschaft die mit Abstand schlimmste Nacht.

Einen Kinderarzt habt ihr ja schon, wenn es das dritte Kind ist. Dort kannst du deinen Plan schonmal ansprechen wegen möglicher Urlaubszeiten und dann rufst du zeitnah nach der Heimkehr an und vereinbarst einen Termin für die U2 innerhalb der ersten 10 Lebenstage. Das hat immer einwandfrei geklappt. :-) So auch der Hörtest, einfach kurz im Krankenhaus angerufen und Termin gemacht.

Grundvoraussetzung ist hier nur, dass man eine Hebamme für die Nachsorge hat.

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (34+1)

4

Hey ich habe 2010 meine Tochter ambulant entbunden. Ich muss sagen ich würde es wieder tun. Meine maus kam um 11:14 zur Welt und ich bin um 15 Uhr nachhause gefahren. Wenn alles passt und stimmt dann ist das alles kein Problem.

5

Ich habe 2016 spontan mich für eine ambulante Geburt entschieden, ich mag auch keine Krankenhäuser. Es war sehr voll zu der Zeit und mit 4 anderen Frauen auf dem Zimmer war ich froh das ich am Abend wieder in den eigenen vier Wänden war. Ich hatte aber eine Hebamme die direkt am nächsten Morgen vorbei kam. Es war für mich die beste Entscheidung. Unsere Tochter hat nix abgenommen, nur immer zugenommen weil es mit dem Stillen zuhause dann auch super klappte und entwickelte sich prächtig.
Hoffe das wird bei der zweiten Geburt auch so glatt laufen das ich dann ambulant entbinden kann.

Bin dann aber auch mit ihr zum Kinderarzt ganz früh morgens am 3-4 Lebenstag hin und hab die U2 machen lassen. Das Hörscreening kam dann später beim HNO.

6

Hallo,

ich hab zwar noch keine Erfahrung, aber ich würde auch gerne ambulant entbinden. Problem bei mir ist aber, dass ich ET am 24.12. habe und mein Kinderarzt da grade im Urlaub ist. Er hat aber schon gesagt, dass die Praxis zwar zu ist, er aber vermutlich zu Hause und er dann trotzdem kommen könnte. Aber das kann er mir erst sicher im Dezember sagen.

Ich wollte bei meiner ersten Geburt auch gerne ambulant entbinden, aber ich hatte leider so starke Geburtsverletzungen, dass sie mich nicht gehen lassen wollten und zu diesem Zeitpunkt meine Nachsorgehebamme grade im Urlaub war und ich die Vertretung noch nicht kannte, also hab ich mich leider überreden lassen im KH zu bleiben. Ich fand es schrecklich dort.

Ich hoffe, dass es diesmal klappt.

7

Für uns war es auch die beste Entscheidung. Wenn du in die Klinik gehst hast du ja auch noch die Entscheidungsfreiheit nach der Geburt.

8

Hallo.

Also wir wollten für unser erstes Kind, welches im Juni zur Welt kam, ursprünglich eine ambulante Geburt.
Das ging dann aber nicht, weil ich im Anschluss noch operiert werden musste.
Im Nachhinein waren wir aber heilfroh, da wir die Hilfe mit unserem ersten Baby (Wickeln, anziehen, stillen...) dringend brauchten und gemerkt haben, dass wir sehr froh waren, dass uns da alles noch gezeigt wurde.
Bei dir ist es ja aber das dritte Kind, das ist natürlich etwas ganz anderes und du findest dich sicher schon viel besser zurecht.
Wir waren nämlich auch sehr froh, als wir nach drei Tagen zu Hause waren, weil es im Kh einfach mega unruhig war und ständig jemand ins Zimmer kam.
Da du ja schon zwei Kinder hast, hast du ja sicher auch schon einen Kinderarzt, der dann die U2 machen kann.
An deiner Stelle würde ich es wohl also so machen!

Alles Gute!!!

9

Hi,
Ich habe im März unser drittes Kind ambulant entbunden.für uns war es die beste Entscheidung überhaupt.
Habe erst noch die beiden großen ins Bett gebracht und dann sind wir ins Krankenhaus gefahren.
Um 2:30uhr waren wir wieder zu hause und konnten morgens ganz in Ruhe die Geschwister kennenlernen.

Mir ging es aber total gut nach der Geburt, hätte man mich gelassen hätte ich den maxi cosi wohl selbst zum Auto getragen und wäre gefahren.:-)

Geburt war bei uns am Freitag abend,habe dann montags morgens direkt unseren Kinderarzt angerufen und konnte mittags zum bluttest und U2 kommen.
Das hörscreening hat der hno schnell mitgemacht,als wir ne Woche später mit unserem mittleren einen Termin hatten.

Im Nachhinein bin ich traurig,dass Nummer 2 nicht auch ambulant lief.es war so easy.niemand der Stress macht wegen dem Milcheinschuß, kein nerviger Besuch von anderen Leuten und ganz wichtig,mein Bett und Klo.

Mein Mann hatte 4wochen Elternzeit und sich toll um die großen und dem Haushalt gekümmert.