An alle Mamis mit Wunschlaiserschnitt beim 2,3 Kind

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren warum ihr euch für einen Wunschkaiserschnitt entschieden habt/hattet?
Ich bin seit ein paar Wochen auch am Überlegen... Ich hatte eine Panikattacke bei meiner 2 Geburt und habe Angst dass mir das wieder passiert :-/

1

Hey, ich habe einen Kaiserschnitt vor 14 Tagen hinter mir, aber ich habe eine Indikation gehabt. Ich würde wenn es geht immer auf natürliche Weise die Geburt beginnen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Du kannst ja mit deinem Frauenarzt darüber sprechen und auch einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus holen und mit den Fachleuten alles besprechen.
Wünsche dir alles Gute egal wie du dich entscheidest ;)

2

Darf ich fragen wie es war? Hast du grosse Schmerzen? Darfst du dein Baby heben bzw tragen?

5

Hey ich lag unter vollnarkose da ich vor dem ganzen extreme angst hatte. Ich musste am selben Tag abends noch einmal aufstehen. Angenehm ist etwas anderes und ja es ist schmerzhaft. Ich würde lügen wenn ich das Gegenteil behaupten würde. Ich habe regelmäßig schmerztabletten genommen die ersten knapp 7-8 Tage. Ja mein kleine Maus darf ich tragen. Du darfst aber 6 Wochen lang nur max. 5kg Belastung haben. Das schränkt dann doch schon ein. Ich hätte lieber die natürlich Geburt gehabt, aber Naja ging ja leider nicht. Aber mit der Narbe bzw Wunde an sich kann man leider nicht alles machen. Bei meiner großen habe ich schon nach 2 Wochen wieder ein wenig gearbeitet im privaten Umfeld. Bin Masseurin. Jetzt darf ich wirklich die nächsten kommenden 4 Wochen nichts in die Richtung machen. Alles hat sein für und wieder.

3

Huhu,
Ich habe am 12.08. einen geplanten Kaiserschnitt. Mein Wunsch wäre zwar eine spontane Geburt, aber aufgrund einiger Risiken, die auftreten "könnten" rät man mir davon ab, zumindest nach diesem Datum (wenn unser zwerg sich vorher entscheiden sollte, ist es ja eh zu spät 🙈😂). Ich hatte bisher eine völlig komplikationslose Schwangerschaft und das, obwohl ich schwere Endometriose habe und alle befürchtet hatten, dass ich erneut ein Baby würde gehen lassen müssen. Unser zwerg hat sich aber durchgekämpft. Jetzt ist der Gedanke und die Angst bei mir aber sehr stark, dass bisher alles gut war und bei der Geburt plötzlich doch die Risikofaktoren eintreten und unserem Baby auf den letzten Metern noch was passiert. Deshalb die Entscheidung für einen "Wunschkaiserschnitt"
LG

4

Meine Beweggründe für den wunschkaiserschnitt waren deinen sehr ähnlich. Unsere große Tochter ist durch einen vererbbaren gendefekt schwerstbehindert, unsere kleine Tochter hat den gen defekt zum Glück nicht geerbt. (Chance ist 1:4) Ihre Schwangerschaft war alles andere als leicht. Dauernd Blutungen, eine missglückte chorionzottenbiopsie, eine Fruchtwasseruntersuchung, Stress durch die Auswanderung. Aber sie hat das alles super überstanden. Für mich war das wie ein kleines Wunder und mir war das Risiko zu hoch falls bei der normalen Geburt was passiert. Deswegen der Kaiserschnitt und ich hab die Entscheidung auch nicht bereut 😊

6

Hallo, ich hatte beim 1 ein wunschKs und werde es beim 2 auch machen. Ich fand es gut hatte keine probleme konnte auch dan später aufstehen und brauchte die Schmerztabletten fast garnicht nur am anfang wenige. Man hört ja viel schlechtes über KS, ich war überrascht das es überhaupt nicht so war.

7

Darf ich dich an der Stelle fragen, warum du dich für einen WunschKs entschieden hast?

13

Ja klar, für mich war schon immer klar fals ich mal schwanger bin, werde ich ein KS machen. Als wichtigsten grund war für mich die Sicherheit wegem Kind. Ich hatte Angst bis zum schluss zu warten und dan das Kind irgendwas hat, wie zb. Herztöne schlecht oder sonstwas. 2. ich konnte es planen und mein mann konnte dan auch beruflich alles planen. 3. Keine unerträglichen Schmerzen und Vaginale Probleme. Jeder muss es für sich selbst entscheiden.

8

Hallo.

Ich hatte jetzt 3 Kaiserschnitte und bin jetzt mit dem vierten schwanger 🙈
Der erste aufgrund BEL und Plazentaablösung.
Der zweite war Wunsch KS, der dritte auch (obwohl da schon von den Ärzten gesagt wurde, dass es ratsam wäre).
Jetzt ist es allerdings der letzte der mir im Februar bevorsteht, danach ist endgültig Schluss und lass mich gleich sterilisieren.

Lg Karea 7+6

9

Ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte aus medizinischen Gründen. Dennoch hätte ich auch ohne medizinischen Grund höchstwahrscheinlich einen machen lassen, weil mir nicht auszuhaltende starken Schmerzen dessen Intensität und Dauer unklar sind, unheimlich sind und Panik in mir auslösen. Ich hätte mich wahrscheinlich bei einer spontanen Geburt so verkrampft dass es eh nicht geklappt hätte. Vor dem Kaiserschnitt habe ich lustigerweise überhaupt keine Angst. Ich habe Vertrauen in die Ärzte, dass sie so eine Routine-Op gut hinbekommen und weiß jetzt ja schon, dass die Schmerzen danach natürlich nicht zu unterschätzen, aber sich für mich in einem überschaubaren Rahmen bewegen, die ich gut wegstecken kann. Ich hatte Eröffnungswehen, die mir Angst gemacht haben vor dem was noch kommt und die fand ich schlimmer als die Kaiserschnittschmerzen. Es ist der sicherste Geburtsmodus für das Kind. Man bekommt im Normalfall kein Trauma davon oder wird inkontinent. Es ist einfach ein klarer Ablauf von Anfang bis Ende. Das gibt mir Sicherheit. Ich bin ein Mensch der Sicherheit braucht, der keine Wagnisse eingeht. Mir ist egal wo raus das Kind kommt, Hauptsache es kommt unverletzt. Ich möchte kein „Geburtserlebnis“. Meine Kaiserschnittgeburten waren so wunderschön (wie natürlich die ein oder andere Spontangeburt auch). Ich konnte die ersten Schreie hören und sofort mit meinen Kindern kuscheln.

14

Wenn ich deinen Text lese, könnte er 1 zu 1 von mir stammen. :) und keiner versteht wieso ich vorm Ks so gar keine Angst hatte. Ich lag auch mit Blasensprung und wehen im Kreißsaal und hatte eine Wahnsinns Panik. Das hätte ich nicht geschafft, ich hätte so verkrampft....
Und ich fühle mich nicht als Versager oder als hätte ich nichts geleistet....das hört man leider sehr oft.
Glg juju

16

Ja traurig, oder? Jeder soll doch bitte so gebären wie er möchte.

10

Hallo,
die spontane Geburt meines Sohnes ist sehr unschön verlaufen und aus Angst, meine Geschichte könnte sich wiederholen, habe ich mich diesmal entschieden, einen Kaiserschnitt zu fokussieren. Es ist alles soweit geplant, sollte ich mich aber spontan umentscheiden, kann ich den Kaiserschnitt jederzeit wieder absagen und es zu gegebener Zeit spontan versuchen.
Viele Grüße Cheryl mit Zwerg an der Hand und Räuber im Bauch 33+2

11

Hallo

Beim ersten Kind hatte ich einen KS wegen einer Nabelschnuransatzanomalie. Beim 2. hab ich mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden. Mein Bauchgefühl hat es mir gesagt. Am Ende war es die richtige Entscheidung. Ich stand kurz vor einer ruptur und meine Gebärmutter hätte wahrscheinlich unter normalen Wehen nicht stand gehalten. Hatte meinen 2. Ks erst vor 2 Wochen. Fühle mich top fit.

Kannst gerne unter den Geburtsberichten meinen 2. KS lesen.

Ich finde es ist wichtig dass du hinter deiner Meinung stehst und mit dir im reinen bist. Egal wie du entbindest

12

Hallo,
Ich hatte einen wunschkaiserschnitt, und den zweiten vor 6 Wochen wegen BEL.
Den ersten habe ich mir bewusst gewünscht, da ich Angst hatte vor den Schmerzen während der Geburt. Ich muss mich bei starken bauckrämpfen immer übergeben und ich wusste dass würde mir währenddessen auch passieren. Außerdem finde ich den Gedanke (steinigt mich nicht dafür) mein kind aus mir zu pressen und zu wissen wie sich alles weitet eher unangenehm.
Mein KS war super, ich hatte keine Probleme danach und auch die Bindung zu meinem kind war fabelhaft. Weil viele daran zweifeln.

18

Endlich mal eine Frau die Mut macht... Danke!! Ich bin mir schon ziemlich sicher dass es dieses Mal ein WKS werden soll. Nach 2 wirklich nicht schönen Geburtserlebnissen will ich dieses Mal einfach „verschont“ bleiben.

Wünsche Dir alles Gute 🍀

15

Huhu, ich bin dieses Mal ganz stark am überlegen ob ich einen wks mache. Habe 2 spontan entbuden und gabz ehrlich, das muss ich nicht nochmal haben.
Habe bis heute, 13 Jahre nach der letzten Geburt Probleme und Schmerzen mit den Narben untenrum. Der Gedanke diese Schmerzen noch einmal durch stehen zu müssen, weitere Geburtsverletzungen davon zu tragen oder wieder diese Symphyse Schmerzen zu bekomme, löst Panik aus. Schlimmer können die Schmerzen nach einem ks wohl auch nicht sein denke ich.
Und warum soll man es aushalten wenn man nicht muss, ich meine man bekommt für alles Schmerzmittel, man muss nichts aushalten, also warum dann bei der Geburt?

17

Ja mir gehts genau so. Habe meine beiden spontan entbunden und von beiden Geburten ein Trauma. Meine erste Geburt ist 4 Jahre her und die zweite 2,5 Jahre... Ich finde nach 2 horror Geburten hat man Grund genug sich dür einen WKS zu entscheiden. Finde es auch schade dass KS hier immer so negativ kommentiert wird, welche Geburt ist denn ein Spaziergang?! Ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich einen KS möchte. Wünsche Dir auch alles Gute 🍀

19

Ach ja, soll jeder denken was er will gelle 😁 ich meine, ich finde beide Optionen nicht so toll, hab auch Angst vor einem KS 🙈 bin immer noch dafür das der Storch die Babys bringen soll 😂👌 aber ne 3 Option gibt es ja leider nicht. Wünsche dir auch alles gute❤️

weitere Kommentare laden