Mein Gewicht stagniert seit 7 Monaten- wer kennt es?

Hallo Mamis, meine Frage steht ja bereits oben. Seit 7 Monaten stagniert mein Gewicht, obwohl ich immer voll gestillt habe bis zum 6. Monat und ab da nach Bedarf aber auf jeden Fall abends und nachts. Durch das Übergewicht (ich war früher immer schön schlank) habe ich einige gesundheitliche Probleme wie zB. „Still-Rheuma“. Ich versuche schon ein gewisses Kaloriendefizit einzuhalten und esse selten mal ein Stück Schoki aber es bewegt sich rein gar nichts! Ich bin wirklich verzweifelt langsam. Meine Frauenärztin ist leider keine Hilfe😩. Wem ging es auch so und wie erging es Euch nach der Stillzeit? Habt ihr mit Hilfe irgendwie Gewicht verlieren können, wenn ja durch was und wie ? Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Kann es sein dass dein Defizit zu hoch ist? Wenn du nämlich zu wenig isst, dann nimmt man nicht ab 🤷‍♀️

3

Also laut Ernährungsberaterin soll ich 1000 Kalorien nicht unter oder überschreiten, weil ich ja noch stille aber es tut sich nichts 😐

5

Also eigentlich sollte man nicht mehr als ein Defizit von 500 Kalorien haben. Dazu müsstest du dann erstmal deinen Gesamtumsatz ausrechnen und eben 500 abziehen. Da gibt es auch Apps für, die das rechnen. 1000 Kalorien sind definitiv zu wenig, weil dein Grundbedarf schon drüber liegt und dann kommt noch die Bewegung und das stillen dazu. Beim stillen sollte, soweit ich weiß, das Defizit auch nicht allzu groß sein. Aber ich hab nicht gestillt, daher bin ich mir da nicht sicher.

weitere Kommentare laden
2

Also mein Gewicht stagnierte auch über Monate. Die letzten 10 SS kg gingen nicht runter. Habe dann aber akkurat Kalorien gezählt und hab dann tatsächlich, so wie es theoretisch auch sein soll, schnell abgenommen. Also normalerweise muss das mit RICHTIGEM Kalorien zählen funktionieren.

4

Guten Morgen,

Bei mir ist es ähnlich. Hab viel in der ssw zugenommen (25kg) und die letzten 10 machen mir so zu schaffen...

Übermorgen wird mein Sohn 10 Monate und bis zu meinem Ausgangsgewicht vor der ssw fehlen mir noch immer 8 kg... Ich esse ausgewogen aber verbiete mir nicht alles, bewege mich viel durch unsere zwei Hunde aber es tut sich nix... Da ich auch noch Stille möchte ich nicht zu wenig zu mir nehmen...

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht sonst wären meine Kilos auch weg aber ich hab die Hoffnung wenn ich nicht mehr Stille und endlich wieder schlafe dass es runter geht... Ich bin permanentem Stress ausgesetzt was bekanntlich auch dick machen kann 😣

10

Ja das mit dem Schlaf kenne ich nur zu gut und da ich selbständig bin, arbeite ich auch seitdem mein Kleiner drei Monate alt ist. Ich wünschte ich hätte man was abgenommen. Ich bewege mich viel, allein durch meinen Job und dann mit dem Zwerg auch, war in etlichen Baby-Sportkursen aber es ist wie verhext. Ich bin gespannt, wie es nach der Stillzeit ist. Ich verbiete mir schon jegliche Leckerei. 😩

6

Machst du Sport? Und 1000 Kalorien sind leider kontraproduktiv und definitiv zu wenig. Durch die „Dürre“ speichert dein Körper Fettreserven ein und schiesst die Muskulatur ab, was wiederum den Grundbedarf senkt. Dadurch hast du schnell mal einen Kalorienüberschuss. Auch bekannt als jojoEffekt. Ausserdem müsstest du uns mitteilen, was genau du isst und was dein individueller Grundbedarf ist. Ich rate dir auf jeden Fall zu einem täglichen Sportprogramm und zu einer proteinreichen und ausgewogenen Ernährung. Und prüfe deine Nahrungsmittel nach verstecktem Zucker. Den findest du oft im Text, zbsp. steht dann blablaSirup, Süssungsmittel: Cyclamat etc..

11

Ich esse viele Eiweiße, esse sogar seit nun fast 4 Monaten ungewürzt. Also kein Salz und Pfeffer. Mal ein paar Kräuter aus dem Garten aber das war‘s auch. Da ich selbst koche kommt versteckter Zucker nicht in Frage. Es ist hauptsächlich Gemüse, Fisch und Geflügel oder halt morgens Quark mit Obst und Nüssen. Vor der Schwangerschaft ging das ruck zuck immer runter. Ich mache etwas Ausdauersport (Stepper, Fahrrad fahren, walken). Ich darf leider momentan noch nicht mehr trainieren als das. Tja aber bisher tut sich nichts und ich kämpfe leider doch sehr oft gegen Vorurteile an. Öfter habe ich schon zu hören bekommen, dass ich mir eben mal das extra Stück Kuchen klemmen muss oder ähnliches. Dabei esse ich das nicht mal. Das tut ganz schön weh. Ich bin glücklich über mein Kind aber sehr unglücklich über meinen Körper. Ich werde es auch noch mal mit einer App jetzt versuchen und die exakten Kalorien zählen. Mal schauen, was es bringt 😐

12

Ja dann würde ich sagen, dass du zu wenig isst. Und gönn dir zwischendurch ruhig auch Kohlenhydrate, nebst Gemüse. Schliesslich braucht der Stoffwechsel auch Power, damit er funktioniert. Den Quark würde ich mal weg lassen. Generell Milchprodukte, aber da reagiert jeder anders.. ein Versuch ist es wert. Mach dir stattdessen morgens eine Frittata mit Peperoni, Zwiebeln, Pilzen etc..

Manchmal ist es auch die Psyche, die sich zu sehr versteift und dadurch gibt der Körper die Reserven nicht her. Das kannst du besser einschätzen.

Versuche statt Cardio ein Muskelaufbautraining. Zbsp. Squats, Lunges, Hüftheben, enge und breite Liegestützen und Bauch. Erst mit dem Körpergewicht und dann mit kleinen Hanteln steigern. 3x die Woche mit 1-2 Tagen Pause.

Ansonsten fällt mir nichts ein, aber das wird schon! Lass was hören!

7

Ich habe in der Stillzeit fast gar nicht abgenommen weil ich immer schrecklichen Appetit und Durst hatte. Warte mal noch 1,2 Monate...meine Hebamme meinte, das Becken hat sich erst wieder nach dem Abstillen zurückgebildet (muss nicht zwingend wie vorher sein!). Bei mir war es so. Die Hosen bekam ich wieder zu und mein Gewicht (insgesamt 12kg+ was ja nicht viel ist) ging sehr langsam wieder nach unten. Dachte auch das geht alles ruckzuck, gerade bei „nur“ 12kg.
Meine Hebamme meinte auch, eine Schwangerschaft hat 9 Monate gedauert und 9 Monate dauert es auch bis der Körper wieder zurück findet. Ich würde mich jetzt noch nicht stressen.