Entbindung

Hey ihr lieben.
Ich bin momentan in der 28ssw mit Zwillingen.. das ist meine erste schwangerschaft..
Was ich eigentlich fragen wollte ist, was ihr von einem geplanten Kaiserschnitt haltet. Und wenn dann mit Vollnarkose oder nicht? Oder würdet ihr normal entbinden wenn es möglich wäre?
Mache mir schon oft Gedanken darüber da mich meine FÄ auch schon gefragt hat.
Freue mich über ein paar Meinungen ❤❤

1

Wenn er nicht sein muss, dann ist spontan klar immer die bessere Wahl.

Ich hatte eine sekundäre sectio. Kind hat sich verkeilt dann musste es schnell gehen. Dennoch durfte ich noch die spinal Anästhesie machen lassen.

Beim 2. War es dann erst spontan geplant, dann aber am ET ein doch geplanter ks , weil es sehr absehbar war, das die Geburt genauso laufen würde. Auch diese habe ich mit spinal Anästhesie miterlebt.

Eine Vollnarkose würde ich niemals freiwillig in Erwägung ziehen. Der erste Schrei meines Babys war mir sehr wichtig.
Manchen bleibt selbst das vergönnt.

Es ist immer wichtig , dass der in dem Moment gesündeste weg gegangen wird.

Ich bin immer für spontan probieren, wenn es keine Indikation für einen Kaiserschnitt gibt.
Aber auch Kaiserschnitt Mamas machen einen ganz wundervollen Job.
( Eigenlob stinkt oder? 😂)

LG

6

Danke für deine Antwort 😊

Haha🙈 du machst einen super Job da bin ich mir sicher 😃

2

Nach zwei Spontangeburten bei 40+0 und 40+1 musste ich zuletzt bei 35+5 per Notkaiserschnitt+Vollnarkose entbinden.

Zum einen habe ich einen Katheder bekommen, der war schon mal echt scheußlich, dann konnte ich mich im Bett nicht hin und her drehen, die Schwerkraft hat dann so am Bauch und am Schnitt gezogen und gezerrt, dass es einfach nur schmerzhaft war. Das erste Mal aufstehen war auch ziemlich schmerzhaft und unangenehm. Und jetzt nach 5 Wochen finde ich keine passenden Hosen, die nicht an der Narbe reiben oder drücken. Ich kann also nichts gutes am Kaiserschnitt finden -außer, dass er unser Leben gerettet hat. Die Spontangeburten waren besser.

Aber sicher gibt's hier viele Mädels, die den KS vorziehen und nicht so große Probleme hatten. Du wirst für euch schon die richtige Lösung finden! Alles Gute!

7

Das hört sich für dich ja gar nicht gut an. Hoffe es wird bald alles besser 🍀

Ich lass mich überraschen.. danke dir auch alles gute 👍🏼🥰

11

Ach schade, dass dein ks dir schon so lange Beschwerden macht. Habe vor kurzem was vom Kaiserschlüpfer gelesen und fand das ne gute Idee. Kennst du das?

Alles Gute dir 🍀

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebes.
Glückwunsch zum doppelten Glück.❤️❤️

Ich habe letztes Jahr meine Zwillinge spontan nach Blasensprung und Einleitung entbunden. Für mich kam kein Kaiserschnitt in Frage. Die beiden lagen auch schon wochenlang mit dem Kopf nach unten. Es war eine einfache Geburt, die mit heißen nassen Handtüchern zwischen den Wehen und Lachgas unterstützt wurde. Die beiden kamen bei 34+4.
Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden, wenn es die Position der Babys/des Babys es zu lässt.
Alles Gute ☘️☘️☘️

8

Danke dir❤❤

Würden die Babys es zulassen,würde ich auch wahrscheinlich normal entbinden. Aber man kann das im Vorraus ja nicht wissen🤷🏽‍♀️ ich hoffe auf das beste🍀

Danke🥰

4

Ich würde mich immer für eine normale geburt entscheiden ausser es gibt einen triftigen grund.
Mich würde stören, dass ich nicht sofort mit dembaby kuscheln kann und die schmerzen erstnach der geburt beginnen mit der narbe. Ausserdem ist mir die vorstellung eines katether zu bieder🙈

Lieber habe ich davor schmerzen, welche man auch mit der pda aushaltbar machen könnte und bin danach dafür fit weder dass ich danach schmerzen habe und nicht mal mein baby bekuscheln kann direkt nach der geburt

9

Ja das hast du recht. Bin gespannt wie es dann eben bei mir sein wird🤷🏽‍♀️

5

Pauschal kann dir das keiner beantworten.

Ich hatte einen KS wegen BEL und fand es nicht so schlimm.
Klasse Medikation und ich war echt schnell fit. Am gleichen Tag schon gesessen und morgens dann gelaufen und Katheter raus.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es ein Unterschied ist, wenn man sich drauf vorbereiten kann und man da so kalt reingeworfen wird von jetzt auf gleich.

Jetzt beim zweiten müssen wir abwarten wie das Kind liegt und was die Ärzte sagen.

Du bzw ihr drei werdet schon die richtige Wahl treffen.

10

Ich weiss, es gibt halt unterschiedliche Meinungen deswegen habe ich gefragt😊
Bin gespannt wie die zwei dann beim nächsten Termin liegen..momentan sind die beiden mit dem Popo 🙈🙈

Danke für deine Antwort und dir alles gute 🍀❤

12

Hallo

Ich kann dir nur sagen hör auf dein Bauchgefühl. Ich hatte eine Sectio aus medizinischen Gründen.
Letzte Woche hatte ich einen sogenannten „Wunsch“ Kaiserschnitt. In der op selbst stellte es sich als die richtige Wahl raus, da ich wohl kurz vor einer ruptur stand.
Deswegen hör auf dein Bauchgefühl.

Und ich würde eine spinalanästhesie immer bevorzugen.

Es war so schön noch im op zu kuscheln

13

Danke für deine Antwort🥰

Ist echt nicht einfach, aber vielleicht geben mir ja meine kleinen die Antwort, kommt drauf an wie die dann liegen🤷🏽‍♀️

16

Ich bin eine überzeugte Kaiserschnitt-Mama, seitdem ich 2 mehr oder weniger geplante (aus medizinischen Gründen) hatte, die mir persönlich aber ganz recht gekommen sind, weil mir das Überraschungspaket „spontane Geburt“ Angst ohne Ende macht 😅
Angst vor der unabsehbaren Dauer von nicht vorstellbar starken Schmerzen, die bei manchen Angst sterben zu müssen auslösen und Angst vor möglichen Überraschungen (schwere Geburtsverletzungen, Inkontinenz, Brüche beim Kind, Nabelschnur um den Hals, Abfallende Herztöne, Geburtstraumata u.v.m).
Der Kaiserschnitt ist die nachgewiesenermaßen sicherste Entbindungsform für das Kind. Schmerzen sind nach meinem Schmerzempfinden überschaubar. Ich hatte Geburtswehen bei meinem 2. Kind und die waren viel schmerzintensiver als der Wundschmerz nach dem Kaiserschnitt!
Ich hatte bei beiden eine Spinalanästhesie und würde diese definitiv der Vollnarkose vorziehen, weil ich den ersten Schrei und das verschmierte, verknautschte Büdel Liebe frisch aus meinem Bauch heraus auf gar keinen Fall verpassen möchte. Wir haben beides Mal geweint vor Freude und Rührung, als wir unsere Kinder zum 1. Mal schreien hörten. Dieser Moment war magisch. Zudem bekommst du es (falls alles in Ordnung ist) sofort zum kuscheln auf die Brust gelegt (sag vorsichtshalber beim Geburtsplanungsgespräch, dass dir das wichtig ist, dann wird es nicht vergessen). Wenn ich noch ein Kind bekommen würde (was nicht mehr vorkommen wird, da die Familienplanung abgeschlossen ist), würde ich, falls es angeboten wird, eine Kaisergeburt wählen, wo du sehen kannst, ohne deinen offenen Bauch zu sehen, wie das Baby aus dem Bauch heraus gehoben wird.