Panik! Normale Geburt und Krankheit

Hallo zusammen,

Ich habe eine chronische Darm Erkrankung, Morbus Crohn. Und ging wirklich immer davon aus: ich Krieg dadurch nen Kaiserschnitt, primär.

Nun in der 31. Beim letzten großen US hab ich meinen gyn darauf angesprochen. Eben das ich enorme Angst vor Geburtsverletzungen habe, da ein Dammriss mit Schließmuskel Beteiligung bei mir und meinen Stuhlkontinenz Themen (ich bin nicht inkontinent aber wenn ich muss, und ich muss oft, dann sofort. Wenn da was am Schließmuskel wäre.... Da darf ich gar nicht dran denken).
Und mein Gyn meinte "naja wenn da Baby gegen Ende groß geschätzt wird dann können wir über eine Überweisung mit primären KS nachdenken aber sonst ist das bestimmt nicht nötig".

Ich hab solche Panik.

Aktuell ist das Baby 1.5 Wochen vorraus.

Kann mir jemand Tipps geben?

Lg

1

Sprich es bei der Geburtsplanung im KH an. So um die 34. Woche meldet man sich eh im KH an mit Arztgespräch und allem drum und dran.

2

Danke für deine Antwort.

Das ist aber eh mein Problem. In unserem KH meldet man sich nur für KS an, mit Überweisung. Für normale Geburten gibt es keine Anmeldung.

Und ohne überweisung einfach hingehen und sagen "hi, will mich anmelden, will nen KS!" Geht das?
Ach ich reg mich über mich selbst auf weil ich so keine Ahnung hab.

LG

7

Kannst du deinen Gastroenterologen mit einbeziehen? Dammverletzungen erhöhen ja auch noch mal das Risiko für Fistelungen.
Ich würd mit dem Gastroenterologen sprechen, vielleicht kann der mal mit deiner Gyn reden oder eine medizinische Begründung schreiben.

3

Hallo, ich finde die Aussage deiner Ärztin eigentlich nicht schlecht. Schwere Geburtsverletzungen sind halt auch eher selten, auch wenn man hier gehäuft davon liest. Sie möchte dir bestimmt nur Mut machen, dass es auch mit deiner Krankheit spontan gut möglich ist. Wenn du unbedingt einen Kaiserschnitt möchtest, bekommst du den auch. Rufe bei deiner Ärztin an und bestehe auf eine Überweisung zum Krankenhaus, um ich dort noch einmal beraten zu lassen. Es sollte möglich sein, den Kaiserschnitt zu begründen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgend jemand tatsächlich einen "Wunschkaiserschnitt" hat, den er selbst bezahlen muss. Irgendeinen Grund findet man doch immer für die Krankenkasse.

4

Hi,

Natürlich hat der gyn Recht. Aber es kann niemand vorher sagen ob es einen trifft und man eben eine der wenigen mit einem Dammriss 3. Grades ist oder nicht.
Eine Freundin hat auch mit nem "normal" groß und schweren Baby das Pech gehabt komplett gerissen zu sein.
Und wenn es mich trifft bin ich halt die, die dann damit leben muss, und mit den täglichen Durchfällen die ich nun Mal hab. Und davor hab ich einfach enorme Angst.

Meinen nächsten Termin hab ich erst bei 33+4. Und ich hoffe ich kann mich dann verständlicher machen und ich hoffe es ist dann auch noch nicht zu spät einen Termin im KH zu erhalten...

Irgendwie belastet mich diese Unsicherheit nun doch sehr. Danke für deine Liebe Antwort.

LG

5

Einen Termin im Krankenhaus kannst du doch schon vereinbaren. Eine Überweisung dann kurz vorher beim Arzt abholen. Dafür brauchst du beim Arzt keinen Termin.

6

Die Antwort liest sich für mich ein bisschen, als wenn der Arzt dich missverstanden hat.
Am besten beim nächsten Termin ganz deutlich sagen, zumal du das ja nicht aus Jux so möchtest.
Ich hab nahe Verwandte mit Morbus Crohn, daher kann ich sehr gut verstehen, das du das Schicksal da nicht herausfordern willst, ich denke, ich würde es auch nicht tun.

8

Völlig unabhängig von der Größe deines Kindes rechtfertigt deine Diagnose einen KS. Deine FÄ wollte dir bestimmt nur klar machen, dass eine Spontangeburt möglich wäre. Sie wird dir die Überweisung zur Planung des KS aber sicher nicht verweigern, wenn du ganz klar sagst, dass du einen möchtest. Sie hat dich vermutlich so verstanden, dass du gerne spontan entbinden würdest, dich aber aufgrund deiner Erkrankung nicht traust. Also sag ihr, dass du nicht spontan entbinden möchtest, sondern einen KS wünschst.

9

Hallo zusammen

Und vielen herzlichen Dank!
Eure Worte haben mich doch sehr beruhigt jetzt.


Ich werde in der Praxis anrufen und um eine Überweisung bitten.

Danke, danke danke

LG