Erfahrungen mit geplantem Kaiserschnitt?

Hallo Ihr Lieben, hat jemand Erfahrungen mit geplantem Kaiserschnitt?

Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 37 bin, als Diabetiker eingestuft bin und mein ganzer Schwangerschaftsprozess von 3 Fehlgeburten gesäumt war und einer Follikelreifungsstoerung.
Ich wuerde aber gerne ggf noch ein Kind haben und habe etwas Respekt vor den Komplikationen bei der Geburt...

1

Hallo,

ich habe drei Kinder geboren. Eins spontan, eins per sekundärer Sectio und eins durch geplanten Kaiserschnitt. Von allen drei Geburten fand ich persönlich die letzte (also die primäre Sectio) am Besten. Dort war auch ich am schnellsten wieder fit, die Kleine war sofort fit. Ich persönlich (!) würde nicht mehr anders entbinden. Auch weil ich die Erfahrung gemacht habe was eine Spontangeburt unromantisiert für alle Beteiligten bedeuten kann (bevor wieder Stimmen laut werden: Ich war bestens vorbereitet auf die Geburt ursprünglich war sogar die Spontangeburt aus BEL geplant, das Hebammen/Ärzteteam war super, etc. aber manchmal gibt es Umstände die auch das beste Team nicht ändern kann).

Statistisch gesehen ist eine primäre Sectio ab der vollendeten 38. SSW (noch besser 39.) die sicherste Geburtsform für das Kind. Nicht aber für die Mutter. Allerdings sind die Risiken hier vorhersehbar.

Die Gesellschaft ist hier halt etwas seltsam geprägt. Von KS-Geburten kann eine Schilderung nicht grausam und detailliert genug sein. Aber schlimme Erlebnisse und Folgen von Spontangeburten hat man totzuschweigen. Passiert auch automatisch denn wer erzählt schon gerne Details aus seinem ramponierten Intimbereich. Eine schlecht heilende Bauchnaht hingegen ist gesellschaftlich anerkannt 🤷‍♀️

Ich gehe mit dem Thema sehr offen um. Die Folgen der Spontangeburt vor elf Jahren prägen unseren Alltag bis heute. Mich durch massive und irreparable Verletzungen (die lange nicht so selten sind wie behauptet wird, ich kenne mittlerweile sogar im engeren Bekanntenkreis einige). Unsere Tochter da sie einfach keinen guten Start ins Leben hatte. Und meinen Mann weil er mit ansehen musste wie um unser beider Leben gekämpft wurde weil es für einen Kaiserschnitt zu spät war (nein, es kann nicht „immer noch“ ein Kaiserschnitt gemacht werden). Mit einer Vorgeschichte wie deiner und meinem Wissen darüber mittlerweile würde ich (persönlich!!!) den Weg des Kaiserschnitts gehen. Aber ob das auch dein Weg ist kannst nur du selber entscheiden.

Übrigens sind Wunschkaiserschnitte danach meist völlig unspektakulär für alle Beteiligten. Besonders die Mütter, welche sich bewusst dafür entscheiden, sind danach viel schneller wieder fit als Frauen die mit dem KS nicht im Reinen sind. Ich hab mir den Katheter immer schnell wieder ziehen lassen (theoretisch geht ein KS auch ganz ohne Katheter) und bin dann aufgestanden. Die Kinder habe ich nach den KS spätestens am nächstens Tag selber versorgt. Wobei das nur das Wickeln betraf, den Rest habe ich immer sofort selber gemacht. Nach der Spontangeburt war ich drei Monate auf Hilfe angewiesen.

Falls du da Tipps und Tricks zu bräuchtest schreib nochmal. Ich hab mal eine Liste für eine andere Userin geschrieben die ich dir weiterleiten könnte.

Alles Gute für deine Entscheidung.

3

Genauso ist es,ich stimme Dir zu 100% zu!

6

Der Text ist sehr schön geschrieben und ich stimme dem auch zu.

Allerdings war mein ersten Kind eine prim Sectio aus medizinischen Gründen. In 2 Wochen kommt mein 2.Kind auch mit einer prim. Sectio zur Welt. Und das weil ICH es so will. Denn meine Sectio war eine schöne Geburt und ich bin mit mir im reinen.

Mein Mann, Familie, Hebamme und Ärzte unterstützen mich dabei und kein einziger hat wegen meinem Wunschkaiserschnitt eine dumme Bemerkung gemacht.

Man kann bei einer Sectio auch wünsche angeben, die wenn es die Umstände zu lassen auch gemacht werden wie z.B. Bonding, vaginal seeding etc.

weitere Kommentare laden
2

Ich gehöre zu den Frauen die sich nach zwei spontanen Geburten die ich als absoluten Horror empfunden habe,zu geplanten Kaiserschintten entschieden habe und es bis jetzt nicht bereue und sehr dankbar um diese Möglichkeit bin.
Meine drei Kaiserschnittkinder nun schon erwachsen sind absolut gesund im Gegensatz zum Bruder der unter der natürlichen Geburt sehr gelitten hat.
Die Schmerzen sind für mich nicht die Welt und ich war sehr schnell auf den Beinen,wobei ich mir sicher bin,hier kommt es auf die innere Einstellung an.
Ich kenne nur zufriedene Kaiserschnittmütter ohne Komplikationen.
Alles Gute!

16

Vielen Dank fuer deine Einschätzung und die ehrlichen Worten! Das hilft mir wirklich sehr und bestätigt meine Intuition.

Hast du denn Tipps auf die Vorbereitung und zur Erholung nach dem Kaiserschnitt? Wie lange habt ihr mit der naechsten SS gewartet? Ich haette gerne noch ein 2tes Kind, bin aber bereits 37. Das erste hat fast 4 Jahre auf sich warten lassen. Der Arzt meinte, heutzutage sei das kein Problem mehr. Bei guter Wundheilung koennte man in 6-12 Monaten wieder starten. Mal sehen, wie das jetzt mit dem ersten Kind laeuft. Habe lediglich Respekt vor der Erholung und der Abheilung... Wie lange bräuchtest du externe Unterstützung zu Beginn? Mein Mann bzw meine Eltern stehen zur Verfügung...

20

Ich habe mir schon am ersten Tag den Katheter ziehen lassen und bin gleich gelaufen.
Am dritten Tag bin ich schon heim und war wirklich fit.
Sicher ist Vorsicht und Schonung nötig,es ist schließlich eine Wunde die heilem muss.
Wirklich nicht gleich überlasten.
Nach 13 Monaten war das nächste Wunder auf dem Weg.
Alles Gute!

4

Hallo. Ich hatte letzten Juni meinen dritten geplanten Kaiserschnitt mit Sterilisation, 38 Jahren und auch einer Schwangerschaftsdiabetes. Donnerstag war die op und Samstag früh konnte ich wieder nach hause. Nach jedem Kaiserschnitt war ich sehr schnell wieder fit und es gab nie Probleme bei mir. Wenn man mich fragt würde ich jedem dazu raten, denn ich war bei einer normalen Geburt dabei die der absolute Horror war und in einem Not ks endete. Klar gibt es viele die sagen eine normale Geburt ist was wunderschönes und daher ist das hier nur meine persönliche Meinung. Alles gute 🍀

5

Hallo,

Ich habe 3 Kinder!
Das erste per natürlicher Geburt - die für mich Traumatisch war. Auch mein Sohn hatte einige Probleme dadurch.

Kind 2 wurde per geplanten Wünsch-KS mit Spinalanästhesie geboren. Ich habe die Narkose nicht vertragen!

Kind 3 war wunsch-Ks mit Vollnarkose.... meine Traumgeburt!

Wenn du genaue Fragen hast - immer her damit ;)

Lg

9

Hallo
Meine grosse war eine sekundäre sectio nach geburtsstillstand und abfallenden herztönen. Ich hatte lange psychisch dran zu knabbern weil ich absolut eine spontan geburt wollte (weil eben geredet wird mit ks ist man keine frau bla) bei den Zwillingen hab ich Mich dann selbst für den ks entschieden, und es war die absolute traumgeburt. Ich hatte wehen bekommen (sie waren etwas zu früh dran) und die Ärzte haben dann gewartet bis der mumu fast ganz offen war (hätte ich es nicht ausgehalten oder wäre ein risiko gewesen dann wären sie sofort geholt worden) und sie wurden dann mit spinal Anästhesie geholt. Ich war auch schnell fit
Am 2 tag bin ich schon zu fuss alleine auf die neo gewackelt, die etwas weiter weg war von der normalen wöchnerinnen station. Ich muss sagen ich würde es immer wieder so machen. Es gibt auch krankenhäuser die die wehen vor dem ks einleiten damit die kleinen merken dass es los geht.

Ich wünschs dir alles Gute

17

Vielen herzlichen Dank! Das hat mir sehr geholfen.

Hast du denn Tipps auf die Vorbereitung und zur Erholung nach dem Kaiserschnitt? Habe etwas Respekt vor der Abheilung und das alles gut geht.

19

Du kannst dir calendula globulis holen und die 2tage vor den ks anfangen zu nehmen. Mit der dosierung kannst du in der Apotheke nachfragen. Danach die narbe gut trocken halten ich hab mir immer kompressen draufgelegt. Ansonsten aufpassen dass die kleidung nicht drüber reibt.
Ananas saft hilft auch gut zur wundheilung da musst du dann nur schauen wenn du stillen möchtest dass dein baby keinen wunden po bekommt.