An die KS Mamas

Bei mir wird es ein KS. Ich habe leider keine ahnung, was ich einpacken soll (Kliniktasche) und auf was ich achten muss. Deshalb frage ich euch: was war das wichtigste, was habt ihr am meisten gebraucht oder hätten einpacken sollen in die Kliniktasche?

Ich danke euch für eure Erfahrungen🌸

1

Hey, ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Du musst halt danach noch n bisschen liegen bleiben (hatte meinen am Abend und wurde erst am nächsten Mittag mobilisiert). Daher vielleicht ein Nackenhörnchen zum bequem liegen. Und ansonsten riesige Unterhosen mit hohem Bund (für über die Narbe) für die Wochenbett Binden 😅🙈 ich hatte da so Oma Unterhosen von c&a. Haben sich bewährt und halten alles besser da wo es hingehört als diese Einweg Netz Höschen.
Und Schuhe / schlappen die du ohne bücken anziehen kannst.
so sehr unterscheidet sich die Klinik Tasche glaub ich gar nicht von einer normalen Geburt. :)
Alles Gute für die Geburt :)
Lg juju

2

Hallo,
ich hatte einen ungeplanten KS, war aber super froh, dass ich meine Umstandsleggings eingepackt hatte. Die habe ich die ersten 1-2 Wochen nur getragen, da so nichts an der Naht gedrückt hat.
Lg 😊

3

In welchem Monat hast du denn deinen Kaiserschnitt?
Ich hatte 2 im Hochsommer und habe folgendes getragen: ausschließlich die Netzunterhosen vom Krankenhaus, weil die am angenehmen waren, Spaghettiträger-Kleider, Stillshirts und Jogginghose oder Haremshose mit Bund oberhalb des Bauchnabels (bloß nichts was auf den Hüften und somit auf Schnitthöhe sitzt) und Flipflops zum schnellen rein und raus schlüpfen.

4

Ich empfand Feuchttücher als große Erleichterung. Ich war nicht damit gesegnet, dass ich nach paar Stunden schon rumlaufen konnte und konnte mich also erst 4 Tage nach Entbindung (sekundärer KS nach 20h Wehen) duschen. Dank der Feuchttücher konnte ich mich trotzdem bisschen frisch halten. Man schwitzt die erste Zeit auch extrem und zwischendurch mal unter die Achseln zu wischen, lässt einen dann wieder sich sauber fühlen haha :D

5

Huhu,

mein KS war zwar nicht geplant, aber ich kann dir speziell fürden KS folgendes empfehlen:
- Kleider (Hose hochziehen, also das damit verbundene bücken, war echt unangenehm am anfang), ansonsten Hosen mit hohem Bund
- Netzhosen vom Krankenhaus
- ausreichend Waschlappen (durfte zwar direkt am nächsten Tag duschen gehen, hat mein Kreislauf und meine Kräfte nicht mitgemacht und man will ja doch einigermaßen sauber und frisch sein. Zudem wollte ich auch das Jod von der OP abwaschen)
- Schuhe zum rein schlüpfen ( wieder wegen dem bücken und welche die du auch mit geschwollenen Füßen anziehen kannst. Meine Füße sind erst nach dem KS so richtig angeschwollen)
- Schau ob ihr ein Familienzimmer bekommen könnt. Könnte den ersten Tag gar nicht aufstehen und mich um den Kleinen kümmern und so könnte sich mein Mann ums wickeln, herumtragen und Co. kümmern

Lg

6

Nehmt euch unbedingt ein Familiezimmer. Für mich war es undenkbar die ersten Tage den kleinen hoch zu nehmen, geschweige denn zu wickeln.
Und noch ein Tipp: Kauf dir ein Bauchband!
Sobald du aufstehen musst drückt der Bauch extrem stark auf die Wunde und das tut sowas von weh. Ich wäre froh gewesen um so ein Bauchband, so musste ich quasi bei jedem Schritt die Hand auf den Bauch drücken, sonst hätte ich die Schmerzen nicht ausgehalten.
Hatte das Bauchband erst als ich zu Hause war und das hat mir in den ersten 2 Wochen nach dem KS echt gut geholfen .

14

Immer wieder interessant wie unterschiedlich ein ks ist. Ich konnte schon 3 Stunden nach meinem ks kaufen und mich um die kurze kümmern, am 3 Tag bin ich nach Hause.

15

Das ist wirklich interessant.
Ich kann gar nicht beschreiben wieviel Schmerzmittel ich 2 Tage lang in mich rein Pumpen musste 😅

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dir empfehlen eine Schwangerschafts Jogginghose oder Leggins anzuziehen. Die erste Zeit habe ich nichts anderes getragen. Ansonsten das was du sonst normal auch brauchst.

8

Umstands-Legins
Umstands-Pyjama
Flauschige Hausschuhe zum direkt reinsteigen, Socken sind schwierig
Ausgelatschte Turnschuhe zum reinsteigen für den Heimweg
Spital-Netzunterwäsche mit hohem Bund, die habe ich fast 2 Wochen getragen, damit Luft an die Naht kommt.. und mein Mann fand die so sexy🙈 bekommst du in der Apotheke und/oder im KH
Unterwäsche mit hohem Bund die zu den Legins kombinierbar sind, ich hab die auf dem Foto in XL bestellt..

9
Thumbnail

Sorry, Foto