Unterschied? Wehen und Geburt im Wasser und An „Land“

Hallo #winke

Mich würde interessieren, ob jemand schon mal beide Arten von Geburten hatte :-)
Hab zwei mal natürlich an Land entbunden und hatte einen Kaiserschnitt (einmal schön und Wehen gut auszuhalten (für die Badewanne ging es dem KH zu schnell) und die erste Geburt war leider ein Trauma)
Und jetzt habe ich eine Hausgeburt und meine Hebamme meinte ich kann auch gut In der eigenen Wanne entbinden wenn ich möchte, da wir für eine Geburtswanne wenig Platz haben :-)

Jetzt interessiert mich doch, ob das anders ist? Ob die Wehen vielleicht noch erträglicher waren oder sogar schlimmer? Ob die pressphase leichter vonstatten ging usw :-) vielleicht hat ja jemand beides erlebt und kann berichten :-)

1

Huhu, habe nicht in der Wanne entbunden aber war vorher in der Wanne und fand es eine zeitlang sehr viel angenehmer. Tja und in den 40 min ist mein Muttermund von 2 auf 9 cm auf gegangen. Dann fand ich dieses warme Wasser auf einmal sehr unangenehm und wollte nur noch raus und draußen ging es gleich mit Presswehen los. Alles gute dir lg

2

Ich hatte eine "Landgeburt" bei der ich ständig nach der Wanne fragte, mein Wunsch aber nicht beachtet wurde.

Die 2. Geburt mit Beleghebamme war wie ich es mir wünschte. Irgendwann wollte ich nicht mehr auf den Fluren wandern, nicht mehr auf dem Zimmer sein. Also ab in den Kreißsaal und meine Hebi ließ direkt das Wasser ein. Es war phantastisch. Klar die Wehen tun trotzdem weh, aber zwischen den Wehen war ich wirklich sehr entspannt. Das hat mir und meiner Maus richtig gut getan.

Ich würde es immer wieder so machen.

3

Habe nicht in der Wanne entbunden aber war über 20 Minuten drin. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Die Wehen waren so oder so die Hölle ^^

4

Hallo!
Ich habe alle Kinder im Geburtshaus bekommen (also irgendwie generell gleich Umstände).
Mein erstes Kind habe ich „an Land“ bekommen. War da erst auch in der Wanne, wollte dann aber zum Schluss (Presswehen) raus.
Meine beiden anderen Kinder habe ich beide in der Wanne bekommen (und auch quasi die gesamte Eröffnungsphase in der Wanne verbracht). Das war super! Im warmen Wasser haben irgendwie nur die Muskeln gearbeitet die sollten. Und es war einfach angenehmer.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich nur leichte Schürfwunden, bei den anderen zwei Geburten hatte ich kleine Labienrisse, die genäht werden mussten, aber schnell und gut geheilt sind.
Kind Nummer 4 kommt jetzt Zuhause. Mal sehen ob an Land oder im Wasser.
Alles Gute

5

Hallo:-)

Ich habe zweimal im Bett entbunden und beim letzten Mal eine ungeplante wassergeburt gehabt.da wir nach 14 Stunden wehen grade bei 4 cm waren habe ich mir zum entspannen die Wanne ausgesucht. Ja was soll ich sagen, 8 Minuten später war unser Sohn geboren:-)das warme Wasser hat dazu beigetragen das sich alles gelöst hat. Ein Traum war das . Lg

6

Das hört sich wirklich traumhaft an 😍

7

Ich hab bisher nur eine Wassergeburt gehabt, aber die Wrhen waren vorher wirklich fieser, als ich noch an Land war.

Dann im Wasser fühlte ich mich viel besser und hatte eine Traumgeburt :)
In ca. 5 Wochen bin ich wieder "dran" und eünsche mir so sehr wieder eine Wannengeburt! Kann mir irgendwie nix anderes vorstellen.

Am besten finde ich es, bis 8cm MuMu draußen zu wrhen und dann in die Wanne zu gehen. Dann ist man nicht zu lange drin.

8

Hallo,
ich hatte 3 normale Geburten und eine Wassergeburt. Ich persönlich fand die Wassergeburt schöner, einfacher und entspannter, was aber nicht nur am Wasser lag. Ich denke, dass du es aber für dich selbst entscheiden musst, was für dich am angenehmsten ist, das ist auch von Geburt zu Geburt unterschiedlich. Also einfach ausprobieren und dann das passende unter der Geburt finden. #pro
Ich wünsche dir eine schöne Geburt