Kaiserschnitt Erfahrungen

Hallo ihr Lieben ich lieg grade am CTG.
Hab da mal paar Fragen bin grade nämlich total durcheinander.
Ich war vor ca 8 Wochen beim FA ( ca 29.ssw) der sagte mir sie liegt in der SL Dannach war ich im KH und sie lag BEL . Beim letzten FA Termin wollten sie nicht nachschauen obwohl ich darauf bestanden hatte da Sie nicht richtig liegt. Ich wollte wissen inwiefern ich da noch handeln kann aber sie meinten nur ach nein sie liegt SL , haben nicht gefühlt garnichts und haben sogar einfach SL in den Mupa eingetragen. Jetzt bin ich in der 36. ssw und was ist sie liegt in der BEL man kann nichts mehr machen sagt der FA . Bin echt total wütend.
Meint ihr da kann noch was passieren ?
Wer hatte einen KS der nicht schlimm war ?
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Ich kann nur zum KS beitragen. Hatte 2 davon und ich habe es nicht als schlimm empfunden. Das 1x Aufstehen danach war nicht so schön, aber bei beiden war ich binnen einer Woche wieder fit, Narben sind gut verheilt.

Deine Ärztin find ich doch eigenartig, sie kann doch nicht einfach was ohne Untersuchung feststellen.

6

Ja ich kann es auch nicht verstehen Vorallem hätte sie nachgeschaut und sie läge wieder in der BEL vielleicht ( es gibt ja viele Dinge die man machen kann so hört man) hätte man das noch ändern können. Wie waren die Schmerzen Dannach ? Man wird gezwungen aufzustehen den Tag Dannach richtig ? 😭

10

Ich habe die Krankenschwester noch auf dem Weg vom Aufwachraum aufs Zimmer genervt, dass ich aufstehen will. Je eher du mobil wirst, desto besser. Das war wirklich unangenehm, aber auszuhalten. Die ersten Tage bekommst du Schmerzmittel, ich hab nur am Tag des KS und einen Tag danach welche genommen, danach hab ich sie nicht mehr gebraucht.

weitere Kommentare laden
2

Bis zur Geburt kann sie sich doch noch drehen. Also wart doch ab. Also der kleine von meiner Freundin war ab Woche 30 jede Woche in na andere Stellung und bei der Geburt war er dann SL.

Was man machen kann? In der Theorie kannst du Ihn drehen also eine Hebamme, aber ihm habe gehört das das wirklich weeh tut 😬

Ich würde einfach mal abwarten du bist ja "erst" in der 36 ssw.

Zu der Frage ein KS schlimm ist, auf keinen Fall es ist auch eine Geburt und man halt halt nicht wärend dessen Schmerzen sondern danach beim ersten Mal Aufstehen.

Also ich hatte auch einen (not) KS aber leider in Voll Narkose.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

7

Vielen Dank ..! Ok Notkaiserschnitt stelle ich mir noch schlimmer vor.
Ja eine äußere Wendung möchte ich vermeiden. Meine Hebamme und mein FA sagen die Wahrscheinlichkeit das sich in den letzten Wochen das Baby noch dreht ist sehr sehr gering eher unwahrscheinlich.. 🤷🏽‍♀️

11

Ja da spalten sich die Meinungen, also zu meiner Freundin und auch zu mir würde gesagt abwarten. Das kleine kann sich noch drehen.

Aber meine Hebamme ist zb auch gegen eine äußerliche Wendung weil es vl oft einen Grund hat das es sich nicht mehr dreht. Die Nabelschnur zb.

Wünsche dir aufjeden fall das es sich vl noch dreht und ansonsten einen schönen KS 🍀

weitere Kommentare laden
3

Hi.

Also ich hatte schon 2 Kaiserschnitte und bekomme im November meinen 3.
Also im allgemeinen waren die gar nicht schlimm.
Wie hier schon geschrieben wurde, tat das 1x aufstehen schon bissl weh und wenn aufm bauch rum gedrückt wurde um zu ertasten ob die Gebärmutter passend kleiner wird, dann hat das anfangs schon schön gezogen.
Aber alles war aushaltbar. Und man bekommt ja auch schmerz tabletten.

Und was das drehen vom baby anbelangt...
Warte einfach noch ruhig ab. Klar kann es sein, das sich dein kleines nicht mehr drehen wird. Aber das ist kein muss. Ich kenne viele, wo es hieß das sich das baby nicht mehr drehen wird, weil es schon zu gross ist oder so. Und sie haben sich trotzdem noch gedreht. Manche noch schön zeitig und andere erst kurz vor geburt. Es gibt auch babys die sich erst zu Beginn der Geburt drehen.

Hab sogar schon mal von nem fall gelesen, da hat sich das baby während der wehen gedreht. Aber das ist wohl selten. Meist passiert es schon noch davor, oder auch gar nicht mehr.

Ich drücke dir die daumen, das sich dein kleines noch dreht. Und falls nicht, dann hab keine angst vorm Kaiserschnitt.
Es wird alles gut gehen.
Denk einfach daran, das du dein kleines dann bald in den armen halten kannst und sich das alles dafür lohnt.

8

Vielen Dank für deinen Text der gibt mir doch noch etwas Mut.
Ja aber wie ist das wenn ich morgen den Termin zum KS bekomme wird bis dahin noch geprüft ob sie sich gedreht hat ?
Ja mein FA erzählt das so das das definitiv nicht passieren wird dann ist man direkt negativ eingestellt.

Ja ich stelle mir den KS etwa vor wie meine Blinddarm op aber die Schmerzen Dannach waren heftig .. durftest du Dannach was essen und trinken wegen der Blähungen und der Narbe ?

15

Ja klar darfst du danach was essen. Aber su bekommst vom KH erst mal Schonkost. Also meist suppe oder bissl brot mit butter und wurst (odet Marmelade in der früh).
Aber die haben meist trotz Schonkost gute auswahl an essen.

Im normal falle wird der KS termin gemacht für alle Fälle. Also sollte bis dahin dein baby sich noch drehen (ja das wird kontrolliert) und eine normal geburt möglich sein, dann wird natürlich der KS nicht gemacht.

Ich würde beim KS Termin machen einfach den Ärzten noch mal ausdrücklich nahe legen, das du dir eine normale geburt wünschen tust wenn es denn möglich werden sollte. Und wer dann bis zum KS termin regelmäßig kontrollieren wird ob sich das kleine denn gedreht hat.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann nur von Ks sprechen (Not Kaiserschnitt mit pda)
Also ich fand es nicht schlimm man merkt zwar wie alles wackelt und ist bisschen unangenehm aber schlimm fand ich das auch nicht .
Als Mausi da war würde sie mir auch sofort auf die Brust gelegt und wir konnten kurz kuscheln .
Dann ist sie mit mein Mann zur 1 Untersuchung wärend ich zu gemacht wurde.
Ach so mein Mann war mit drinne .
Und am nächsten Tag bin ich schon aufgestanden und war duschen und konnte mich alleine im meine Tochter kümmern. War quasie nur die Nacht wo ich Hilfe gebraucht habe .
Am zweiten Tag war im Kh ein Sommerfest und da bin ich fröhlich rumgelaufen also war ich fit . Nur meine Hebi hat gemeckert 🙈 das ich langsam machen soll.
Schmerzen hatte ich quasie nur 2 Tage die aber erträglich waren .
Lg Sabrina mit Melina(4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 34Ssw

9

Wow hattest du Schmerztabletten oder durch die Vene ?
Dir ging es ja schnell wieder gut . Würde es schade finden wenn ich mich 24 Stunden garnicht selbst um meine Tochter kümmern kann und auf Hilfe angewiesen wäre 😭
Schließlich sind es ja unsere ersten Stunden zusammen 😔

16

Ach so schlimm ist das helfen lassen gar nicht.
Das baby schläft ja eh die meiste zeit und steht in einem beistellbett direkt neben deinem. Also raus nehmen kannst es eigentlich (soweit es dir gut geht und du dich aufrichten kannst) selbst.

Ich brauchte von den Schwestern die erste Nacht nur hilfe beim wickeln. Tagsüber hat das eh mein Mann übernommen. Den rest konnte ich vom bett aus machen. Und dann liegst ja ned tagelang rum. Meist kannst 2 tag schon aufstehen und alles selbst machen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Also ich hatte zwei Kaiserschnitte und werde meinen dritten haben. Ein Kaiserschnitt ist echt nicht schlimm, klar man hat die ersten Tage Probleme beim aufstehen und die erste Nacht kann man nur auf dem Rücken schlafen. Aber wenn ich mir die Horrorgeschichten meiner Bekannten anhöre die eine vaginale Geburt hatten, finde ich einen Kaiserschnitt ehrlich gesagt um einiges angenehmer.

Ich war nach 6 Stunden wieder fit und konnte aufstehen und zu meinen Kindern laufen (meine Kinder mussten auf die Intensiv).

Keine Angst ☘

Baldmama1997

12

Vielen Dank dafür tut mir leid das deine kleinen auf die Intensiv mussten stelle ich mir auch nicht schön vor 😐

Bekommt man dieselben Betäubungen wie bei der Geburt also eine PDA in den Rücken ?.. davor habe ich auch Angst .
Wow warst ja auch schnell fit musstest du viele Schmerzmittel nehmen ?

22

Ob es das selbe ist wie eine PDA habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich glaube das was bei einem Kaiserschnitt gemacht wird heißt Rückenmarksnarkose, was der Unterschied zu einer PDA ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da musst du dich auf dem OP Tisch sitzend nach unten beugen und der Anästesist macht halt ne Spritze in die Wirbelsäule (???) Und danach spürst du die nächsten Stunden deinen Unterkörper nicht mehr und kannst die Füße nicht bewegen.

Baldmama1997

weitere Kommentare laden
18

Hi,

meine Kleine hat sich letzte Woche (35.) noch gedreht, vielleicht macht es dein Baby ja auch noch. Ich drücke die Daumen.

Beim 1. Kind habe ich nach Einleitung und 17 Std Wehen leider auch noch per KS entbinden müssen. Die PDA hätten sie nicht richtig gesetzt, sodass sie noch eine Spinalanästhesie gemacht haben. Alle im OP waren super drauf und haben die Aufregung etwas genommen. Mein Mann war leider nicht da, er lag selbst im KH wegen einer dringenden Herz-OP.

Jedenfalls habe ich von der OP kaum etwas bemerkt und habe den Kleinen nach Erstversorgung durch KiA und Hebammen direkt zum Kuscheln bekommen.

Der KS war vormittags gegen 11.30 Uhr und um 18.00 Uhr bin ich das erste mal aufgestanden. Das war schon unangenehm und schmerzhaft, aber aushaltbar. Um besser aus dem Bett zu kommen, hatte ich ein Seil am Fußende zum Hochziehen. Der Katheter blieb noch bis zum nächsten Morgen und wurde dann entfernt, das habe ich aber nicht gemerkt. War nicht einmal unangenehm oder so.

Gegen die Schmerzen bekam ich ausreichend Tabletten.

Insgesamt war es eine gute Erfahrung mit dem KS.

23

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Schade das du alleine warst und dein Mann nicht bei dir 😔
Alleine könnt ich das nicht hab eh immer Angst vor Operationen.

Was ist der Unterschied zwischen PDA und Spinalanästhesie ?🙈

7 Stunden nach OP durftest du aufstehen ? Weil sie mir grade gesagt haben man darf wohl 24 Stunden nicht aufstehen.
Das mit dem Seil hört sich praktisch an habe ich da aber noch nicht gesehen.
Bin denke ich so ein schisser was das aufstehen angeht 😂

Man bekommt nur einen Katheter richtig ?

26

Ich hatte beim 2. KS einen Katheter und eine Dreinage, der Katheter wurde mir am nächsten Morgen gezogen, die Dreinage den Tag am Abend. War aber nicht schlimm.

24 Std nicht aufstehen? Da würden sie dir hier was erzählen. So schnell wie möglich. Allein schon, um duschen gehen zu können 😀

weitere Kommentare laden
27

Hallo :)

Unsere große hat sich erst nach der 36.ssw in SL gedreht (wurde trotzdem ein ungeplanter KS weil sie nicht richtig ins Becken gerutscht ist und sich verkantet hat)
Die kleine jetzt hat sich zur 36.ssw in SL gelegt. Wir warten noch 🤷‍♀️😂
Es wird aber laut 2 Ärzten trotzdem wieder ein KS 🤷‍♀️ mal sehen.

Ich war nach dem KS auch wieder sehr schnell fit.
Hab die Schmerzmittel eigentlich nur an dem Tag gebraucht.

Du kannst definitiv noch Hoffnung haben. Wenn es los geht machen die im KH eh nochmal einen US und da sieht man ja ob SL oder BEL 😉

42

Ja ich bin mal gespannt ob sich da noch was tut sie lag wohl angeblich mehrmals in SL aber naja hat sie anscheinend keine Lust zu da zu liegen zu ungemütlich 😂😂

Wieviele Tage vor ET wurde der KS bei dir gemacht wenn ich fragen darf ?

29

Hast du schon vll ans "Moxen" gedacht?
Habe mir sagen lassen, dass es das Baby anregt sich zu drehen.
Ich bin 39+1 meine Maus liegt zwar in SL aber noch nicht im Becken, morgen kriege ich die 3te Akupunktur(mit Moxen), mal sehen was passiert :)

43

Nein ich denke ich werde mich morgen erkundigen aber auf der anderen Seite denke ich daran das es vielleicht einen Grund gibt wieso sie nicht so liegen bleiben kann oder will.. 😂🤷🏽‍♀️

30

Ich hätte auch einen Kaiserschnitt und fand ihn nicht schlimm. Das schlimmste für mich war das Lachen danach. Das tut natürlich etwas weh. Mein Mann hat gefeiert. man spürt ja von der Brust abwärts nichts und mir ist beim "aufwachen" des Körpers das ein oder andere Lüftchen entflohen.🤣🙈

Ich könnte danach auch gleich aufstehen und mich alleine um meinen kleinen Mann kümmern.
Die Narbe ist super schnell verheilt und macht auch keine Probleme. Allerdings heilt meine Haut generell eher schnell.

Ich denke jede Frau empfindet einen KS anders. Viele denken ja sie haben dann keine Bindung zum Kind oder haben versagt.
Ich bin froh das es ein KS war, denn sonst wäre mein Sohn wohl nicht bei mir. Ich finde man muss davon wegkommen, das es etwas "schlechtes" ist, wenn man nicht natürlich entbindet. Man hat weder versagt noch ist man dadurch eine schlechte Mama. Manchmal geht es halt nicht anders und da kann man glücklich sein daß es auch andere Möglichkeiten gibt.

44

Ja davor habe ich Angst das ich keine Bindung zum Kind habe oder andersrum hört man ja oft. Höre auch oft das Kinder mit KS , Anpassungsstörungen haben davor hab ich natürlich auch Angst. Man macht sich viele Gedanken . Hätte gerne der Natur freien Lauf gelassen aber wie gesagt sie entscheidet und wenn sie es so möchte machen wir es so 😂😂

51

Ich verstehe deine Angst. Wenn mit dem Baby alles okay ist, dann bekommst Du es auch sofort auf die Brust gelegt und kannst auch gleich stillen und kuscheln. Meiner Bindung zum Kind hat es nicht geschadet. Vielleicht ist es auch ein wenig Einstellungssache der Mutter. Einfach positiv bleiben und alles auf einen zukommen lassen. Letztendlich fügt sich alles wie es soll.
Ob ein Kind Anpassungsschwierigkeiten hat kann man natürlich nicht vorhersagen, aber ich denke das es diese auch bei einer normalen Geburt haben kann. Das wichtigste ist das Mama da ist und das kannst Du bei einem normalen KS sofort, weil Du ja alles mitbekommst.

weiteren Kommentar laden