Hatte schonmal jemand 4 Kaiserschnitte oder mehr?

Hallo... Ich hatte schon 3 Kaiserschnitte. Nach dem ersten hab ich versucht normal zu entbinden. Dies endete mit einem ks und einer "fast" Rupptur der Gebärmutter. Der operierende Arzt sagte, dass sich die Gebärmutter quasi von alleine öffnete ohne dass er schneiden musste. Er sagte lieber keine Kinder mehr. Wir bekamen doch noch eins. Wieder derselbe Oberarzt im OP. Auch dieses Mal sagte er. War wieder ziemlich dünn. Lieber keine Kinder mehr.... Aber wisst ihr wie das ist? Wie ein Urteil und es macht uns traurig, da wir doch nochmal gerne eins hätten. Mein Mann hat den Wunsch schon öfters geäußert. Aber ich habe auch Angst, dass etwas passiert. Eine Rupptur bei einer blöden Bewegung oder sonstiges... Wem ging es ähnlich? Liebe Grüße

1

Hallo! In welchem Abstand kamen deine Kinder denn? Meine Tante hat 4 per ks entbunden. Zwischen den Geburten lagen aber auch 2-3 Jahre. Der Arzt meinte, dass das wichtig sei, um Rupturen zu verhindern. Alles Gute!

2

Oh vielen Dank für deine Antwort! Nach dem ersten waren es 6 Jahre. Nach dem zweiten 2,5 Jahre. Unser Jüngster wird im November 3 Jahre alt. Hatte deine Tante denn auch dünnes Narbengewebe? (falls du das weißt) :-)

3

Ich hab sie gerade gefragt. Davon weiß sie selber nichts. Wie kann man das denn feststellen? Hatte im März selbst (ungeplant) einen ks.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe 4 KS hinter mir.
Nr. 1,2,3 jeweils aus dem Geburtsverlauf heraus wg Geburtsstillstand in der Austreibungsphase.
Nr. 4 dann geplant bei 37+1.
Ich hatte während der SS keinerlei Probleme, habe grundsätzlich ein gutes Bindegewebe und gute Wundheilung sowie kaum Narbenbildung oder Verwachsungen. Ich hatte auch weder mit der Narbe ansich noch mit meiner Gebärmutter Probleme. Eine Ruptur stand nie im Raum und meine Narbe(n) waren laut den jeweiligen Operateuren soweit ok.
Eigentlich war unsere Familienplanung mit Nr. 3 abgeschlossen. Nr. 4 hat sich eingeschmuggelt und mir war anfangs gar nicht wohl bei dem Gedanken an einen 4. KS.
Der OA konnte mich beim Planungsgespräch aber einigermaßen beruhigen das 4 KS heute keine Seltenheit mehr sind. Jedoch der Termin dafür so früh wie möglich gelegt wird, um jegliche mögliche Komplikationen durch Wehen so gut es geht aus dem Weg zu gehen.

Mit deiner Vorgeschichte und der schon einmal drohenden Ruptur würde ich mir ein weiteres Kind seeeeehr gut überlegen und mich im Falle des Falles VOR Beginn der Babyplanung in einer Klinik ausführlich untersuchen und beraten lassen.

LG

7

Danke.... Ich muß dazu sagen, dass ich bereits 17 Stunden Wehen hatte, ehe der ks gemacht wurde. Das hat die Narbe einfach nicht ausgehalten. Beim folgenden ks sagte er... Es war wieder sehr dünn. Aber ist das nicht auch normal um Narbengewebe? Ich habe bereits eine Mail an die prenatal Klinik Tübingen geschrieben, um mich dort mal beraten zu lassen.

8

Ich nicht, aber eine Freundin von mir hatte 4 mit den Abständen 3 Jahre, 17 Monate, 3 Jahre.

Alles gut, obwohl ihr die Ärzte auch ab KS Nr 2 gesagt haben, das sollte jetzt besser der letzte sein. Beim 4. sollte sie allerdings keine Wehen mehr bekommen, und das Baby wurde etwas früher geholt, 38.Woche glaube ich.

Danach hat sie sich sterilisieren lassen,weil sie definitiv keinen weiteren Kinderwunsch mehr hatte.

9

Vielen Dank für deine Antwort!