Suche Erfahrungen zur ambulanten Geburt

Hallo meine Lieben,
meinen Sohn habe ich ganz klassisch in der Klinik zur Welt gebracht und habe dort 3 Tage verbracht. Bei der Geburt habe ich mich sehr gut betreut gefühlt aber die Tage danach habe ich schlecht geschlafen weil ständig eine Schwester rein kam etc.
Bei der zweiten Geburt möchte ich irgendwas anders machen.
Eine Hausgeburt traue ich mir nicht zu aber der Mittelweg wäre dann eine amb. Geburt.
Viele Fragen habe ich trotzdem...
Komme ich zu Hause überhaupt zu Ruhe wenn schon ein Kind rumwuselt...
Muss ich gleich am nächsten Tag zu U Untersuchung?
Wie lange muss ich in KH bleiben...
Erzählt doch mal wie es euch erging.
Liebe Grüße Blume mit Krümel in der 17 ssw

1

ich hatte eine ambulante Geburt im Geburtshaus.
Unser Kia war so nett und kam 3 Tage nach der Geburt zu uns nach Hause zur U2, da ich Fieber hatte. Das Neugeborenenscreening kann die Nachsorgehebamme vorher machen, dafür benötigt sie nur ein Schreiben vom Kia.
Wie das mit Kleinkind zu Hause ist kann ich leider erst im Oktober erzählen. Aber die Vorstellung mit mehreren zusammen in einem Zimmer zu liegen, die bekommen dann noch Besuch usw. schreckt mich sehr ab (bei uns zu Hause durften in der ersten Woche nur die Großeltern jeweils eine Stunde gucken kommen, der restliche Besuch kam erst nach 3-4 Wochen. vorher war ich nicht bereit dazu.

3

meiner Erfahrung nach darf man, vorausgesetzt es geht einem gut, so nach 4 Stunden nach Hause. Bei mir war die Voraussetzung, dass ich einmal pipi gemacht hatte ;)

2

Ich war nach etwa 7/8 Stunden Zuhause.
Aber auch nur weil die Ärztin die uns entlassen sollte einen notkaiserschnitt hatte. Normal kann man nach 4-6 std nach Hause.

Mein Mann hatte elternzeit und hat sich um den grossen gekümmert. Mir ging es aber sehr gut . Viel besser als nach der 1. Geburt. So konnte ich mich auch um den grossen kümmern.

Zur U musst du nach 3-10 Tagen mein ich. Wir waren mein ich nach genau 7 Tagen.

Ich wünschte ich hätte mir beim 1. Kind die ambulante Geburt zugetraut.

4

Ich hab im Kh entbunden und hätte da ein Familien Zimmer buchen können wo auch mein Mann mit schlafen kann , da sind wir auf uns gestellt Frühstück usw müssen die Männer holen also es würde keiner bringen . Man ist quasie aus sich gestellt wenn man das gekommen hätte . Ich hab es nicht weil die eine Hebamme gesagt hat brauchen wir nicht es ist kaum was los ( war September 2014) zwar konnte mein Mann nicht mit dort schlafen aber ich hatte ein Einzelzimmer. Müsste 4 Tage bleiben da ich ein Kaiserschnitt hatte. Wäre meine Maus natürlich gekommen dann hätte ich nach Hause gekonnt wenn ich auf Toilette gehen könnte und alles mit mir und Mini ok ist.
Lg Sabrina mit Melina an der Hand und Baby Boy im Bauch 32 Ssw 💙💗

5

Bei uns sind die Familienzimmer leider so gut wie immer voll belegt und kosten weit über 100 Euro die Nacht. Aber eine Alternative ist das sicherlich, wenn man das Glück hat :)

9

Damals hätten wir 25€ die Nacht bezahlen müssen . Und bei der Geburtsanmeldung anmelden müssen .

6

Ich hab 2017 meinen Sohn ambulant entbunden und habe es bei meinem zweiten Kind im September wieder so geplant. Natürlich frage ich mich auch, ob ich mit dem zusätzlichen Kleinkind beim zweiten Mal auch Ruhe finden werde usw. Aber ehrlich gesagt würde ich den Großen im KH auch schrecklich vermissen und es ist mir auch zwecks Bindung sehr wichtig, dass er von Anfang an dabei sein darf und sich durch das Geschwisterchen nicht abgeschoben fühlt.
Bei uns in Österreich ist eine Nachsorgehebsmme Pflicht bei einer ambulanten Geburt. Die Hebammenbetreuung fand ich auch als sehr angenehm und hilfreich.
Die Neugeborenen-Untersuchung wurde etwa 5 Tage nach der Entbindung bei unserem Kinderarzt gemacht, wo wir aber sofort dran genommen wurden.

Lg, Kipplaster

7

Du kannst für euch nichts besseres tun!

Unser 1. Kind kam auch klassisch mit 3 Tagen KH-Aufenthalt zur Welt. Ich fand die 3 Tage total blöd, hatte echtes Heimweh, usw.

Das 2. Kind kam genau deswegen ambulant im Geburtshaus zur Welt und diese Erfahrung war echt unglaublich. (13:00 Geburt, 16:00 Heimfahrt, 17:00 Besuch bei meinen Eltern, 18:00 Besuch bei seinen Eltern, dann Zuhause das neue Glück genießen -der Wahnsinn!).

Und nun erwarten wir in 8 Wochen noch ein Kind und -na klar- wir sind längst schon im Geburtshaus angemeldet und werden dort betreut...

Aber ein Tipp: wir haben niemanden verraten, wo wir entbinden wollten, sonst wäre ich durch die viele Fragerei verunsichert gewesen und hätte vielleicht noch nen Rückzieher gemacht.

8

Hey, mir ging es exakt wie dir! Meine zweite Geburt war ein Spaziergang gegen die erste. Im Kreißsaal war ich mit meinem Mann die meiste Zeit alleine und konnte die Kleine innerhalb von 4,5 h allein und ohne Schmerzmittel o.ä zur Welt bringen. Ich war danach super fit und wäre gerne direkt gegangen, aber die Kleine kam abends und 4 Stunden später wäre es mitten in der Nacht gewesen, deshalb blieb ich doch noch die Nacht und ging am nächsten Morgen so früh wie möglich.

Ganz wichtig um in den ersten Tagen/Wochen wirklich Erholung mit Baby zu haben fand ich:

- Babysitter für das größere Kind. Bei uns haben sich die Omas und der Papa abgewechselt
- Essen für min. 2 Wochen. Unsere Freunde haben sogar 3 Wochen Essen für uns organisiert. Jeden Tag hat jemand anderes für uns Essen gebracht. An stressigen Tagen stand es einfach vor der Tür, wir mussten nie Besuch empfangen, wenn wir nicht wollen. Das würde ich vorher auch klar kommunizieren

Hätte ich gewusst, dass es so unkompliziert wird, hätte ich auch zuhause entbunden;) Da man es aber nicht vorher weiß, werde ich das dritte Kind wieder im KH und wenn möglich ambulant entbinden ;)

11

Wow das nenne ich mal echte Freundschaft. Echt klasse!

12

Ach so und unser Kinderarzt kommt zur u2 immer zu uns nach Hause!

10

Hey

Ich hatte auch vor eine ambulante Geburt zu machen. Hab mir drei verschiedene Meinung dazu sagen lassen. Meine Hebamme, mein Kinderarzt und mein Frauenarzt. Alle rieten mir davon ab.
Unter anderem wegen den 3 wichtigen Untersuchungen. Die werden so im KH gemacht und man kommt dann nach 2 bis 3 Tagen nach Hause und dein Baby ist komplett fertig mit alles.
Macht man es ambulant muss man mit einem Neugeborenen zu mehreren Ärzten da ins Wartezimmer. Ist die Geburt am Wochenende hat man schon mal Pech.
Also so wurde mir das erklärt deswegen nehmen wir auch ein Familienzimmer. Bei uns zum Glück mit einem Kleinkind dabei. So kann auch mein Sohn bei uns sein.

Jeder muss für sich entscheiden und für manche ist es sicherlich was.
Ich wollte dir nur die Meinungen dazu sagen.

Alles gute für euch

Lg

14

Welche Untersuchungen waren denn das? Also U2 ist klar, aber im besten Fall kommt der KiA nach Hause dafür.
Dann die Höruntersuchung beim Pädaudiologen. Die haben wir aber erst Wochen nach der Geburt gemacht.
Sonst fällt mir grad nichts ein...

17

Ja die beiden meinte ich und eine Blut Untersuchung. Manche können das Wochen danach machen aber viele müssen auch direkt hin.

13

Hallo :)

Mein 1. Kind habe ich auch ganz klassisch bekommen und wollte beim 2. Kind unbedingt ambulant entbinden und mit eigener Hebamme, weil ich beim großen Kind den Schichtwechsel so doof fand.

Letztendlich hatten wir sozusagen eine Alleingeburt im Kreißsaal in der Klinik, unsere Hebamme kam erst an als die Maus schon längst auf der Welt war und von den Klinik-Hebammen hat sich trotz klingeln von meinem Mann als das Köpfchen draußen war auch keine blicken lassen..

Sie kam Nachts zur Welt und wir sind am frühen Nachmittag nach Hause.
Zur U2 mussten wir an Tag 10 zum Kinderarzt, mit 3 Wochen etwa zum Neugeborenen-Hörscreening und Zuhause hat sich der Besuch die Klinke in die Hand gegeben, mit meinem Baby ins Bett gekuschelt habe ich mich so gut wie gar nicht, das hatte ich mir alles anders vorgestellt.

Wenn das alles anders läuft, optimal, finde ich dennoch, dass eine ambulante Geburt etwas sehr Schönes ist!

Würde ich jetzt nochmal entscheiden, würde ich persönlich in Ruhe in einem Einzelzimmer 2 oder 3 Tage lang im Krankenhaus bleiben, die Untersuchungen wären gemacht und ich müsste nicht ständig Gäste bewirten.

Alles Gute! ☺️

15

Also dem Besuch hätten wir nicht aufgemacht ;) Gibt ja durchaus auch Menschen, die einfach unangekündigt in der Klinik auftauchen.

Bei uns musste Besuch noch monatelang selbst den Kuchen mitbringen, sonst gab's nichts zu essen :D

Aber es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Die Verwandschaft wohnt bei uns größtenteils weiter weg, was sicher hilfreich war. und die Freunde haben unseren Wunsch akzeptiert :)

16

Die U2 hat bis zum 10. Tag Zeit und viele Kia kommen dafür auch nach Hause. Den Stoffwechseltest kann die Nachsorgehebamme machen und alle anderen Untersuchungen haben einige Wochen Zeit.
Ruhe hatte ich zu Hause selbst beim 5. Kind mehr als beim 3. in der Klinik. Wenn ich Gesellschaft wollte, war die Schlafzimmertür auf und wenn Baby und ich unsere Ruhe wollten kam keiner ungebeten rein. Die großen Geschwister kamen hin und wieder mal kurz rein gucken. Fremder Besuch kam nur nach vorheriger Aufforderung und niemand hätte erwartet bewirtet zu werden. Mein Bett, meine Dusche, mein Klo, Essen wann und was ich will, niemand der das Baby oder mich genau dann untersuchen will, oder das Zimmer sauber machen, wenn wir gerade eingeschlafen sind oder uns im stillen üben,... Ich habe die meisten meiner Kinder zu Hause geboren und würde nie auch nur eine Minute länger in der Klinik bleiben als unbedingt nötig. Erholung ist das für mich kein Stück. Ich hab aber auch nen fürsorglichen Mann und kann selbst die Füße gut stillhalten für ein paar Tage und einfach nur mein Baby genießen.