Erfahrungen/Ängste Dammriss oder Scheidenriss

Guten Morgen alle zusammen und ich wünsche euch einen schönen Ostersonntag.🐇🐣💐

Ich habe Angst aber nicht vor der Geburt und den Schmerzen sondern vor einem Dammriss oder Scheidenriss.🙈
Ja meine Grösste Angst ist ein Dammriss bzw.noch schlimmer Scheidenriss.
Einige von meinen Freundin sind gerissen,sie meinten das reissen unter der Geburt merkt man nicht aber das Nähen ohne Betäubung ist schrecklich.🙄😟
Als ich letzten Jahr meine stille Geburt hatte in der 29 ssw, war mein Sohn ja nur 39 cm gross er kam in Beckenentlage und ich hatte nichts.Aber er war ja auch noch kleiner.🤷‍♀️


Dieses mal wird alles gut gehen das weiss ich.Ich bin jetzt in der 19 ssw.Und es geht wieder los mit der Angst.

Wie sieht es bei euch aus?Wie sind eure Erfahrungen?


Liebe Grüsse 
Sonnenschein mit 💫 Sternenkind im Herzen und Babyboy im Bauch 18+1

1

Ich habe das Reißen auch nicht gemerkt. Aber wenn genäht werden muss(was viel seltener der Fall ist als es getan wird) gibt es keinen Grund das ohne Betäubung zu machen.

2

Ich hatte einen dammschnitt, aber ich muss sagen ich habe das scheiden nicht gemerkt und genäht wurde natürlich mit Betäubung, das habe ich auch nicht gemerkt. Oft muss man auch gar nicht nähen. Ich konnte bereits am nächsten Tag im Schneidersitz sitzen ohne schmerzen. Nur wenn ich kurz danach auf bierbänken saß, habe ich den Schnitt bemerkt. Ich fand das überhaupt nicht schlimm und habe auch dieses Mal keine Angst vor einem Schnitt oder riss.

3

Huhu, ich kann Deine Angst total verstehen. Ging mir ganz genauso. Ganz ehrlich? Ich war total irritiert als die Ärztin sagte:"Wir müssen Sie dann gleich noch nähen"
"Ooh, bin ich gerissen?"
"Nein, wir haben geschnitten"
Hab ich echt nicht mitbekommen. Nach dem ersten Stich bat ich um Betäubung und so ließ sich das nähen gut aushalten. Mach Dir nicht so viele Gedanken.
Liebe Grüße und alles Gute

6

Sie haben geschnitten ohne zu fragen? Also ohne Deine Zustimmung? 😳😳😳 Ich bin da gerqde völlig entsetzt. Das ist absolut nicht ok.

9

Ja, es wurde geschnitten ohne mich vorher zu informieren. Meine beste Freundin war bei der Geburt dabei und hat mir im Nachhinein folgenden Dialog zwischen Hebamme und Ärztin erzählt...
"Reissen lassen oder schneiden?"
"Schneiden!"
...
Und nach insgesamt 3 Presswehen war meine Tochter dann da.

weitere Kommentare laden
4

Bei mir war es so:
1. Entbindung vor 10 Jahren
Habe gemerkt, dass ich gerissen bin, habe auch das Nähen gemerkt. Es hat höllisch weh getan, aber der Arzt meinte nur, dass die Betäubungsspritze genauso weh tun würde, also könne man die drei Stiche auch so nähen...Idiot...

2. Entbindung vor 13 Wochen
Bin gerissen und habe es diesmal kaum gemerkt.
Das Nähen hat nicht weh getan, weil ich eine Betäubungsspritze bekam, deren Nadel so dünn war, dass die Hebamme sie nicht mal erkennen konnte.
Offensichtlich hat sich da in 10 Jahren doch was getan.

Bei beiden Kindern hätte ich aber „nur“ einen Dammriss ersten Grades und einen Scheidenriss.
Rückblickend beides zu verkraften.

LG

5

Ich hab weder den großen Schnitt (entsprechend Riss 3. Grades) noch den großen Scheidenriss gemerkt. Letzterer hat leider massiv geblutet. Das ganze wurde notfallmäßig in notdürftiger lokaler Betäubung genäht, gemerkt hab ich das nur zeitweise wegen des miesen Kreislaufs. So eine Art Riss ist aber extrem selten. Wenn man ne PDA hat, ist normalerweise zum Nähen auch noch Zeit, die wieder aufzuspritzen, also über den liegenden Schmerzkatheter noch was reinzugeben.

7

Belies Dich doch etwas mehr, wie ein Dammriss vermieden werden kann z.B. durch eine günstigere und vor allem aufrechte Gebärposition wie den Vierfüßlerstand. Eine PDA (oder das Personal) zwingt einen oft, sich in Rückenlage zu begeben und dann entsteht eher mal ein Riss, weil Du mit viel mehr Kraft Dein Baby gegen die Schwerkraft herausschieben musst. Die PDA verhindert außerdem sehr häufig, dass Du spürst, wohin Du schieben musst, weil ja alles betäubt ist. Auch ein Punkt, weshalb Du eher reißen könntest. Überhaupt sollte die Geburt mit so wenig Interventionen wie möglich geschehen (keine Einleitung, keine Schmerzmittel, keine bewegungseinschränkenden Maßnahmen wie ein Venenzugang, kein Wehentropf usw...). Dann findet das Baby seinen Weg meist gut ins Becken und aus Dir heraus, ohne das Du womöglich noch geschnitten werden musst.

11

Dem kann ich nicht unbedingt zustimmen. Ich bin bei beiden Geburten gerissen. Hatte bei beiden keine Einleitung, keine PDA, kein Schmerzmittel. Die Risse bei der ersten Geburt im Liegen waren weniger stark wie die bei der zweiten Geburt im Vierfüßler. Ich bin nur einfach an unterschiedlichen Stellen gerissen (allerdings nie der Damm).

12

Ich glaube, ich habe mich nicht präzise gebug ausgedrückt. Es gibt Interventionen und Gebärpositionen, die einen Riss oder sogar einen Schnitt eher begünstigen während andere Postitionen dazu beitragen können, dass kein Riss entseht.

8

Ich habe vor 15 Jahren einen sehr guten Tip von einer Freundin bekommen. Fuer den ich ihr sehr dankbar bin. Epi.no. mit dem habe ich fleissig trainiert. Ich wusste der Kopf passt durch und ich hatte ja das herausgleiten auch geübt. Akupunktur. Heublumen etc. Alles andere machte ich auch. Aber das Wissen, der kopf passt durch und trainig herausgleiten war das allerwichtigste . Und gib vielleicht im Geburtstplan an, dass du betaeubung möchtest.

10

Das ist so unterschiedlich, wie halt jede Geburt. Da darfst du dir gar nicht so einen Kopf drum machen. Es kommt so, wie es nun einmal kommt. Ich bin einmal gerissen und ich habe es gemerkt (Labienrisse) und einmal Scheidenrisse 1. Grades, die ich nicht bemerkt habe. Bei der zweiten Geburt wollte man auch ohne Betäubung nähen, da das angeblich nicht so schlimm wäre und die Spritze viel schlimmer. Ich habe nach einem Stich nach der Spritze gefragt und es war gar kein Problem.
Ja, es brennt die ersten Tage aber das übersteht man auch, es juckt etwas aber wenn die Nähte erst weg sind, merkt man oft nur noch wenig bis gar nichts. Schlimmere Verletzungen als 1. oder 2. Grades sind doch eher die Ausnahme, auch wenn man hier oft davon liest.

17

Ich hatte einen DR der knapp an 3. Grades vorbeigeschlittert ist. Einen kleinen Scheidenriss wohl auch noch. Das Nähen erfolgte unter leichter Betäubung und war überhaupt nicht unangenehm. Ich habe von dem Riss nie wieder bewusst etwas bemerkt!