Spontangeburt nach 2 Sectio möglich?

Hallo zusammen,

Ich weiß gar nicht ob es in dieses Forum gehört aber ich hoffe,dass ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme.

Mein Mann und ich basteln gerade an einem vierten Wunder.
Wir haben schon 3 Mädels die wie folgt auf die Welt gekommen sind:
Unsere große fast 8 Jahre spontangeburt trotz schulterdystokie; unsere mittlere 5jahre KS auf Wunsch da ich gemerkt habe etwas stimmt nicht.. der Kopf war zu groß für mein Becken,
Und unsere jüngste im August 2 die per Wunschkaiserschnitt zur Welt kam aufgrund der Vorgeschichte..
Nunja, trotz allem habe ich den großen Wunsch nach einer spontangeburt.
Ich habe viel gelesen und viel nachgefragt und höre immer nur das es nicht möglich ist und das nimmt mir so ziemlich die Vorfreude auf die Geburt.
Ich möchte auch nicht egoistisch sein und nur weil ich diesen Wunsch habe unsere Gesundheit aufs Spiel setzen aber wenn es irgendwie machbar ist, würde ich es sehr gerne machen.
Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht? Egal ob positiv oder negativ.

Vielen lieben Dank

1

Mein Sohn kam auch mit einer schulterdystokie zur Welt...er ist fast erstickt weil der hals abgeschnürt wurde bis die Hebamme und Ärzten ihn da durch hatten,er war lila und blau als ich ihn sah. Niemals würde ich das Risiko der spontan Geburt mehr eingehen und die Ärzte auch nicht. Ich bekomme nächste Woche den 2. Ks und gehe auf Nummer sicher

2

Grundsätzlich ist es möglich, nach zwei Kaiserschnitten spontan vaginal zu gebären. Dein Pluspunkt ist, dass Du vor den KS schon eine vaginales Geburt hattest. Ich empfehle Dir, dass Du das Buch „Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“ von Ute Taschner zu lesen. Sie ist Ärztin und bietet auch Webinare über facebook.

3

Ja, es ist möglich. Inzwischen weiß man eigentlich sehr genau, dass das Risiko eben nicht wie gern behauptet nach dem zweiten KS so sehr steigt. Tatsächlich verändert es sich kaum. Inzwischen sehen das auch immer mehr Kliniken ein. Ich habe mein 1. Und 3. Kind per KS bekommen und danach noch zwei Kinder spontan als geplante Hausgeburten. Weder für meine Hebamme noch für meine FÄ war das je ein Problem. Auch die Hebamme bei der ich für den Notfall zur Klinikanmeldung war fand das gut. Nur die Ärztin dort hat erst etwas gezuckt und meinte es müsse unbedingt ein KS sein. Erst als sie merkte, dass es mir wirklich ernst ist und ich gut informiert bin, gab sie zu, dass es möglich ist.